Wie früh muss ein urintest mindestens angekündigt werden?

7 Antworten

wie früh vorher mein betrieb mich darüber informieren muss

Wenn man mal davon absieht, das solche Untersuchungen für einen Auszubildenden eher unwahrscheinlich sind:

Sie müssten gar nicht informieren. Welchen Sinn würde eine solche Untersuchungen ansonsten noch machen?

verreisterNutzer  13.10.2017, 09:16

Unwahrscheinlich?!
In meinem Lehrbetrieb war das für alle 1. Lehrjahre verpflichtend.

Ich denke das kommt auf Branche und Firma an.

Das müsste im Arbeitsvertrag / Ausbildungsvertrag geregelt sein, dem du zugestimmt haben musst.

Na ich würde mal ein Jahr vorschlagen, dass du noch schnell eine Entgiftung, Entziehung und Entwöhnung machen kannst ... ;-)

Wenn der Test korrekt ist, brauchen die den gar nicht ankündigen.

Dann bekommst du einen Becher in die Hand und darfst damit auf die Toilette gehen.

Unterschiedlich. Ich weiß nur das ein Alkoholtest ohne Warnung gemacht werden darf.

melman86c  13.10.2017, 14:06

Woher weiß man sowas? Wäre mir neu.

Lestigter  13.10.2017, 18:41

"angeboten" werden kann - Welche Rückschlüsse der Arbeitgeber daraus zieht, wenn der Mitarbeiter diesen verweigert, steht auf einem anderen Blatt...