Wie führt man ein manuelles Upgrade unter Android durch?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Es wird wahrscheinlich kein Android 7 mehr für das P8 lite kommen, siehe:

http://www.appdated.de/2017/06/huawei-p8-und-p8-lite-kommt-android-7-nougat-noch/

Es bleibt dir nur abzuwarten und zu hoffen oder du installierst dir eine Custom-ROM. Hier eine Liste der verfügbaren ROMs:

https://forum.xda-developers.com/p8lite/development

Ich würde dir LineageOS empfehlen:

https://forum.xda-developers.com/p8lite/development/xepeleato-s-lineageos-14-1-t3542120

Dort ist genau beschrieben, wie du vorgehen musst. Du kannst dir zusätzlich zur Anleitung noch ein YouTube-Video ansehen.

ACHTUNG: Mit dem Flashen einer Recovery geht die Garantie verloren. 

Außerdem ist jegliche Software von Huawei danach nicht mehr installiert. Wenn du also eine bestimmte vorinstallierte App dringend benötigst und nicht auf eine Alternative ausweichen möchtest, ist das nichts für dich.

Allerdings sehe ich jetzt bei Huawei keine besonderen Apps, für alles gibt es gute Alternativen. Die Installation der Google-Apps ist in der Anleitung ebenfalls beschrieben, sodass die Installation von Apps aus dem Play Store nach wie vor möglich sein wird.

Zudem ist diese LineageOS-Version noch UNOFFICAL, i.e. es befinden sich noch Fehler in der Firmware. Diese kann also instabil sein, wodurch es zu Abstürzen kommen kann. Folgende Features funktionieren momentan NICHT:

  • Video Recording
  • 2nd SIM Slot
  • GPS
  • NFC
  • HWC ( Hardware Composer HAL - Disabled ! )
  • Overall Stability ( due to HWC disabled )
  • There may be others small issues !

Deshalb denke ich, lohnt es sich noch nicht für dich. Du kannst noch eine Weile abwarten und ab und an auf der Seite der XDA-Developers vorbeischauen. Dort kannst du jederzeit die Bugs einsehen. Wenn die Liste so kurz ist, dass du damit leben kannst, dann wird es Zeit, den Schritt zu gehen.

Die Instabilität der Rom hat nichts mit (un)official zutun. Die meisten offiziellen LineageOS Roms haben die Variante nightly. Diese sollen nach Experimental die instabilsten Versionen sein. Das official hat mehr etwas mit dem LineageOS Team zutun. Diese sind offiziell und die anderen sind von der Community und somit unofficial.

1

Gibt es nicht.... und wird es auch nie geben! Da das p8 (lite) einen von huawei selbst hergestellten Chipsatz hat, geht das nicht so einfach und keiner hat sich bis jetzt die Mühe gemacht.... und nur mal so: für was brauchst du denn android 7

Möchte mein Gerät möglichst aktuell haben. Mein Bruder hat zwar Android 7.0, aber der hat ja auch das P9 lite...

0

Des macht fast gar keinen Unterschied

0

ich habe die Sache kurz gegoogelt. Wenn ich das richtig verstehe, dann scheint es noch keine Version 7.0 zu geben.

Bist du dir Sicher das es diese Version schon gibt?

Sollte es eine neue Version geben, wird dein Huawai sich darüber schon informieren das eine neue Software verfügbar ist.

Ansonsten mal auf der Homepage nachschauen.

0

Ja eben, es gibt kein Android 7.0. 🙃 

0
@frivol

Doch, das gibt es. Mein Bruder hat diese Version. Hab gerade eben nachgeschaut. Weiß nur nicht, warum mein Handy sie nicht automatisch installiert.

0
@Nightwish4Ever

Die neuste Firmware-Version, die Huawei offiziell zum Download anbietet, ist die Variante mit der Endung C432B565 vom 26. Oktober 2016. Diese Version enthält ebenfalls Android 6 und EMUI 4.0. Seit dem gibt es kein neueres Update.

