Wie früh sollten Kinder eine zweite Sprache lernen?

13 Antworten

Die Situation ist nicht klar. Soll es eine 2. Fremdsprache sein?

Bei zweisprachiger Erziehung sind die Regeln klar:

Jeder spricht mit dem Kind ausschließlich seine Muttersprache, und das von Geburt an. (Der Spracherwerb beginnt nachweislich schon im Mutterleib durch die Angewöhnung an die muttersprachlichen Laute.)

Wenn das Kind aber sowieso schon zweisprachig aufwächst, würde die Frage lauten, ab wann man mit der dritten Sprache beginnen sollte.

Mutig ist das Modell, dass beide Eltern jeweils ihre Muttersprache verwenden, die nicht die Umgebungssprache ist.

Beispiel: Vater Kurde, Mutter arabische Syrerin, Deutsch als Umgebungssprache.

In der Kita und auf der Straße wird das Kind dann mit Deutsch konfrontiert. Das kann damit enden, dass es keine der drei Sprachen korrekt spricht. Wenn das Kind auf Dauer in Deutschland bleibt wird Deutsch die Muttersprache.

Eine zweite Fremdsprache ist per se ja nicht die Muttersprache von einem Elternteil (kaum jemand behält zwei Muttersprachen in gleich starker Mächtgkeit), daher ist da Vorsicht geboten. Es reicht, wenn ein Kind die 2. Fremdsprache in der Schule lernt, nachdem die Alphabetisierung in der Umgebungssprache abgeschlossen ist.

Wegen zu starker bzw. zu früher Englischberieselung trifft man inzwischen zu viele junge Deutsche, die nur noch "doppelte Halbsprachler" sind.

Meiner Meinung nach reicht es schon wenn die Kinder ab der Grundschule anfangen die erste Fremdsprache (Englisch) zu lernen. Für zweisprachig aufgewachsene Kinder (Elternteil ist Muttersprachler) wäre es dann schon die zweite Fremdsprache.

Ich hatte Englisch sogar erst ab der 5. Klasse ohne davon einen Nachteil zu haben.

Meine Enkel (3 und 9) wachsen schon seit Geburt mit Deutsch und Englisch auf, da die Eltern international berufstätig sind und viel herumreisen, auch mit den Kindern. eine dritte Sprache würde sie allerdings in diesem Alter noch überfordern, denke ich.

Wieviel am Tag lernen?

Wielange sollten Kinder im Schnitt nach der Schule lernen? Kann es sich auch negativ auswirken, wenn Kinder zuviel lernen?

...zur Frage

deutsche sprache und englischer untertitel oder andersrum zum englisch lernen?

mein englisch war mal mittelmässig mittlerweile kann ich sogut wie garkein englisch mehr

...zur Frage

Sollte ich lieber Spanisch oder Italienisch lernen?

Ist nur für die Freizeit und weil ich gerne noch eine andere Sprache sprechen würde, als nur Englisch und gebrochenes Französisch.

...zur Frage

Englisch lernen gut?

Hallo ich bin jetzt in der 9.Klasse und in den ersten Schuljahren lief es mit englisch nicht so ganz gut so das ich diese Sprache umbedingt lernen muss. Ich finde die Sprache auch echt cool so das ich sie auch echt gerne lernen möchte, dass blöde ist bloß das ich mich nicht dazu ihrgend wie bewegen kann einfach so Vokablen zulernen oder so. Hätte jemand da ihrgend wie eine Idee wie ich die Sprache perfekt lernen kann ?

...zur Frage

Welche Fremdsprache soll ich lernen für eine Weltreise?

Hallo ich würde gerne noch eine weiter Sprache neben deutsch und englisch lernen welche würdet ihr am sinnvollsten bezeichnen wenn ich in 3 Jahren eine Weltreise machen möchte und die Sprache da so oft wie es geht benutzen möchte? Ich würde an der VHS anfangen

...zur Frage

Vokabeln und Sprache durch Podcast, etc... lernen?

Kennt ihr eine Internetseite die kostenlose Podcast anbieten mit dem man Französisch und/oder Englisch Vokabeln und eben die Sprache an sich lernt? Ich bin in einer 8. Klasse eines Gymnasiums also habe ich noch nicht riesige Sprachkenntnisse.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?