Wie früh darf mein Sohn vom Busunternehmen vor der Schule abgeholt werden, was ist zumutbar?

7 Antworten

Also aus der Presse würde ich mich erst einmal zurückhalten. Der Schuss kann auch nach hinten losgehen.

Was hat den das private Unternehmen bzw. das Landratsamt zu dem Problem gesagt?

Soweit ich weiß, kannst du da nicht viel machen. Es ist ein privates Unternehmen und kann von dem her selber die Fahrzeiten festlegen.

Ich könnte dir höchstens zwei Dinge raten.

  1. Frage bei der Schule nach, ob sie die Türen nicht schon früher öffnen können. Ich weiß jetzt nicht genau, wann die Schule ihre Türen normalerweise öffnet, aber ich bin mir sicher, dass die Schule deiner Bitte nachkommen wird.
  2. Wenn die Möglichkeit besteht, kannst du evtl. Fahrgemeinschaften bilden oder deinen Sohn mit dem Fahrrad zur Schule fahren lassen (natürlich nur, wenn möglich).

Ich hoffe, ich konnte dir helfen.

LG Markus

Das Unternehmen wird doch sicherlich noch mehrere Schüler einsammeln, dann kann er doch während den weiteren Schlenkern im Bus bleiben und mit etwas später mit den anderen Schülern aussteigen..

Wie alt ist  Dein Sohn denn? Müssen denn die anderen schon früher in der Schule sein oder haben einen weiteren Weg?

Kannst Du ihn nicht hinbringen oder er fährt mit dem Rad?

Wie gesagt, wir wohnen auf einem Berg, im Winter eh keine Chance weder mit Rad oder zu Fuß. Andere Möglichkeit fällt auch aus, aber das war ja nicht meine Frage. Aber wie gesagt, ich suche nicht nach Lösungsvorschlägen, wie mein Sohn zur Schule kommt, sondern möchte wissen, ob es rechtens ist.

0
@Wally99

Nun, wenn der Bus zu keiner anderen Zeit fährt, dann kommt Dein Sohn ja wohl kaum zu einer anderen Zeit hin. Du müsstest also sehen, wo Dein Sohn in der Zeit bis zum Schulanfang bleiben kann.

Geht Dein Sohn in die erste Klasse oder schon in die 10.? Auch das ist ein großer Unterschied. Wieviel Zeit ist es denn, bis die Schule geöffnet wird?

2

Wie lange darf man als 14 Jähriger im Praktikum am Tag arbeiten?

An unserer Schule müssen wir ein Praktikum in einem Behindertenheim/Altersheim in unserer Nähe machen. Aber die einzigste Praktikumsstelle in meiner Nähe verlangt von den Praktikanten von 7.15 Uhr bis 16.30 Uhr zu arbeiten. Ist das überhaupt erlaubt für Jugendliche so lange zu arbeiten oder müssen wir das jetzt einfach hinnehmen?

...zur Frage

Bus wurde eingestellt / Bus fährt um die Uhrzeit nicht mehr

Ich habe meinen Sohn in einer 40 KM von uns entfernten Schule angemeldet da nur diese Schule für ihn in betracht kommt. Als ich ihn angemeldet habe fuhr bei uns um kurz vor 6Uhr der Bus. Jetzt habe ich gestern nochmal die genauen Zeiten aufschreiben wollen da sich das nach den ferien ja gerne mal ändert und mußte mit entsetzen feststellen das dieser Bus überhaupt nicht mehr fährt. Beim Busunternehmen wurde mir nur mitgeteilt das sie den Bus eingestellt haben weil er nicht genutzt wurde. Aber wie seoll mein Sohn denn jetzt zur Schule kommen???? Fahren geht nicht da ich keinen Führerschein habe. Der zuständige Mitarbeiter vom Busunternehmen war in einer Besprechung und heute auch noch nicht erreichbar und sonst konnte mir dort niemand weiterhelfen. An wen kann ich mich denn sonst noch wenden? Wenn er mit dem nächsten Bus fahren würde dann würde er jeden Tag die 1. Stunde verassen und das funktioniert ja nicht.

...zur Frage

Darf eine Schule eine Helmpflicht für das Fahrradfahren auf dem Schulweg einführen?

Mein Bruder ist der Meinung sich gegen Schulleitung und Polizei durchsetzen zu können, da laut Internet keine allgemeine Helmpflicht gilt. Ich versuchte ihm klarzumachen, da u.a. wegen Versicherungen ect. dies in dem Fall nicht gültig ist. Wie dem auch sei, könnte jemand mich mal diesbezüglich genauer aufklären? Danke im Vorraus.

...zur Frage

Darf ein Lehrer einen Verweis erteilen, wenn er einen Schüler auf dem Schulweg beim Verstoß gegen Verkehrsregeln ertappt?

Konkret hat der Schüler auf dem Weg nachhause außerhalb des Schulgeländes auf dem Fahrrad telefoniert.

...zur Frage

Kann ich für einen Friseurtermin freigestellt werden?

Kann ich für einen Friseurtermin freigestellt werdenoder darf ich um 1 Stunde früher gehen? Ich sitze bis 16.30 Uhr in der schule und bis ich zum friseur ankomme wäre es etwa schon 17.30 Uhr und die meisten schließen schon um diese zeit. Der Friseur besuch wäre auch wichtig, da ich auch Bewerbungsfotos demnächst machen würde.

Danke im Voraus.

...zur Frage

Ist der Schulweg für 11 Jahre alten Sohn zumutbar?

Hallo Meine Frage ist nun mehr ist die wirklich zumutbar für meinen Sohn 11Jahre alt Einen Schulweg von ca. 22km alleine jeden Tag zurück legen müssen. Er muss morgens erst mal mit dem Bus zum nestliegenden Bahnhof fahren ca. 3km Entfernt. Dann muss er in einen Zug Umsteigen und eine Strecke von ca. 17km zurücklegen Danach wieder umsteigen in den Bus bis zur Schule. Leider darf er nicht in der nahe gelegene Schule da sie dort keine Förderklassen haben. Und diese Schule wäre 3 Km nun weg und die Bushaltestelle vor der Türe. Was kann man tun? Was sagt ihr dazu Danke für jede Antwort

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?