wie fühlt sich eine Mutter wenn sich der eigene Sohn das Leben nimmt könnte sie weiterleben?

... komplette Frage anzeigen

12 Antworten

Sie würde nicht mehr "leben" sondern "existieren". Es dauert mehrere Jahre das halbwegs zu verkraften und der Schmerz hört nie wirklich auf. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

@ Martin1925

Wenn ein Sohn sich das Leben nimmt, dann kommt es immer auch auf den Grund an.

Kein Mensch nimmt sich das Leben ohne für sich einen Grund zu sehen und für Eltern ist es immer schwer und ein unüberwindlicher Verlust, wenn sie ein Kind verlieren, über den sie nie hinweggkommen werden.

Wenn jemand eine Krankheit hat, wo es feststeht es gibt keine Heilung mehr, dann könnte man seine Reaktion seinen Leiden selbst ein Ende zu setzen, noch nachvollziehen.

Wenn jemand seine Situation selber herbeigeführt hat, dass er evtl. über seine Verhältnisse lebt, Spielschulden (nur ein Beispiel) hat und dann nicht mehr weiterweis, dann sieht ein Selbstmord wieder anders aus.

Dann würde er sich dadurch den Konsequenzen die für ihn folgen entziehen, und seine Familienangehörigen mit Fragen zurücklassen, für die sie nie mehr eine Antwort bekommen würden. In dem Fall hätte es nicht soweit kommen müssen, wenn man vorher anders gehandelt hätte.

Ich stelle mir schon die Frage, warum du solche Fragen stellst.

Sollte es bei dir nicht der Fall sein in Richtung Tod, dann sollte man sich vielleicht mit anderen Dingen beschäftigen, die einen aufmuntern.

Meine Mutter würde vermutlich ein bisschen trauern und dann ihr Leben wieder aufnehmen.

Ihr käme nie in den Sinn, dass sie schuld daran trägt, obwohl sie an ganz vielen Problemen von mir die Schuld trägt.

Ich bin allerdings auch kein Sohn, sondern eine Tochter.

Allgemein denke ich, dass Eltern an dem Tod eines Kindes kaputt gehen!

Warum willst du das wissen?

Eine richtige Mutter würde innerlich sterben. Ein Kind zu verlieren ist wie als würde man ihr das Herz rausreißen und die Stelle würde nie aufhören zu bluten. Der Schmerz wird bleiben. Bis sie stirbt. Wenn es sehr schlimm ist, würde sie an dem Leid sterben.

Es wäre grausam. Die Liebe einer Mutter ist so tief,stell dir das mal vor. Nur eine Mutter kann dir eine richtige Antwort darauf geben. Wir können den Schmerz nur erahnen.

Ich hoffe du hast nichts vor,was deiner Mutter Kummer und Leid bescheren könnte.

Sie wird verzweifelt sein, am Boden zerstört. Evtl. würde sie die Gründe kennen, was ihr aber nicht viel bringt, da der Schmerz sie auffrisst. Es gibt Fälle, da werden Hinterbliebene schwer krank, bekommen Krebs und versterben auch.

Kommt drauf an ob sie psychisch damit klar kommt. Manche verkraften es nach paar Jahren je nachdem manche nicht. Kann man so nicht sagen.

Kommt ganz auf ihre Art an und wie das Verhältnis zum Sohn war.

Das kann man nicht verallgemeinern. Es gibt Fälle, in denen sich die Mütter/Väter auch umbringen, oder so darunter leiden, dass sie krank werden und auch daran sterben. Andererseits gibt es Eltern, die es sich zur Aufgabe machen anderen Eltern, die in der gleichen SItuation sind, zu helfen. 

Die wichtigere Frage ist jedoch, warum stellst du diese Frage? 

Wenn sie weiterleben würde, dann bestimmt nie wieder so wie vorher. Außer ihr Kind war ihr total egal...

Kommentar von Martin1925
14.09.2016, 22:03

und was ist wenn man ohne seine Mutter nicht Leben kann das gibt es ja auch

0

falls du da an dich denken solltest, stell ich dir mal die gegenfrage: wie würdest du dich fühlen, wenn deine mutter sich das leben nehmen würde????

an sowas sollte man gar nicht erst denken, also bitte, vergiss das ganz schnell

Meine Mutter könnte es denke ich nicht.

Das kommt ganz auf die Beziehung der beiden drauf an.

P.S Suicide is no solution.

Kann dir doch egal sein solange du nicht vor hast Selbstmord zu begehen.

Was möchtest Du wissen?