Wie fügt man mittels Kontrollkästchen, in nur sichtbaren Zeilen einen Wert ein?

...komplette Frage anzeigen auswahl - (Excel, makro, VBA)

1 Antwort

Alternativ zur Zeilenhöhe kann man auch die Sichtbarkeit abfragen, das sollte meiner Meinung nach auch beim Filter funktionieren.

Wenn Du die Spalte A für einen ganzen Bereich abprüfen willst, ist eine Schleife notwendig, die nacheinander die Zeilen prüft und ggf. in Spalte A das a setzt:

Sub haken()
For i = 2 To 20 'damit würden Zeile 2 bis 20 geprüft -> anpassen!
If Rows(i).Hidden = False Then
Cells(i, 1).Value = "a"
Cells(i, 1).Font.Name = "marlett" 'die Zeile kann wegfallen, wenn die Spalte mit der richtigen Schriftart formatiert ist
End If
Next
End Sub
Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Phila86 24.03.2016, 18:56

Ja das funktioniert, nur leider brauch er ziemlich lange.
1500 Zeilen in 18 sek.

Gibt's da eine schnellere Variante?

0
Ninombre 24.03.2016, 19:58
@Phila86

Stell die Schrift für Spalte A vorher auf Marlett und lösch diese Zeile mit cells(i,1).font im Code. Ich denke, dass bringt schon einiges.

0
Phila86 24.03.2016, 22:22

Leider nicht.

Naja dann muss ich schauen inwieweit das für die Praxis notwendig ist.
Ich glaube nicht das ich 1000 Zeilen ausdrucken möchte. Lass es im Höchstfall 150 sein.
Ist dann nur blöd wenn man vorher drauf klickt und keinen Filter gesetzt hat.

Besten Dank schon mal bis hierhin :)

0

Was möchtest Du wissen?