Wie funktionieren die einzelnen Komponenten eines Netzteils?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

gehen wir mal vom schaltnetzteil aus. da gibts ausführliche artikel rüber z.B. bei Wikipedia.

grob gesagt sieht es so aus...

der gleichrichter. er besteht aus 4 dioden und macht aus dem wechselstrom gleichstrom, in dem er die untere hälfte der sinuswelle nach oben klappt. dahinter ist ein kondensator, der den strom noch zusäzlich glättet.

dahinter sitzt der sogenannte zerhacker. er macht aus dem relativ glatten gleichstrom einen hochfrequenten, gepulsten gleichstrom.

dann kommt der übertrager. er funktuioniert wie ein trafo aber wesentlich effizienter.

hinter dem übertrager kommt eine art "wechselstrom" heraus, aber sehr unsauber. ein weiterer gleichrichter am ausgang glättet diesen wieder.

damit die spannung gehalten werden kann, muss dieser noch geregelt werden. bei besseren netzteilen nimmt der regler noch einfluss auf die wecshelstromseite, so dass effizienter geregelt werden kann.

lg, Anna

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Gegenfrage, wie funktionieren die einzelnen Komponeten eines Automotors ;)

um dir hier die "Funktion" von elektronischen Bauteilen wie Widerständen, Kondensatoren, Transistoren usw. und deren Zusammenspiel innerhalb einer Schaltung klar verständlich zu machen fehlt definitiv der Platz

bei echtem Interesse deinerseits kannst du dies leicht selbst googeln, hat den Vorteil, das du dich genau nach deinen Interessen, Verständnis und Wissensstand informieren kannst

hier mal einiges zu Netzteilen:
https://de.wikipedia.org/wiki/Netzteil

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wird das Netzteil mit Gleichstrom oder Wechselstrom betrieben? Was soll raus kommen? Gleich oder Wechselstrom oder beides?. Welche Frequenz bei Wechselstrom?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Sie liefern Strom für die einzelnen Komponenten des PC´s

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von DerEineNico123
07.10.2016, 08:21

Du kleiner Tophelfer....xD

0

Elektrotechnik    1. Lehrjahr

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von nuckchorris7
07.10.2016, 08:18

hmmm vllt :D

0

Was möchtest Du wissen?