Wie fragt man auf Englisch: Wie lange bist du schon in dieser Stadt?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Auf Deutsch geht es ganz gut nur mit "sein".

Wenn du nur mit "sein" arbeiten willst, heißt es "How long have you already been in this city?" Man versteht im Kontext, dass die Person noch da ist.

Auf AE würde ich eher mit "live" arbeiten. Dann eben "continuous".

How long have you already been living in this city?

"being" kann man hier nicht verwenden. Aller Klarheiten beseitigt? ;-)

... wobei das "already" beim Present Perfect nicht zwingend notwendig ist.

0

Das ist wieder einmal ein Beispiel dafür, wie nachlässig wir im Deutschen mit den Zeiten umgehen, verwenden Gegenwart, auch wenn die Handlung in der Vergangenheit oder der Zukunft liegt.

Auch wenn man die Handlung in die Zukunft legt, also

"Ich bin noch die nächsten Jahre in München"

verwendet man im Deutschen die Gegenwart.

Im Englischen muss man aufpassen und unterscheiden.

Hier also nach Pfiati: "How long have you already been living in this city?"

Es kommt darauf an, ob dir das Ergebnis oder die Handlung wichtiger ist.

Das Present Perfect Simple verwenden wir,

• wenn uns das Ergebnis der Handlung wichtiger ist als die Handlung,

Das Present Perfect Progressive/Continuous dagegen verwenden wir,

• wenn uns die Handlung interessiert/wichtig ist.

stative verbs werden in der Regel nicht im Progressive/Continuous verwendet.

Unter folgendem Link findest du z.B. stative und dynamic Verbs und Informationen über ihre Anwendung:

- perfect-english-grammar.com/stative-verbs.html

Es gibt auch Verben, die sowohl stative als auch dynamic sein können. Dazu gehören:

- think, be, have, see, taste, smell u.a.

AstridDerPu

https://youtube.com/watch?v=G_eeYtMT04k

Ich hab nicht nach den generellen Unterschieden gefragt

0
@highLow7up

Du findest die exakte Antwort im ersten Satz meiner Antwort. Beide Zeitformen sind möglich.

4
@highLow7up

Solltest du dir trotzdem durchlesen, dann sind solche Fragen in Zukunft nicht mehr nötig.

2
@highLow7up

Na sowas, highLow!

Da wagt es jemand, deine Frage ausführlicher zu beantworten ...

Das ist schon schlimm!

1
@earnest

Sagte ich dass es schlimm wäre? Ich hatte nur eine konkrete Frage und wollte auf diese eine konkrete Antwort, die generellen Unterschiede konnte ich selbst auch googlen.

0