Wie fühlt ihr euch, wenn euch fremde Leute dutzen?

...komplette Frage anzeigen

10 Antworten

Ich wohne in Tirol und da ist duzen total üblich, fast überall. Nur die Profs in der Uni musst du sehr mit ihrem Titel ansprechen, auf Titel wird in Österreich sehr viel Wert gelegt, aber sonst duzen wir uns in Tirol fast alle. besonders auf einer Seehöhe von über 1000 m. Ich find das angenehm und locker.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich finde das nicht schlimm, solange es nicht respektlos rüber kommt. Ich mag das sogar mehr als dieses Siezen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich finde das nicht so tragisch. Es kommt natürlich auch auf die Situation an inwieweit mir die fremde Person dämlich kommen will oder.

Ansonsten ist mir ein lockeres Du lieber, als ein gequältes Sie.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich finde es nicht tragisch- habe zehn Jahre bei IKEA gearbeitet und da dutzt man sich von der Putzfrau (ohne Wertung) bis rauf zu Ingvar Kamprad. Wer keine Umgangsformen/ Manieren hat trifft die beim "Sie" genau so wenig. Ich finde ein nettes und freundliches Du verbindet mehr als es trennt. Was ich aber mache junge Kollegen frage ich ob sie mit Sie angesprochen werden möchten und ich stelle mich immer mit Vor- und Nachnamen vor dann kann das Gegenüber entscheiden....


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich finde es erspart diesen monotonen steifen Umgang, der für gewöhnlich herrscht. Man baut so einfach von anfang an eine lockere Beziehung auf

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

mich stört das nicht. eher das siezen ist mir befremdlich.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hallo,

Es gibt da Leute die fühlen sich dann nicht ernstgenommen.Ich finds eigentlich ganz lustig wenn mich z.B jemand im Geschäft oder sonst wo dutzt.Aber das ist natürlich so -geschmackssache-

LG

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ist völlig in Ordnung. Ich leg da kein wert drauf, gesiezt zu werden.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Mir auch was suspekt

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ganz normal. Mir ist die Sie-Anrede fremd.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?