Wie funktionert eine Shell. Wie wird da auf der hardware-Ebene programmiert?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Wenn du die Shell zB bei Unix bzw Linux meinst, dann ist das einfach nur ein Programm, welches Texteingabe interpretiert und die entsprechenden Programme ausführt.

Shellscripte werden einfach nur der reihe nach gelesen und Interpretiert.

Auf Hardware Ebene kannst du in der Shell nicht programmieren, weil du dich von den rechten her im Userspace befindest. 

Hardwarenahe Programme kannst du nur mittels compilierten Sprachen schreiben, weil das die einzigen Programme sind deren Code wirklich auf der CPU ausgeführt wird und nicht in einer VM oder einer Interpreter Umgebung.

Natürlich musst du bei compilierten Sprachen auch auf die semantische Lücke achten (also der Unterschied zwischen dem was du schreibst und was wirklich alles auf der CPU gemacht wird).

Du kannst natürlich zB in C oder noch Hardwarenäher Assembler ein Programm schreiben und dass dann durch die Shell aufrufen bzw mit Daten versorgen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

1. Welche Shell (Windows, Linux?)

2. Programmiert man mit der shell nicht auf Hardwareebene

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?