Wie funktionert die Mengenschreibweise in der Stochastik?

2 Antworten

Es gibt verschiedene Arten, wie man eine Menge aufschreiben kann (sowohl in der Stochastik, als auch anderswo). Beispiele:

Die Menge, die die Elemente 1, 2 und 3 enthält:
{1, 2, 3}

Die Menge, die alle natürlichen Zahlen von 1 bis n enthält:
{1, 2, ..., n–1, n} = { p | p ∈ ℕ, pn }

  • Erklärung: Das ist die Menge aller Elemente p, für die gilt: p ist eine natürliche Zahl, und p ist kleiner/gleich n.

Die Menge, die alle geraden Zahlen enthält:
{ 2n | n ∈ ℤ }

  • Erklärung: Die Menge hat als Elemente das Doppelte von n, wobei n eine beliebige ganze Zahl ist.

Die Menge, die alle natürlichen Zahlen größer 5 enthält:
{6, 7, 8, ...} = { n | n ∈ ℕ, n > 5 }

  • Erklärung: Die Menge aller Elemente n, für die gilt: n ist eine natürliche Zahl und größer 5.

Die Menge, die alle natürlichen Zahlen außer der 4 enthält:
{1, 2, 3, 5, 6, ...} = { n | n ∈ ℕ, n ≠ 4 } = ℕ \ { 4 }

  • Erklärung: Die Menge aller Elemente n, für die gilt: n ist eine natürliche Zahl und ungleich 4.
  • Der umgekehrte Schrägstrich wird verwendet, um eine Menge von einer anderen abzuziehen. "ℕ \ { 4 }" liest sich also als "Natürliche Zahlen ohne 4".

Hinweis: Die Auslassung ( ... ) ist nicht völlig korrekt, aber solange man es versteht, wird es nicht so eng gesehen.

wow, Danke :)

0

Die Schreibweise hebt sich nicht von der in der "normalen" Mathematik angewendeten ab.

Welche Vorteile bringt es einem Im Leben, wenn man die Stochastik (Mathe) beherrscht +-*/ % iss ja klar, das braucht man. Aber Stochastik?

...zur Frage

Stochastik Referat Unterpunkte

ich will ein Referat "einstieg in die Stochastik" schreiben. es soll 5-10 seiten haben. was sind die wichtigsten punkte die ich einbauen sollte?

...zur Frage

Gut in Stochastik, was sagt es aus?

Ich hatte in Stochastik immer 14-15 Punkte und in Analysis etc. immer so 11-12... Ich war die einzige in meinem Kurs, die Hypothesentests und vieles andere verstanden hat. Ich will einfach mal wissen, welche Fähigkeiten man hat, wenn man Stochastik kann und warum es so viele nicht können... Soll jetzt nicht überheblich klingen, mein Selbstbewusstsein ist nicht gerade das Größte, deshalb frage ich mich das.

...zur Frage

Stochastik Hilfe hypothesentest?

Ein schräges Prisma hat die Wahrscheinlichkeiten: P(1)=P(6)= 0,1 , P(2)=P(5)=0,18 , P(3)=P(4)=0,22 

a) zwei Würfe : wahrscheinlich kein ffür Augensumme zwei , Wahrscheinlichkeit für aufensumme größer zehn 

b) erwartungswert , erwartete augensumme nach hundert würfen 

c) 500 würfe, 99% Wahrscheinlichkeit Anzahl der Sechsen und der zweien 

d) hypothesenüberprüfung bei wie vielen würfen gäbe es eine signifikante Abweichung für drei dabei wird 500 mal gewürfelt glaub ich 

könnt ihr mir bitte bei den Aufgaben helfen ? Dankee

...zur Frage

Kann man Stochastik lernen?

Hey Leute, Oben steht die frage Schreibe nächste woxhe eine klausur

...zur Frage

stochastik urnenmodell hilfe?

hallo zusammen,

undzwar bräuchte ich bei der lösung der folgenden aufgabe ein wenig hilfe

aufgabe:

in einer urne befinden sich

11 rote 10grüne 7blaue 12gelbe

kugeln. es wird 5 mal ohne zurücklegen gezogen wie hoch is die wahrscheinlichkeit exakt eine rote und eine grüne kugel zu erwischen

google gibt keine auskunft über die genauere herleitung der forlmel, weil mit den üblichen urnenmodell formeln mit oder ohne zurücklegen funktioniert das nicht

lg

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?