Wie funktionert die Mengenschreibweise in der Stochastik?

2 Antworten

Es gibt verschiedene Arten, wie man eine Menge aufschreiben kann (sowohl in der Stochastik, als auch anderswo). Beispiele:

Die Menge, die die Elemente 1, 2 und 3 enthält:
{1, 2, 3}

Die Menge, die alle natürlichen Zahlen von 1 bis n enthält:
{1, 2, ..., n–1, n} = { p | p ∈ ℕ, pn }

• Erklärung: Das ist die Menge aller Elemente p, für die gilt: p ist eine natürliche Zahl, und p ist kleiner/gleich n.

Die Menge, die alle geraden Zahlen enthält:
{ 2n | n ∈ ℤ }

• Erklärung: Die Menge hat als Elemente das Doppelte von n, wobei n eine beliebige ganze Zahl ist.

Die Menge, die alle natürlichen Zahlen größer 5 enthält:
{6, 7, 8, ...} = { n | n ∈ ℕ, n > 5 }

• Erklärung: Die Menge aller Elemente n, für die gilt: n ist eine natürliche Zahl und größer 5.

Die Menge, die alle natürlichen Zahlen außer der 4 enthält:
{1, 2, 3, 5, 6, ...} = { n | n ∈ ℕ, n ≠ 4 } = ℕ \ { 4 }

• Erklärung: Die Menge aller Elemente n, für die gilt: n ist eine natürliche Zahl und ungleich 4.
  • Der umgekehrte Schrägstrich wird verwendet, um eine Menge von einer anderen abzuziehen. "ℕ \ { 4 }" liest sich also als "Natürliche Zahlen ohne 4".

Hinweis: Die Auslassung ( ... ) ist nicht völlig korrekt, aber solange man es versteht, wird es nicht so eng gesehen.

wow, Danke :)

0

Die Schreibweise hebt sich nicht von der in der "normalen" Mathematik angewendeten ab.

Stochastik Referat Unterpunkte

ich will ein Referat "einstieg in die Stochastik" schreiben. es soll 5-10 seiten haben. was sind die wichtigsten punkte die ich einbauen sollte?

...zur Frage

Gut in Stochastik, was sagt es aus?

Ich hatte in Stochastik immer 14-15 Punkte und in Analysis etc. immer so 11-12... Ich war die einzige in meinem Kurs, die Hypothesentests und vieles andere verstanden hat. Ich will einfach mal wissen, welche Fähigkeiten man hat, wenn man Stochastik kann und warum es so viele nicht können... Soll jetzt nicht überheblich klingen, mein Selbstbewusstsein ist nicht gerade das Größte, deshalb frage ich mich das.

...zur Frage

Warum gewinne ich nie im Lotto?

...zur Frage

Kann man Stochastik lernen?

Hey Leute, Oben steht die frage Schreibe nächste woxhe eine klausur

...zur Frage

stochastik urnenmodell hilfe?

hallo zusammen,

undzwar bräuchte ich bei der lösung der folgenden aufgabe ein wenig hilfe

aufgabe:

in einer urne befinden sich

11 rote 10grüne 7blaue 12gelbe

kugeln. es wird 5 mal ohne zurücklegen gezogen wie hoch is die wahrscheinlichkeit exakt eine rote und eine grüne kugel zu erwischen

google gibt keine auskunft über die genauere herleitung der forlmel, weil mit den üblichen urnenmodell formeln mit oder ohne zurücklegen funktioniert das nicht

lg

...zur Frage

Stochastik Binomialverteilung - wie geht diese Aufgabe?

Hey Leute,

ich brauche Hilfe bei der auf dem Bild abgebildeten Aufgabe. Habe in Stochastik einiges versäumt und ich weiß leider nicht wirklich wie ich die Aufgabe lösen soll. Würde mich sehr freuen wenn mir jemand helfen könnte.

LG

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?