Wie funktionieren ETFs-Verschuldung möglich?

2 Antworten

Stell dir mal vor, du kaufst eine einzelne Aktie zum Preis von 50 Euro. Danach kann diese Aktie im Kurs steigen oder sinken. Sie kann aber maximal auf 0 Euro sinken; nämlich dann, wenn das unternehmen pleite ist. Ein negativer Betrag ist nicht möglich. Deshalb kannst du dich mit Aktien auch nicht verschulden, höchstens dein eingesetztes kapital verlieren. Genau so ist es bei einem ETF aus einer Vielzahl von Aktien. Thoretisch könnte der Wert höchstens auf Null sinken.

@berndcleve

vielen Dank für Deine hilfreiche Antwort!! :)

Weil Du es gerade ansprichst, hast Du mir eine Frage sogar vorweg beantwortet, und zwar wie es bei klassischen Aktien ist.

Also: Nur das angelegte Kapital kann verloren werden, kein Minus. Vielen Dank!! :)

Bei normalen ETF kann dein Geld höchstens gegen null gehen. Wenn dein ETF um 50% einbricht dann bricht auch deine Investierte Summe um 50% ein. Aus 25 Euro würden 12,50€.

@MAB82

Hallo! vielen Dank für die Antwort :)

Damit schon super viel geholfen!!

Es ist zumindest beruhigend zu wissen, dass man wenigstens nicht ins Minus geraten kann :)