Es gibt zwar mittlerweile ein Update für das Handy selbst. Huawei hat das P8 lite in einer 2017er Version auf den Markt gebracht. Diese beinhaltet auch EMUI 5.0 und Android 7. Diese Version ist aber NICHT mit dem "Originalen" P8 lite kompatibel. 

1
@frivol

Warum haste das nicht gleich als Antwort gegeben? Das ist die beste Antwort auf diese Frage und hilft Nightwish4Ever am meisten.

Danke

0
@Fieldy13

Weil er nicht geschrieben hat, dass sein Bruder das Update ja angeblich hat, und ich deswegen nicht weiter recherchiert habe. 

Aber du hast ja selber nicht ordentlich nachgeschaut. Also chill mal dein Leben! 

0
@frivol

Man könnte besser chillen wenn es nicht solche Noobs wie dich geben würde.

Und wenn du mehr Infos brauchst. Warum haste dann nicht einfach nachgefragt? Z.b. woher er weiß das es so eine Version gibt?

Wenn du jetzt fragen willst warum ich das nicht gemacht habe, verweiße ich dich gleich auf meinen Kommentar den ich bei dir reingeschrieben habe.

0

Gibt es überhaupt Android 7 für das P8 Lite? Habe nämlich auf die Schnelle nichts gefunden. 

Und mal unabhängig davon ... welche Feature von Android 7 brauchst du denn? Oder meinst du nur, dass du es haben musst weil es NEU ist? 

Ist nämlich bei den Meisten die herum heulen ... 

Warum er es haben möchte spielt doch eigendlich keine Rolle. Vielleicht interessiert er sich einfach dafür und möchte es gerne ausprobieren. Why not

0
@Fieldy13

Never change a running system! Kennste? Und würdest du dich dafür interessieren, dann bräuchtest du hier nicht zu fragen. 

Weil dann würdest du direkt in die entsprechenden Foren wie Android-Hilfe oder wenn man der englischen Sprache mächtig ist zu den XDA-Developpern gehen. 

Und dann würdest du dich mit Custom-ROMs auseinander setzen. 🙃

0
@frivol

Ich recherchiere bereits seit einigen Monaten, finde aber keine passende Lösung für mein Problem. Deshalb habe ich ja auch diese Frage gestellt.

0
@frivol

Was genau habe ich gefragt, bitte?

Man kann ein laufendes System immer/meistens ändern. Ob offiziell oder inoffiziell. Solange es Sicherheitslücken gibt kann man das und wird es das immer geben. Dieser Junge man sucht nunmal nach einer offiziellen Möglichkeit. Es ist völlig egal warum er das macht. Wenn du anderer Meinung bist dann antworte doch einfach nicht auf solche Fragen. Das hier immer noch ein zusätzlicher Senf dazugegeben werden muss. Wegen Typen wie dir wird diese Seite immer beschissener. Weil man hier immer zusätzlich in irgendeine Schublade gesteckt wird. Abnerf.

Und aus seiner Frage herraus brauchste hier nicht mit Custom-ROMs kommen. Denn er fragt nach einer "offiziellen" Version, und nix mit Custom-gedüns. Du Noop.

0
@Fieldy13

Pardon ... das kommt davon wenn irgendwelche Leute dazwischen sülzen. Habe nicht auf den Nick geachtet und die Antwort nur überflogen und als Antwort vom Fragesteller interpretiert. 

Und mich hier als "Nopp" zu titulieren ... muss ich ja schon ein bisschen lachen! Ich hoffe du hast selber schon eine ROM gekocht! 🙃

0
@frivol

warum? Weil du einer bist?

Und hey. Jeder kann bei jeden reinkommentieren was er will. Mir passte deine Antwort halt nicht. und ich habe das recht deine Antwort zu kommentieren. Hat nichts mit sülzen zutun.

