Wie fülle ich das "Anlage Vorsorgeaufwand Formular" für die Steuererklärung 2013 als Hartz 4`ler aus

1 Antwort

Wenn du das komplette Jahr 2013 Hartz 4 bekommen hast, brauchst du keine Einkommensteuererklärung machen, weil du in dem Sinne kein Einkommen erzielt hast und auch keine Steuern dafür bezahlt. Du musst dem Finanzamt nur irgendwie mitteilen (anrufen, einen netten Brief schreiben o.ä.), dass du in dem Jahr von Harrtz 4 gelebt hast.

danke für die antwort, aber so einfach scheint es nicht zu sein, da ich mir die formulare persönlich beim finanzamt geholt habe und dem sachbearbeiter auch gesagt habe, das ich 2013 komplett hartz 4 bezogen habe. er meinte darauf, das ich den "mantelbogen", die "anlage s" und die "anlage vorsorgenaufwand" einreichen muss!?

0
@Fangoria

Dann schicke doch einfach die Formulare unausgefüllt wieder zurück und schreibe einen Kommentar, dass du im Jahr 2013 Hartz 4 bezogen hast. Zur Not kannst du ja eine Kopie des Bescheides vom Jobcenter dazulegen. Du weißt doch, dass Ämter manchmal etwas begriffsstutzig sind! :-))

0

Was möchtest Du wissen?