Wie funktionieren Berührungslampen?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

bei der Berührungslampe, die ich mir angesehen habe, war im Sockel zwischen Netzkabel und Birne ein elektron. Kästchen, made in China, eingebaut. Das hat laut Schaltplan einen 3 stufigen Dimmer eingebaut, der bei Berührung des Metallsockels der Lampe den Dimmer eine Stufe weiter schaltet. Elektrotechnisch kann man davon ausgehen, daß im Kästchen eine übliche Dimmerelektronik mit Thyristor sitzt. Dementsprechend ist das Gerät empfindlich gegen Kurzschluß der Birne. Dies war bei uns der Fall und die Lampe ging danach nicht mehr an oder aus. Also muß ich das Kästchen mit einem gewöhnlichen Schalter überbrücken, da man in Europa anscheinend kein solches Teil bekommt. Beim Händler in China beträgt die Mindestabnahmestückzahl "nur" 3000 Stück.

030-xxxa TT Euro

Dateiformat: Adobe Acrobat/Reader PDF

Der Dimmer funktioniert eventuell nicht bei Lampen mit Dioden. ... Berührungslampen. Bei Lampen mit integrierten Kreuzschaltern muss der Schalter ...

http://www.lutron.com/techinfo/InstallGuides/030873_04.pdf

Was möchtest Du wissen?