0
@Fieldy13

Ich bin ein Noob, weil ich dem Fragesteller unberechtigterweise unterstellt habe, dass er sich nicht wirklich dafür interessiert? Interessant! 

0
@frivol

ne dashalb nicht. Weißt du. Wenn man die Frage ließt dann stelle ich persönlich einige Sachen fest.

1. Er hat sich damit schon selber beschäftigt.

2. Er weiß nicht das es sowas wie Custom-ROMs gibt, b.z.w. das er sowas nutzen kann. DU SCHON ( sagt mir, das du dich besser damit auskennst, was dich zu dem Noob macht. )

3. Da er schon etwas geforscht hat und nichts gefunden hat was ihm weiter hilft, wendet er sich hier her.

Und das 2. warum du ein Noob bist, ist deine Eigenschaft einen unwissenden in eine Schublade zu schieben.

0
@Fieldy13

Du bist wohl nicht so sehr aktiv hier ... aber hier behaupten dauernd Leute sie hätten schon recherchiert ... und dann googelt man mal selber, und findet die Antworten innerhalb von 10 Sekunden. Das bedeutet für mich, dass sie entweder zu faul oder zu blöde sind. 

Ferner wird eben dauernd nach Software-Updates gefragt, ohne dass die Leute überhaupt wissen wozu es gut ist, oder welche Funktionen es bringt. 

Es geht einfach nur immer ums haben wollen ... "Ohhhh es ist NEU, ich muss es haben" ... und das nervt! 

Und zu guter letzt ... bitte informiere dich über den Begriff "Noob"! Der ist hier absolut nicht passen. 

Da kannst mich gerne Überheblich, einen Klugscheißer oder Besserwisser oder sonst etwas nennen, aber nicht einen Noob, wenn es zum Thema  Überhaupt nicht passend ist. 

Es sei denn, du bist in irgendeiner Form Developer bei Google, oder wirkst aktiv beim kochen von Custom-ROMs mit, dann lasse ich es über mich ergehen ... 

0
@frivol

Bin lange genug hier um zu wissen wie das hier funktioniert. Und bin mir ziemlich sicher das die Gründer von dieser Seite nie gedacht haben das man hier bei jeder Frage immer so runtergemacht wird oder in irgendwelche Schubladen geschoben wird.

Und du scheinst nicht zu wissen warum man Noob zu jemanden sagt. Denn nur Noobs regen sich darüber auf wenn sie so genannt werden. Aber ja, das kommt davon wenn man einfach nur nach Noob googlet.

Und nein ich bin kein Developer, habe durch meine Arbeit aber genug mit solchen zutun um zu wissen das genau solche eben Noobs sind und sich jedesmal so verhalten...

wie du.

0
@Fieldy13

Und weißte was mir ein Besuch auf deinem Profil verrät?

1. Das ich schon länger hier bin als du, und somit besser weiß wie es hier abläuft.

2. Das du vermutlich nur so ein Punktesammler bist auf dieser Seite und gar nicht daran interesiiert bist zu helfen.

0
@Fieldy13

Da das hier bereits mein fünftes Profil ist, kann ich dir sagen dass du nicht länger hier bist, und es nicht besser weißt. 

Und da ich mit allen 5 Profilen zusammen ~ 1.000 hilfreichste Antworten habe, bin ich wohl nicht nur zum Punkte sammeln hier. 

Your turn! 🙃

0
@Fieldy13

Das Benutzen des Wortes zeigt aber auch, dass du 1. nicht so sehr alt zu sein scheinst, und 2. wohl zur PC (Gaming) - Nerd - Fraktion gehörst. 🤔

0
@Fieldy13

Achja. Zum Schluss kannste dir mal die erste Antwort anschauen.
tavkomann gibt die gleiche Antwort wie du. Ohne Schubladen reingestecke etc.

