Wie fühlt es sich an,gesund zu sein?

59 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich denke, wenn man so richtig 100%ig gesund ist, dann ist das kein besonderes Gefühl - weil es ja alltäglich und völlig normal ist. Allenfalls hört man von diesen beneidenswerten Zeitgenossen mal "Ich arbeite seit 25 Jahren und war nicht einen Tag krank!". Das klingt dann, ganz nach Charakter, überheblich, stolz, erstaunt oder zufrieden. Zur Ehrenrettung der "Pumperlgesunden": Die meisten wissen ihr Glück schon zu schätzen. Aber wie gesagt: Ein besonderes Glücksgefühl stellt sich da nicht ein, eher wohl ein "Glück gehabt" und Zufriedenheit - vielleicht aber auch Angst vor dem Älterweden und dem Nachlassen der Kräfte.

Glück ist eine ganz andere Sache! Glück ist nichts Dauerhaftes, es ist ein kostbares und kurzfristiges Gefühl. Was man machen kann, ist das Glück wirklich wahrzunehmen, zu genießen. Mit der Erinnnerung an richtig glückliche Momente, vielleicht auch Tage, schafft man sich so mit der Zeit ein kleines Polster, von dem man zehrt, wenn es einem schlecht geht. Wenn man gelernt hat, das Glück wirklich zu genießen (und sei es nur dieser tolle Moment, in dem man die erste Erdbeere des Jahres isst oder in dem man einen lieben Menschen bei sich hat und Spaß hat), dann kann man mit etwas Übung den Moment und das Gefühl immer wieder erinnern und sich daran freuen. Und gewisse Dinge können dann wiederholt werden und man erlebt das Gefühl wieder neu (Erdbeeren, Freunde...).

Wo ich das so schreibe stelle ich fest, das viele der besonders schönen kleinen Glücksmomente sich in Zeiten ereigneten, die eigentlich alles andere als toll, z.T. sogar richtig schrecklich waren. Vermutlich greift man gerade da nach jedem kleinen Sonnestrahl und der bleibt in finsteren Zeiten dann fest im Gedächtnis haften.