Wie funktionieren neuronale Netze?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Basic:

https://youtube.com/watch?v=aircAruvnKk

Hier findest du auch was:

<http://users.isr.ist.utl.pt/~wurmd/Livros/school/Bishop - Pattern Recognition And Machine Learning - Springer 2006.pdf> (link enthält Leerzeichen)

Pattern Recognition And Machine Learning (Bishop), bei Springer

Keine Ahnung, warum Amazon 70€ dafür will; Google findet es als pdf für 0€.

1

Neuronale Netze basieren auf formalisierten Neuronen. Ein Neuron hat dabei eine Anzahl Stimuli (Eingänge), deren Wert(e) durch eine Funktion bewertet werden und dann dazu führen, daß das Neuron 'feuert' also am Ausgang ein Signal ausgibt.

Mathematisch werden also die Eingänge summiert und mit einem Festwert verglichen, sodaß bei Überschreitung (Unterschreitung) das Neuron feuert. Das wäre ein sehr primitives Neuron. Natürlich müssen die Eingänge bewertet werden, also gewichtest Du die Eingänge, bevor Du sie summierst.