Wie führt man ein manuelles Upgrade unter Android durch?

4 Antworten

Es wird wahrscheinlich kein Android 7 mehr für das P8 lite kommen, siehe:

http://www.appdated.de/2017/06/huawei-p8-und-p8-lite-kommt-android-7-nougat-noch/

Es bleibt dir nur abzuwarten und zu hoffen oder du installierst dir eine Custom-ROM. Hier eine Liste der verfügbaren ROMs:

https://forum.xda-developers.com/p8lite/development

Ich würde dir LineageOS empfehlen:

https://forum.xda-developers.com/p8lite/development/xepeleato-s-lineageos-14-1-t3542120

Dort ist genau beschrieben, wie du vorgehen musst. Du kannst dir zusätzlich zur Anleitung noch ein YouTube-Video ansehen.

ACHTUNG: Mit dem Flashen einer Recovery geht die Garantie verloren. 

Außerdem ist jegliche Software von Huawei danach nicht mehr installiert. Wenn du also eine bestimmte vorinstallierte App dringend benötigst und nicht auf eine Alternative ausweichen möchtest, ist das nichts für dich.

Allerdings sehe ich jetzt bei Huawei keine besonderen Apps, für alles gibt es gute Alternativen. Die Installation der Google-Apps ist in der Anleitung ebenfalls beschrieben, sodass die Installation von Apps aus dem Play Store nach wie vor möglich sein wird.

Zudem ist diese LineageOS-Version noch UNOFFICAL, i.e. es befinden sich noch Fehler in der Firmware. Diese kann also instabil sein, wodurch es zu Abstürzen kommen kann. Folgende Features funktionieren momentan NICHT:

  • Video Recording
  • 2nd SIM Slot
  • GPS
  • NFC
  • HWC ( Hardware Composer HAL - Disabled ! )
  • Overall Stability ( due to HWC disabled )
  • There may be others small issues !

Deshalb denke ich, lohnt es sich noch nicht für dich. Du kannst noch eine Weile abwarten und ab und an auf der Seite der XDA-Developers vorbeischauen. Dort kannst du jederzeit die Bugs einsehen. Wenn die Liste so kurz ist, dass du damit leben kannst, dann wird es Zeit, den Schritt zu gehen.

Die Instabilität der Rom hat nichts mit (un)official zutun. Die meisten offiziellen LineageOS Roms haben die Variante nightly. Diese sollen nach Experimental die instabilsten Versionen sein. Das official hat mehr etwas mit dem LineageOS Team zutun. Diese sind offiziell und die anderen sind von der Community und somit unofficial.

1

ich habe die Sache kurz gegoogelt. Wenn ich das richtig verstehe, dann scheint es noch keine Version 7.0 zu geben.

Bist du dir Sicher das es diese Version schon gibt?

Sollte es eine neue Version geben, wird dein Huawai sich darüber schon informieren das eine neue Software verfügbar ist.

Ansonsten mal auf der Homepage nachschauen.

0

Ja eben, es gibt kein Android 7.0. 🙃 

0
@frivol

Doch, das gibt es. Mein Bruder hat diese Version. Hab gerade eben nachgeschaut. Weiß nur nicht, warum mein Handy sie nicht automatisch installiert.

0
@Nightwish4Ever

Die neuste Firmware-Version, die Huawei offiziell zum Download anbietet, ist die Variante mit der Endung C432B565 vom 26. Oktober 2016. Diese Version enthält ebenfalls Android 6 und EMUI 4.0. Seit dem gibt es kein neueres Update.

Es gibt zwar mittlerweile ein Update für das Handy selbst. Huawei hat das P8 lite in einer 2017er Version auf den Markt gebracht. Diese beinhaltet auch EMUI 5.0 und Android 7. Diese Version ist aber NICHT mit dem "Originalen" P8 lite kompatibel. 

1
@frivol

Warum haste das nicht gleich als Antwort gegeben? Das ist die beste Antwort auf diese Frage und hilft Nightwish4Ever am meisten.

Danke

0
@Fieldy13

Weil er nicht geschrieben hat, dass sein Bruder das Update ja angeblich hat, und ich deswegen nicht weiter recherchiert habe. 

Aber du hast ja selber nicht ordentlich nachgeschaut. Also chill mal dein Leben! 

0
@frivol

Man könnte besser chillen wenn es nicht solche Noobs wie dich geben würde.

Und wenn du mehr Infos brauchst. Warum haste dann nicht einfach nachgefragt? Z.b. woher er weiß das es so eine Version gibt?

Wenn du jetzt fragen willst warum ich das nicht gemacht habe, verweiße ich dich gleich auf meinen Kommentar den ich bei dir reingeschrieben habe.

0

Gibt es nicht.... und wird es auch nie geben! Da das p8 (lite) einen von huawei selbst hergestellten Chipsatz hat, geht das nicht so einfach und keiner hat sich bis jetzt die Mühe gemacht.... und nur mal so: für was brauchst du denn android 7

Möchte mein Gerät möglichst aktuell haben. Mein Bruder hat zwar Android 7.0, aber der hat ja auch das P9 lite...

0

Des macht fast gar keinen Unterschied

0

Huawei p8 like startet nach Update auf 6.0 nicht! factory reset funktioniert nicht!?

Hallo, Habe mein P8 life auf Android 6.0 upgraden wollen, beim Neustart ist das Handy eingefroren (sprich im ersten Bild, wobei man das Huawei Logo und "powered by android" sieht). Mein Problem ist aber dass "factory reset" nicht funktioniert, sprich es bleibt eingefroren an gleicher Stellen! Wisst ihr was ich tun könnte!?

...zur Frage

Ich habe ein Honor 5x und wollte fragen ob dafür android 7.0 und der google assistant kommt?

Ich habe das Huawei Honor 5x mit android 6.0.1 und EMUI 4.0

...zur Frage

Huawei Honor 4X - Probleme nach Upgrade auf Android 6.0?

Hi Leute,

hab grad das Update auf Android 6.0 und EMUI 4.0 gemacht. Jetzt hab ich das Problem, dass der Play Store meint, dass ich mich anmelden muss bei google, obwohl ich es bin. "Authentisierung erforderlich...". refreshen bringt nichts. Bei Neustart der App gibs dann sogar nur einen withe screen. Chrome funzt aber ohne weiteres.

Kennt wer das Problem?

...zur Frage

Android 4.4 Kit Kat - Was ist der Unterschied zu dem normalen Android?

Habe nach Handys im Internet gestöbert. Einige davon hatten Android 4.4 Kit Kat. Nun wollte ich schon gerne wissen was da der Unterschied zu dem "normalen" Android ist.

Danke.

...zur Frage

Push-Benachrichtigungen funktionieren nicht (Android 6.0)?

Hallo, Ich habe mir gestern die Bundesliga App herunterladen und funktioniert soweit alles gut, aber leider bekomme ich keine Benachrichtigungen über Tore, News etc. Benachrichtigungen sind in der App aktiviert und in Android auch. Hatte das schon mit der Kicker und FC Bayern App. Entweder hat mein Handy was gegen Fußball oder ich bin einfach zu blöd ^^

Huawei P8 Lite, Android 6.0, EMUI 4.0

Danke für jegliche Antwort

...zur Frage

Wie kann man den Huawei p8 lite 2017 rooten?

Hallo :) oben steht die Frage ^^ Geht das auch ohne softbrick oder hardbrick weil mein Handy ist neu aber ich brauche ROOT. Model: PRA-LX1 Emui: 5.0.1 Android: 7.0 Danke im voraus :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?