Wie fühlt es sich an, eine Fledermaus zu sein?

Das Ergebnis basiert auf 36 Abstimmungen

Anderes, und zwar... 44%
Kann man sich als Mensch nicht vorstellen 22%
Wie eine Fledermaus halt 19%
Wie ein Mensch, der sich vorstellt eine Fledermaus zu sein. 13%

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Kann man sich als Mensch nicht vorstellen

Das menschliche Vorstellungsvermögen stößt dabei an Grenzen.

Die Argumentation beruht in dem Beispiel von Thomas Nagel auf der Voraussetzung eines tatsächlich vorhandenen Gefühls, eine Fledermaus zu sein, was aber wahrscheinlich ist. Die Schallwellen spielen zur Orientierung eine herausragende Rolle, die Lichtverhältnisse sind wichtig, mit Artgenossen findet Interaktion statt.

Zwischen einer objektiven und einer subjektiven Betrachtungsweise existiert beim Bewußtsein ein Unterschied. Zu der Biologie eines solchen Tieres können Informationen ermittelt werden, sein Gehirn und seine Sinnesorgane erforscht und sein Verhalten beobachtet werden. Ein Stück weit könnte eine Annäherung an die Lebensweise versucht werden, vor allem mit technischen Hilfsmitteln, die ein wenig die Sinneswahrnehmung und die Fortbewegung simulieren. Unsere Phantasie kann eine Deutung versuchen, stößt aber an Grenzen, weil eine ausreichende Anknüpfmöglichkeit an eigene Erfahrung fehlt.

Ein eigenes Erleben haben wir zum Fledermaus-Sein nicht. Die Innenperspektive fehlt uns, auch wenn objektive, von außen ermittelbare Daten vorhanden sind. Dies ist ein Argument dagegen, mentale Zustände einfach auf neurophysiologische Zustände zurückzuführen.

Bei anderen Menschen ist der Grad, bis zu dem Nachempfinden möglich ist, immerhin größer, weil durch gesprochene und geschriebene Sprache, zum Teil auch durch Kunstwerke, ein erheblicher Erfahrungsaustausch stattfinden kann und die Erlebnisse ähnlicher sind. Zwischen Menschen und Fledermäusen sind die Kommunikationsmöglichkeiten ziemlich stark begrenzt.

Anderes, und zwar...

Frag mich heute Abend mal, wenn's dunkel ist. Dann werde ich ja aktiv und kann berichten. ;)