Wie führe ich Umsatzsteuer bei Verkäufen von digitalen Produkten an Endverbraucher in Drittstaaten ab?

1 Antwort

Baumaterial von der Umsatzsteuer absetzen

Hallo

Wenn man in in Deutschland ein Unternehmen hat und auch hier alles einkauft gibt es kein Problem es von der Umsatzsteuer zu absetzen.

Wie sieht es eigentlich aus wenn wir den Baumaterial im Ausland kaufen würden (einem EU Land)? Kann man es absetzen? Und wie gewohnt in den Büchern führen ?

Oder müssten wir eine import/export firma aufmachen und dann weiter an uns verkaufen? Kann mir jemand helfen?

...zur Frage

Rechnung an EU Länder, Reverse Charge Verfahren

Hallo zusammen!

Bei EU Unternehmern kann ich das Reverse Charge Verfahren anwenden und damit die Umsatzsteuer dem Leistungsempfänger verlagern. Dazu muss ich--um die Steuerschuld abzugeben--die Umsatzsteueridentifikationsnummer des Leisungsempfängers hinzüfigen. Was mache ich nun, wenn ein Kunde aus einem EU Land zwar Unternehmer ist, aber über keine USt-IdNr. verfügt (zum Beispiel, weil er einem Heilberuf angehört, der als „freier Beruf“ gilt und bei dem er seinerseits keine Umsatzsteuer berechnet, so dass er folglich vermutlich auch gar keine USt-IdNr. bekommen kann)?

Lieben Dank!

...zur Frage

Muss ich als Kleinunternehmer Umsatzsteuer zahlen, wenn ich eine Dienstleistung ins EU-Ausland exportiere?

Ich bin Freiberufler und benutze die Kleinunternehmer-Regelung, muss also in Deutschland keine Umsatzsteuer zahlen, aber wie ist das wenn ich Software (für den Kunden speziell entwickelt) in ein anderes EU-Land verkaufe (in meinen Fall Frankreich)? Muss ich Umsatzsteuer an die entsprechende Behörde in Frankreich zahlen oder muss dies eventuell sogar der Käufer machen? Ist es auf Rechnungen erforderlich die Kleinunternehmer-Regelung aus Deutschland zu schreiben? Macht es überhaupt Sinn als Kleinunternehmer tätig zu sein, wenn man dadurch den Großteil seines Umsatzes machen würde?

...zur Frage

Verkauf von digitalen Inhalten/Downloads und Gewerbeschein?

Wie wird der Online Verkauf von digitalen Inhalten/Downloads (z.B. selbst erstellte Ebooks) in Punkto Gewerbeschein gesehen? Ist die Tätigkeit als Dienstleistung oder Handel/Verkauf anzugeben?

...zur Frage

Was sind eure Erfahrungen mit "Wirkaufendeinauto.de" (WKDA)?

Ich möchte gern mein gebrauchtes Auto verkaufen und bin heute über "http://www.wirkaufendeinauto.de/" gestolpert. Die Angebote dort sind scheinbar gut.

Kennt jemand diese Seite und hat damit Erfahrungen? Möchte natürlich nur an seriöse Unternehmen / Händer verkaufen.

...zur Frage

Umsatzsteuer für KFZ-ReImport. An Zoll überweisen oder Finanzamt?

Die KFZ-Steuer wird jetzt vom Zoll eingezogen. Aber wem überweise ich die Umsatzsteuer für meinen KFZ-Re-Import, den ich steuerfrei in einem benachbarten EU-Land gekauft habe? Zoll oder Finanzamt? Muß ja bekanntlich unaufgefordert innerhalb von 10 Tagen nach Kauf überwiesen werden? Danke für Eure Antworten

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?