Wie fühlt es sich an im Weltraum zu reden?

9 Antworten

  • Im Vakuum kann keine Schallübertragung durch den freien Raum stattfinden (durch Festkörper natürlich schon). Also würde man von jedwelchem Schwingungserzeuger ("Schall"quelle) nichts hören. Eigentlich kann es auch gar keine Schallquellen geben, weil die Schwingung (z.B. einer Lautsprechermembran) an nichts übertragen wird.

  • Zum Sprechen braucht man Luft oder ein sonstiges Gas, das an den Stimmbändern vorbeiströmt und diese zum Schwingen bringt. Auch die Lautformung durch Flüstern ist nicht möglich, wenn das Schwingungsgas fehlt..
  • Geräusche, die du ohne Luft produzieren kannst (z.B. Zähneknirschen) könnte das (eigene) Ohr wohl tatsächlich über den sog. Körperschall (Schallleitung durch den Schädelknochen) wahrnehmen, sofern die Haarzellen im Ohr durch diesen Körperschall gereizt werden und nicht ihrerseits auf bewegtes Gas angewiesen sind.
  • Aber eben, im Vakuum kann man gar nicht überleben. Zellen platzen, das Blut kocht, kein Gas bleibt im Körper.

Mann mit Koks,
red' doch keinen Koks!

Im Weltraum, im Vakuum, kannst du nicht leben.
Wie kann ein Toter Lust haben zu reden?

Die Stimmbänder werden durch die Atemluft zum Schwingen gebracht.
Halte mal die Luft an und dann rede!
Oder: atme vollständig aus und dann rede! 

Ein Mensch, der im Weltraum lebt, befindet sich in einer Raumstation, einem Raumschiff oder in einem belüfteten und klimatisierten Raumanzug. Und da fühlt sich alles wie gewohnt an bezüglich solcher elementarer Körperfunktionen.

Kann mit einer Railgun im Weltraum effektiv geschossen werden?

Ich beschäftige mich in letzter Zeit vermehrt mit Geschossarten und Railguntechnologien. Dass Patronen, wie wir sie heute kennen, im Weltraum eher nicht effizient sind, ist Allgemein bekannt. Daher ist meine Frage, ob eine Railgun effektiv im Weltraum eingesetzt werden kann. Schließlich wird das Projektil von einem starken Magnetfeld angetrieben und müsste daher sogar noch besser im Weltraum funktionieren als auf der Erde, da im Weltraum kein wirklicher Widerstand vorherrscht. Danke im voraus :)

...zur Frage

Können Taube eigentlich ihr eigene Stimme hören wenn sie sprechen?

Wenn wir sprechen hören wir ja auch unsere Stimme hören Taube das auch?

...zur Frage

Ist es im Weltraum komplett still, oder gibt es da Geräusche?

Töne nehmen wir ja nur deshalb wahr, weil die Luft in Schwingung versetzt wird. Im Weltraum gibt es keine Luft, also auch keine Geräusche? Das Astronauten miteinder reden können weiss ich schon, aber die tragen auch einen Raumanzug.

...zur Frage

Wie kann man seine eigene Stimme so hören, wie sie andere hören?

...zur Frage

Was ist das für eine Stimme die wir in Gedanken hören?

Wieso hören wir eine Stimme wenn wir denken oder etwas lesen ? Jeder hört doch eine Stimme wenn er etwas denkt z.B. "Oh man war das heute ein stressiger Arbeitstag" oder so, oder wenn man ein Buch liest, oder diese Frage hier, dann hört man doch was man liest in Gedanken, wie kommt diese Stimme denn zu stande,ist es unsere eigene Stimme, also hört sie sich so an wie uns andere Menschen reden hören Also ich höre keine Stimmen, aber wenn ich mir etwas durchlese, in dem Moment, wenn das Gehirn das gelesene aufnimmt/verarbeitet, dann wird doch das gelesene irgendwie in Gedanken wiedergegeben, so meine ich das!

...zur Frage

Könnte man sich auf dem Mars kurz ohne Helm und Anzug bewegen?

Die Temperaturen reichen ja dort bis 27° Grad, aber es ist kaum Sauerstoff in der Atmosphäre enthalten.
Könnte man also, wenn man die Luft anhält (und somit kein Druckausgleich mit der Lunge stattfindet) für kurze Zeit ohne Helm dort sein?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?