Wie führe ich ein Kassenbuch in einer Spedition?

3 Antworten

Fange nur nicht an Unterkassen zu führen. Jetzt kann man lange diskutieren, wann eine Kasse eine Kasse ist. Erst solltest Du gucken wie das bisher gehandhabt wurde.

In Aufzeichnungen und Kontierungen soll eine gewisse Kontinuität herrschen.

Jede Buchung ein Beleg - So ist der Grundsatz. Für mich ist es eigentlich daher im Umkehrschluss nur logisch: Wenn Fahrer Maier sein 'Wagengeld' bekommt, dann unterzeichnet er eine Quittung.

Die wird in der Kasse ausgetragen, das Geld übergeben. Kassenbuch und Kassenbestand stimmen.

Fahrer Maier kommt zurück. Rechnet das Geld ab und hat Quittungen über einen Betrag und einen restlichen Barbetrag.

Er sollte jetzt eine Quittung erhalten, dass das Geld belegmäßig nachgewiesen wurde und ggf. ein Rest in Bargeld zurück gegeben wurde.

Der Einfachheit halber würde ich nämlich die Auszahlungen mit einer laufenden Nummer texten. Und die Belege der Abrechnung und was als Ausgleichszahlung läuft auch. Damit Differenzen oder ähnliches schnell gefunden werden. Buchhaltungskraft freut sich.

Und da ist auch ein weiteres Stichwort für Dich: Bei 30 Fahrern gehe ich mal nicht davon aus, dass die Kassenführung durch die Buchführung gemacht wird.

Da solltest Du das besprechen. Wenn die Buchhaltung zum Steuerberater geht, dann dort. Aber auch mit dem Chef. Nur wenn sich Änderungen für die Zukunft ergeben! Denn er hat die letzte Verantwortung.

Die GoB will eine den tatsächlichen Gegebenheiten entsprechende Dokumentation der liquiden Mittel. Wie du das organisierst ist deine Sache. Da gibt es keine allgemeingültige Norm.

Ich würde dir empfehlen dir ein SEHR übersichtliches System zu überlegen, wo du genau nachhalten kannst wer wieviel Geld hat etc.

Am Ende kannst du ja die 30 Unterkassen im Saldo zu einer Hauptkasse zusammenfassen (Diese ist dann übersichtlich).

An sich heißt ja Kassenbuch (wenn es bei euch in der Branche jetzt nicht etwas komplett anderes darstellt) Einnahmen und Ausgaben dokumentieren und belegen. Am Abschlussstichtag festhalten was in der Kasse liegt.

Gibt das euer Buchhaltungsprogramm nicht her?

Warum werden LKW Fahrer 40Tonnen wie dreck behandelt

Ich bin selber Berufskraftfahrer und das seit über 20 Jahren. Ich fahre einen Kühler durch ganz Europa, in keinem Land wird der Beruf des LKW Fahrers so mit Füßen getreten wie in Deutschland,es spielt keine Rolle ob es die Polizei,die AUftraggeber,die PKW Fahrer oder die BAG ist. WIr werden schikaniert von allen Seiten. Wir (die meißten) lieben Ihren Job,wir werden schlecht bezahlt,haben kein vernünftiges Familien Leben,wir sind immer Unterwegs um jedem Menschen täglich frisches ins Kaufhaus zubringen. WIr verzichten auf so viel,und was ist der Dank dafür??? Wir werden durch langsame PKWs ausgebremst, Idioten die nicht wissen das man bei der Auffahrt zur Autobahn Gas geben muß um den nachfolgenden Verkehr nicht zu behindern. Machen wir Platz damit die PKWs Einschehren können bekommen wir je nach Tageszeit Punkte weil Überholverbot ist. Werden Wir von PKW Fahrern ausgebremst bekommen einen Vogel bzw. den Stinkefinger gezeigt. Dann heißt es immer die Bösen LKW Fahrer nehmen keine Rücksicht. Wer nimmt auf uns Rücksicht. Bin gespannt ob sich da jemand wieder erkennt.

...zur Frage

Welcher Lohn wird empfohlen für Imbiss-Lieferdienst-Fahrer?

