Wie für Deutsch Schulaufgabe (Zusammenfassung) üben?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Zusammenfassungen kann man nur schwer üben. Suche dir einen Text im Internet, füge ihn bei Word ein und markiere alle Stellen, die für dich relevant (wichtig) rüberkommen. Dann fasst du diese ordentlich zusammen (natürlich nicht 1:1 abschreiben, sondern eigene Worte finden und umformulieren) zeig ihn dann ein paar Leuten und frag, ob sie ihn gut finden würden :) Da kannst du dann sicher noch Tipps aufgreifen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Übernimm wirklich nur die wichtigen Sachen und lass die nicht notwendigen Nebensätze einfach weg. Mit ein paar Wörtern umschreiben und dann sollte das klappen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich hatte das gleiche Problem mit einen Test als Vorbereitung auf die Klassenarbeit, dort sollten wir eine Zusammenfassung schreiben. Im Test habe ich eine 4- bekommen weil ich eine sehr detaillierte Nacherzählung schrieb(Thema komplett falsch quasi) Ich habe aber trzd. Nicht für die Klassenarbeit geübt und trzd. Habe ich für meine Zusammenfassung eine 1- bekommen. Ich hab keine Ahnung wie ich das geschafft habe, aber ich kann mir vorstellen, dass ich mir vllt. Gemerkt hatte Wie man es NICHT macht. Kannst es ja mal so versuchen. Viel Glück! ☺

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Lese so viele Bücher wie möglich! Mir hilft das am meisten!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?