Wie frische ich verwitterte Holzfliesen wieder auf?

...komplette Frage anzeigen

1 Antwort

die fliesen muessten wahrscheinlich abgeschliffen werden, dann erstgeoelt. eine schoene lasur fuer den aussenbereich koennte aber den gleichen effekt bringen...

Falco4 26.03.2012, 20:40

Wir waren heute in einem Holzfachhandel. Dort hat man uns von dem Abschleifen der Holzfliesen und dem Auftragen einer Lasur abgeraten. Letztere wäre für Flächen, die mechanisch in Anspruch genommen würden, nicht geeignet. Man hat uns zu einem pikmentierten Öl und zu einer intensiven Reinigung mit Wasser und Schrubber geraten. Weil ich mir nicht ganz sicher war, habe ich einen Teil der Fliesen mit einem feinkörnigen Sandpapier abgeschliffen, einen anderen Teil wie beschrieben gereinigt. Nach dem Auftragen des pikmentierten Garapa-Öls von Osmo (013 - naturgetönt) auf beide Flächen war das Ergebnis ernüchternd. Der Farbton ist dadurch kaum verändert worden. Was also tun? Einfach länger warten bis das Öl einzieht oder ein anderes Öl mit einer anderen Pikmentierung auftragen? Schon jetzt vielen Dank an die Online-Gemeinde für nützliche Tipps.

0
cortensteelonly 26.03.2012, 20:52
@Falco4

leider hat euer holzfachmarktfuzzie einigermassen recht. durch die benutzung traegt sich der obere teil von z.b. lasuren oder lacken wieder ab.

kann mir aber iwie nicht vorstellen das ihr eure terrasse so stark nutzt...

den aetzenden grauton bekommt ihr aber mit dem extrateuren spezial hpx9 oel auch nicht weg.

vor 40 jahren haetten wir das mit benutztem motoroel gemacht... kann mir aber nicht vorstellen, dass euch der farbton passen wuerde.

meine letzte option ist farbige lasur und obendrauf ohne ende klarlack - am besten bootslack oder bodenlack wenns sowas gibt :-(sry

0

Was möchtest Du wissen?