Du und ich können uns also beide eine Scheibe von tavkomann abschneiden.

So geht eine richtige Antwort.

0
@Fieldy13

Seine Antwort ist 40 Minuten her, und unsere 1 Stunde. 

Er hatte also genug Zeit, die anderen Antworten durchzulesen und seine Antwort entsprechend anpassen! 🤔

0
@frivol

beides falsch. Gaming-Fraktion vielleicht, aber nicht PC. Und wie schon gesagt. Durch meine Arbeit habe ich genug mit leuten wie dir zutun. Vielleicht sollte ich dich fragen ob du Developer bist? Könnte hinkommen.

Und das Alter ist jetzt dahin gestellt. Was heißt denn bei dir jung? Oder bis wohin geht denn jung bei dir?

Warum haste denn schon dein fünftes Profil. Vielleicht weil du ständig als Troll gesperrt wirst.

0
@Fieldy13

Diese sinnlose Diskussion ... mein junger Padawan, ich bin 36. In meinem Alter benutzt KEINER das Wort "Noob". Und wenn man es denn benutzt, dann in dem Kontext wie es gedacht ist .. eben als Newbie. Also musst du mir hier nicht irgendwas davon erzählen dass ich mich blah blah so verhalte, weil ich mich darüber aufrege ... nur weil ich dieses Wort nicht benutze, und deren möglicherweise zig Doppeldeutungen nicht kenne. 

Also hast du es jetzt mal langsam und kannst aufhören meine Zeit zu verschwenden? 


Und auch wenn ich mich nicht rechtfertigen muss ... fünfter Account, weil man hier z.B. gesperrt wird, wenn man jemanden der zu faul zum googeln ist als "Faule Sau" betitelt. 

0
@frivol

43 Minuten ist die Zeit wo er die Antwort abgeschickt hat. Die Antwort zu schreiben, hat er noch vor uns beiden angefangen. Deshalb steht sie auf gleich als erstes da.

Wer zuerst anfängt die Antwort zu starten steht auch ganz oben. Du und ich sind einfach nur schnell fertig gewesen. Während er antwortet kann er also nicht sehen was wir für einen Stuss schreiben, da sich sein Bildschirm noch nicht aktualisiert hat. Ergo kann er gar nicht sehen was wir geschrieben haben und kann somit auch nicht seine Antwort mit unseren abgleichen. Er ist einfach besser als du.

0
@Fieldy13

Nope! Der steht oben, weil er die meisten "Danke" und "Daumen hoch" hat. 

0
@frivol

Ist schon blöd wenn man in eine Schublade gepackt wird oder? Denk mal drüber nach. Und " Junger Padawan " sagt schiebt dich nur immer weiter in diese Schublade.

Zudem kann ich dich beruhigen. Wegen solch einer Beleidigung wird man hier nicht gesperrt. Das haste schon mehr gemacht.

Und ich kann dir sagen, das wir beide FAST gleich alt sind. Aber gut, vielleicht bin ich vom Kopf her nicht so alt wie du ( Selbstdiss ). Ba ba ba.

Und wenn ich deine Zeit verschwende, warum antwortest du immernoch und zeigst einfach das du der Klügere bist und nicht mehr antwortest? Meinste nicht das dass des Rätzels Lösung ist? mmhhhhh. Nichts genaues weiß man.


Schönen Abend noch ;-D

0
@Fieldy13

Weger einer Beleidigung bekommt man eine 24 Stunde-Sperre. Wenn man das öfter macht → Sperre! 

Und ich liebe Schubladendenken. Ich habe kein Problem darein gesteckt zu werden. 

Ach ja ... der Zwang das letzte Wort zu haben ... kennste? 

1
@Fieldy13

Kenn ich, du scheinbar auch. Und diese Schublade gefällt dir nicht, sonst würdeste dich nicht rechtfertigen. Noob

0

Was möchtest Du wissen?