Wie früh sollte man sich für einen Studienplatz an einer Uni bewerben?

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Sobald Du Dein Abiturzeugnis hast. Falls Du Altabiturient bist, gelten meist andere Bewerbungsfristen, die erfährst Du auf den Homepages der jeweiligen Universität/Hochschule. Am besten dort frühzeitig informieren, um keine Frist zu verpassen. Antworten wirst Du allerdings erst nach Ablauf der Frist bekommen, da alle Bewerbungen berücksichtigt werden müssen.

Das kommt auf die Uni, den Studiengang (Begehrtheit, NC) und den Ort an. Schau nach den Bewerbungsfristen, und bewirb dich möglichst früh. Einen Platz auf der Warteliste bekommst du allemal.

Schau einfach wann bewerbungsschluss an deiner Universität ist...wesentlich früher musst du dich eh nicht bewerben, da vor dem Tag nichts passiert

die Unis haben in der Regel Einschreibefristen ist zumindest bei mir so. Informier dich da einfach mal wann die an der jeweiligen Uni sind. Falls sie keine haben passen 2 Monate schon. So ist auch die Einschreibefrist an meiner angesetzt.

Unis haben Bewerbungszeiten. Nur in dem Zeitraum kannst du dich bewerben. Guck am besten auf der HP der Uni oder ruf im Studentenberatungsbüro an.

Nein. Schau lieber an der website von den Unis. Dort kannst die termine sehen.

wenn dieser über die zvs vergeben wird, dann hast du alle zeit der welt...

Was möchtest Du wissen?