Wie fühlt sich ein Realitätsverlust an?

3 Antworten

das erlebt jeder anders...es kann ein seltsamer,bedrohlicher Zustand sein, der dem Betroffenen große Angst macht etc.

Ich hatte mal Depressionen und eines der schlimmsten Symptome war Depersonalisierung...d.h man ist sich selber fremd, spürt sein "ich" (Ego) nicht mehr...ein sehr unangenehmer Zustand, sehr surreal und sehr angsteinflößend. als wenn man Selbstmord an seiner Seele begeht, sich selber auslöscht...

Ich hatte dann oft das Bedürfnis in die Seele eines anderen Menschen als "Untermieter" "einzuziehen", damit ich nicht mehr mit mir selber (und meinem zerstörten Ego) klarkommen muß....

Parallel hatte ich auch den Zustand der Derealisierung...ich saß z.B. neben meinem Vater und empfand ihn als fremd. Ebenso, wenn ich morgens aus dem Fenster guckte, habe buchstäblich die "Welt nicht mehr verstanden"...alles kam mir fremd und surreal vor...ein sehr unerträgliches Gefühl

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ist das das selbe wie ein Ego Tod oder etwas anderes?

0
@IchBineinfReal

du meinst, was einige Drogenfreaks versuchen zu erreichen? Im Prinzip ja, wenn ich mir die Beschreibungen anschaue. Ich bezweifel aber, das es genau der Zustand ist,den ich empfunden habe...das würde sicher keiner wiederholen wollen...

0

Ein Realitätsverlust muss nicht zwangsläufig Angst auslösen. Wer beispielsweise LSD oder ähnlich psychedelisch wirkende Stoffe nimmt (und erfahren im Umgang mit solchen Substanzen ist), der empfindet in der "Surrealität" keine Angst.

Realitätsverlust muss nicht zwangsläufig drogenbezogen sein oder mit Erkrankung zu tun haben. Schon Hypnose ist Realitätsverlust; ebenso wie Träumen.

Achso für zu wissen

0

Die Wahrnehmung ist gestört und man fühlt sich von seiner Realität abgekuppelt. So als würde man das Kabel durchschneiden welches dich der Realität bewusst macht.

Es fühlt sich kacke an. Wenn ich einen Realitätsverlust habe bin ich hoch aggressiv und Gewalttätig.

Und weswegen hast du einen Realitätsverlust gehabt?

0

Was möchtest Du wissen?