wie fühlst du dich, wenn jemand neben dir im restaurant raucht?

16 Antworten

Wenn ich draußen sitze ist mir das recht wurst, da bekomme ich davon nicht viel mit. In einem Gebäude drin finde ich das grauenhaft wenn ich am Essen bin, daher sitze ich auch im Nichtraucher:innenbereich.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Sozialpädagogischer Zug / Berufserfahrung

Jetzt musst du mir nur noch sagen, wo man bitte Restaurants mit Raucherbereich findet o.O

4
@OhMiaMiaJa

Ist das nicht mehr üblich? Ich gehe kaum noch essen, aber ich war in einigen in denen es Raucherbereiche gab.

1
@Kabisa

Das ist nicht nur nicht mehr üblich, sondern in der gesamten EU illegal.

1
@OhMiaMiaJa

Das stimmt nicht - abgetrennte Räume etc. können nach wie vor als Bereiche fürs Rauchen gekennzeichnet werden.

1
@Kabisa

In Restaurants? Dann nenne mir doch mal ein Land, in dem es das gibt.

1
@Kabisa

Eben nicht. Das gibt es in manchen Bundesländern in Bars/Kneipen, aber nicht in Restaurants.

1
@OhMiaMiaJa
In Gaststätten unter 75 Quadratmetern Gastfläche, die über keinen Nebenraum verfügen, darf der Betreiber das Rauchen erlauben, wenn die Gaststätte am Eingangsbereich in deutlich erkennbarer Weise als Rauchergaststätte gekennzeichnet ist, nur volljährige Gäste die Gaststätte betreten dürfen und.

von hier ist das erste was kommt wenn ich google.

Dann hier, eine Ausnahme von der selben Seite:

In Gaststätten ist beispielsweise das Rauchen in vollständig abgetrennten Nebenräumen erlaubt, wenn diese in deutlich erkennbarer Weise als Raucherräume gekennzeichnet sind und die Belange des Nichtraucherschutzes dadurch nicht beeinträchtigt werden.

Die Regelungen sind von Bundesland zu Bundesland verschieden - ich weiß dass bei uns beispielsweise ähnliche Regelungen sind weil ein befreundetes Paar ein Restaurant hat mit abgetrennten Raucherbereich und wir uns deswegen damit befasst hatten.

1
@Kabisa

Diese Regelungen zielen doch aber ganz klar auf Bars/Kneipen und nicht auf Restaurants ab. Es wird doch kein Mensch ein Restaurant betreiben, das als Raucherkneipe läuft und daher ab 18 ist etc.

1
@OhMiaMiaJa

Nein, auf "Gaststätten". Wie ich bereits sagte kenne ich ja ein Restaurant was einen abgetrennten Raucherbeich hat, da muss auch niemand 18 dafür sein und das heißt nicht dass es eine "Raucherkneipe" ist.

1

Schätze mal das war im Außenbereich. Klar kann der Wind da blöd kommen aber im allgemeinen sollte man da die Moralkeule finde ich wieder einpacken und sich daran gewöhnen. Manchmal muss man unangenehmes akzeptieren. Stell dir dabei einfach ein abgemagertes Kind aus einem dritte Welt Land vor dann sollte dein Gewissen über deinem Ärger stehen. Vielleicht schmeckt es dann auch wieder wenn man sich vorführt das man es schlimmer haben kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Gibt's das nicht schon lange?

Soweit ich weiß darf nur draußen geraucht werden oder früher gab's Mal seperate Abteile ob das noch so ist weiß ich nicht auf jeden Fall dürfte keiner mehr neben mir rauchen wenn ich das nicht will.

Ich finde es ekelig, wenn andere am Essen sind zu rauchen. In einer Kneipe wäre es mir egal. (obwohl ich es als Nichtraucherin auch dort natürlich angenehmer finde ohne Qualm)

Wo ich essen gehe,ist allgemein Nichtraucher Gebot. Es gibt spezielle Raucherräume. Da geh ich eh nicht hin. Wenn sich draussen am Nachbartisch einer eine ansteckt,egal. Aber wenn sich einer an meinem Tisch setzt,ich esse noch,U er sich ungefragt eine ansteckt....😡

Was möchtest Du wissen?