Wie fühlt man sich nach einem Mord?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Fang einfach an, in der Phantasie vor dich hinzubrabbeln. Stell dir vor, du hast gerade einen schweren Unfall gebaut, und da sind nun haufenweise Leute zwischen Blaulicht und Tatü-Tata und sie sind alle tot.

Oder stell dir die Situation so vor, dass eine Woche vergangen ist und er z. B. zu Hause auf dem Sofa sitzt. Stell dir vor, du bist der Typ. Fang einfach an, vor dich hinzubrabbeln. "Oh Gott, wie sah es schrecklich aus...." oder "Wäre ich doch an dem Tag nicht zum Fußballspiel gefahren...."  Dabei kommen dir die besten Gedanken.

"Mord" ist übrigens ein Töten mir Vorsatz und Plan. Das ist bei einem Unfall normalerweise nicht so, also ist das kein Mörder. Das nur nebenbei.

Zuerst einmal würde ich diesen Unfallverursacher nicht als Mörder bezeichnen, denn er hat sicher nicht mit Absicht gehandelt. Aber er ist verantwortlich für den Tod von 7 Menschen.
Wenn ich mir vorstelle, wie es ihm geht nach dem Unfall.
Schock, unfassbar, unglaublich, wie gelähmt, unbegreifbar. Erst langsam dringt die Wahrheit zum Verstand, sich schuldig fühlen, Selbstvorwürfe, gleichzeitig Versuche der Rationalisierung, Distanzierung,

Das kommt auf die Person selbst an. Da muss man ein paar Dinge abklären. Geht es um eine normale psychisch stabile Person? Hat sie psychische Krankheiten? Kann sie Emotionen normal fühlen? 

Ja? Dann wären übliche Reaktionen Trauer, schuld, angst, Wut, Verleumdung. 

Hat die Person kein gewissen würde das eher einen kick geben und nach einer weile wieder egal sein.

psychische Probleme sind da schon sehr viel komplizierter, da müsste man mal fragen welche Erkrankung? Normale Depression? Dann wohl etwas Wut das es einen selbst nicht erwischt hat, selbst hast etc.

es ist aber auch ein unterschied zu sagen Mord und Unfall. Mord ist beabsichtigt,  ein Unfall nicht.

versuche dir einfach selbst vor zu stellen wie du dich fühlen würdest wenn dir etwas in der art passieren würde. Wie würdest du reagieren, fühlen?