Guten Tag, wir sind in der Planung einen Imbiss-Lieferdienst aufzubauen. Wer hat Erfahrung, was in der Regel Fahrern gezahlt wird? Wir wissen, dass meistens 450 EUR Mini-Jobs ausgeschrieben werden. Aber wieviel wäre der Stundenlohn? Wird noch extra pro Fahrt oder pro Kilometer gezahlt? Wenn der Fahrer sein eigenes Auto nutzt, wie sollte das berücksichtigt werden?

Wir möchten natürlich niemanden "über's Ohr hauen", aber als Existenzgründer haben wir auch nur begrenzte Mittel.

Vielen Dank für Ihre Hilfe!

...zur Frage

feiertage nacharbeiten reinigung

Hallo, Ich habe eine frage. Ich arbeite in der gebäudereinigung genauer aufgangsreinigung, habe eine 39h Woche. Folgendes Szenario: der Freitag meiner wochentour ist ein Feiertag, da dies ein gesetzlicher ist, fällt an diesem Tag die Arbeit, in dem Falle die aufgangsreinigung aus und wird laut dem entgeldfortzahlungsgesetz bezahlt. Wenn ich diese Tour jetzt am Samstag nacharbeite, ist mein Arbeitgeber dann verpflichtet den Feiertag sowie den Samstag extra zu bezahlen? Im Arbeitsvertrag ist Samstag, sonn,- und feirtagsarbeit vereinbart. Vielen dank für ihre hilfe.

...zur Frage

Im Lkw mitfahren und danach ganz normal mit Fahrerkarte fahren?

Hallo,

ich hab mal ne Frage:

Ich arbeite in einer Spedition und hab auch selbst den LKW Führerschein nebst Fahrerkarte.

Letzte Woche hab ich mir ein neues Auto gekauft, ein Freund von mir (selbst Händler / KFZ Meister) wohnt in Dortmund, hat den Wagen besichtigt und probegefahren und mit mir den Vertrag gemacht.

jetzt muss ich das Auto nur noch abholen, was ich morgen machen will. Da ich keine 150€ für den Zug ausgeben mag wollte ich mit einem unserer LKW nach Dortmund fahren, da wir sowieso ständig Touren da hin haben.

Darf ich selbst mit dem Lkw nach Dortmund fahren wenn nur meine Karte gesteckt ist und mein Kollege auf dem Beifahrersitz oder im Bett pennt? Bei einer Kontrolle könnte ich ja sagen dass ich ihn mit rauf nehme weil er da was zu tun hat oder so... ;)

In Dortmund würde ich den Truck dann an ihn übergeben und er würde ganz normal die Tour weiter fahren.

Die normalen Regelungen für 2-Fahrer Besatzung kenne ich natürlich, normal muss der 2. die Karte stecken und hat dann Bereitschaftszeit. Wie ist aber die Gesetzeslage wenn nur ich fahre?

Dann wärs aber vorbei, sobald ich aussteige, oder? Den Fall hatte ich in 12 Jahren noch nicht ;)

Wird er dann angehalten fragen sich die Beamten natürlich wie der Lkw nach Dortmund gekommen ist und wo ich denn hin bin (meine Daten stehen ja im Tachographen).

Weis jemand die Lösung?

...zur Frage

Kann der Arbeitgeber die Kündigung vordatieren?

Ich habe am Montag dem 29.04 telefonisch dem Arbeitgeber gemeldet dass ich wegen Krankheit nicht erscheine. An gleichem Tag wurde von dem Arbeitgeber die Kündigung weggeschickt mit Datum vom 27.04. zum .04.05. ich arbeite seit dem 22. Oktober bei der Spedition als LKW - Fahrer und im Vertrag steht 3 Monate Probezeit kann er mir also einfach so vom 27.04. zum 04.05 Kündigen?

Und gilt dann meine Krankmeldung noch und wie lang?

...zur Frage

wieso grüßen sich alfa romeo fahrer?

hallo!

also mein vater fährt seit einigen jahren alfa und von anfang an, wurde er beim fahren von entgegenkommenden, fremden, alfa-fahrern gegrüßt. mir passiert das auch, wenn ich mit dem alfa unterwegs bin.  i-wann haben wir das dann einfach übernommen ;-)

aber wieso ist das so?  ich meine, es gibt doch bestimmt autos die seltener auf deutschen straßen vertreten sind als alfas.. daran kann also nicht liegen, oder?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?