Wie führt man einen Tampon schmerzfrei ein?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Liebe wissbegierig0,

es tut uns sehr leid zu hören, dass du Probleme beim Einführen unseres o.b. mini Tampon hattest.

Wir möchten dir gerne ausführlicher antworten und herausfinden, wie wir dich in diesem Fall weiter unterstützen können. Wir bitten dich, uns dazu unter der kostenlosen Nummer 00800 555 22 000 anzurufen (Montags bis Freitags von 09:00-16:00 Uhr) oder uns eine E-Mail mit deinem gutefrage.net Benutzernamen an info@ob-online.de zu schreiben.

Anbei ein paar Hinweise zur Anwendung:

Probiere behutsam - mit "Fingerspitzengefühl" - wie und in welche Richtung sich der Tampon bei dir am leichtesten einführen lässt. Du solltest bei deinem ersten Versuch den Tampon an den ersten beiden Tagen der Menstruation einführen. An den ersten Tagen ist die Menstruationsblutung am stärksten und der Tampon gleitet besonders leicht.

Mach dich zunächst mit deinem Körper vertraut. Die Öffnung der Scheide liegt in der Schamspalte zwischen Harnöffnung und Darmausgang. Sie ist von den Schamlippen verdeckt. Diese hältst du am besten mit der freien Hand auseinander.

Beim Einführen des o.b. Tampons hast du möglicherweise zunächst das Gefühl, dass die Scheide zu eng ist. Die festen Muskeln des Beckenbodens verengen nämlich den Eingang der Scheide. Diese Muskeln musst du entspannen - also nicht die Luft anhalten, sondern ruhig ausatmen - und dann den o.b. Tampon schräg nach oben und hinten schieben. Nach wenigen Zentimetern spürst du schon, dass sich der anfängliche Widerstand verliert und der Tampon dann leicht in den weiteren, nachgiebigen Teil der Scheide gleitet. Er muss so weit in die Scheide hineingeschoben werden, dass der ganze Zeigefinger dabei eingeführt wird.

Der o.b. Tampon liegt nur dann richtig, wenn du ihn überhaupt nicht mehr spürst! Wenn er drückt oder auch nur im geringsten Unbequemlichkeit verursacht, wurde er nicht tief genug eingeführt.

Probiere aus, in welcher Haltung du den Tampon am leichtesten einführen kannst: das kann beim Sitzen auf der Toilette oder in der Hocke sein. Manche Mädchen kommen am besten zurecht, wenn sie stehen und ein Bein hochstellen.

Mit Ruhe und Zeit wirst du sicher bald herausfinden, wie du den o.b. Tampon am besten einführen kannst.

Wir bitten dich, die Gebrauchsanweisung der o.b. Tampons gründlich zu lesen. Dort findest du noch weitere wichtige Hinweise und Ratschläge zur Hygiene und zur Verwendung von o.b. Tampons.

Vielen Dank und viele Grüße,
dein o.b. Team

Probier es einfach öfter es kann sein das du es nicht gewöhnt bist oder er doch nicht ganz drin War. Versuche ihn so weit rein zu tun bis es nicht mehr geht. 

Es ist klar das es weh tut beim raus holen weil der Tampon nicht voll War. Er War so gut wie trocken und dann tut es halt weh. Du wirst merken das es irgendwann wenn du Tampons benutzt nicht so weh tut wenn er voll ist. Wenn der Tampon aber zu voll ist kann es sein das er selbst raus kommt deshalb wechsle ihn alle 8 Stunden auch rein aus Hygiene :) hoffe konnte dir helfen hast du sonst noch fragen ? 

wissbegierig0 05.06.2016, 23:29

okay, danke (:

dann probiere ich es morgen eben nochmal, wenn es trotzdem nicht funktioniert, komme ich wieder auf dich zurück ;D

0

Das war bei mir anfangs genau so. Wegen den Schmerzen lag es daran, dass man sich zu sehr verkrampft, vielleicht vor ein bisschen Aufregung.

Wie du ja auch getan hast, sind die Mini Ob's am anfang am Besten. Du darfst dich einfach nicht zu sehr auf den tampon konzentrieren und bei mir hilft es, wenn ich beim Sitzen (also auf dem  Klo) den Tampon rausziehe. Da tut es nicht mehr so weh, zumindest bei mir.

Bei mir war es anfangs auch so, dass ich dachte dass ich den Tampon weit genug rein getan hatte, hatte ich aber nicht. Naja, Übung macht den Meister.

Du musst ihn soweit rein, bis du überhaupt nichts mehr spürst.Meistens fühlt es sich nur so an, dass er rausrutscht. Tut es aber garnicht.

PS: Trotz Tampon trag ich immer noch eine Binde oder eine Slipeinlage.

Hoffe ich konnte dir Helfen!:-)

Loline20 05.06.2016, 23:25

Fall's du noch Fragen hast oder dir irgendetwas unklar ist, kannst du gerne Fragen:-)

0
wissbegierig0 05.06.2016, 23:31
@Loline20

er War anscheinend dann doch nicht weit genug drinnen, danke (: 

ich probiere es dann morgen eben nochmal :D

ohne zusätzliche Sicherheit durch eine binde hätte ich es eh nicht gemacht, danke ;)

0

Das Enfernen des Tampons war so unangenehm, weil er nicht voll war (trocken). Dann ist es immer recht unangenehm und schwieriger ihn zu entfernen.

Das Einführen mußt du üben. Allerdings nur wenn du deine Tage hast da die Scheide sonst meistens zu trocken ist.

Es gibt von o.b. auch Tampons mit Applikator (eine Einführhilfe). Die gibt es allerdings so weit ich weiss in der Größe normal. Vielleicht klappt es mit denen bei dir besser.

wissbegierig0 05.06.2016, 23:35

ich bleibe lieber erst mal bei den ganz kleinen (;

ich kann mit jetzt auch nicht wirklich vorstellen, wie mir so eine Einführhilfe helfen soll 

trotzdem danke :)

0

Schreib mal, dass deine Freundin meint, dass sie sich hinhocken soll und den Finger auf das Ende machen soll (Faden natürlich vorher raus machen und runter hängen lassen) und dann rein schieben, so weit bis es nicht weiter geht, kann zwar erst unangenehm sein, aber man spürt ihn später nicht mehr 😊... So meint es meine Freundin 💪🏼

wissbegierig0 05.06.2016, 23:33

okay :)

richte deiner Freundin mal ein Danke von mir aus :D

0
MrTob98 07.06.2016, 09:37

Aber natürlich

0

Was möchtest Du wissen?