Wie fragen sie Namensänderung bis als Erwachsenen?

3 Antworten

Guten Tag,

Das wird meist nicht klappen. Hier gilt nicht mehr das Namensrecht des BGB zu Familiensachen. Das Problem ist, dass die Namensänderung nur nach dem Namensänderungsgesetz möglich ist. Danach ist eine Namensänderung aber nur zulässig, wenn es hierfür einen wichtigen Grund gibt; letzeres ist aber nur ganz selten der Fall.

Der mangelnde Kontakt zum Vater oder Mutter oder Verärgerung über ihn, weil er keinen Unterhalt zahlt, wird als wichtiger Grund keine Anerkennung finden. Familiäre Gründe scheiden bei Volljährigen regelmäßig aus. Der wichtige Grund müßte mit der Führung des aktuellen Namens einhergehen, also an dem Namen selbst liegen. Für Volljährige aus geschiedenen Ehen gelten keinen anderen Regeln, als für alle anderen, die ihren Namen ändern möchten.

Wenn der Namen unaussprechlich ist (Przwllcoscza), zu Wortspielen Anlass gibt (Bratwurst), auf Verbrecher hinweist  kommt eine Änderung in Betracht. Wenn der Vater also ein berühmter Verbrecher ist, wird die Namensänderung leichter klappen. Die Hürden stehen aber hoch. Die Kosten belaufen sich m.W. auf ca. 1.000,00 EUR, bei Ablehnung auf ca. 500,00 EUR.

Informationen: ehescheidung24.de

Ich denke, dass du keinen Erfolg damit haben wirst.

Ich hoffe ich konnte helfen.

Wissensdurst84

Die Kosten sind überall unterschiedlich. Für Namensänderungen ist das Standesamt zuständig. Da musst du nachfragen.

ich empfehle beim einwohnermeldeamt nachzufragen.

Und was ist es und wo kann ich ihn finden?

0
@Tatoeage

das beantragt man einen ausweis, meldet , wenn man umgezogen ist udn so weiter.

geb einwohnermeldeamt udn deinen wohnort bei google ein udn du weisst, wo du hin musst

0

Gründe für die Abtrennung des Versorgungsausgleichs bei der Scheidung

Tja.. Die Ex meines Freundes wirkt bei der Scheidung immer noch nicht mit =/ Er hat die Abtrennung des Versorgungsausgleichs beim Anwalt beantragen lassen und dieses wurde jetzt abgelehnt. Was sind denn Gründe für die Abtrennung?

Würde es helfen dem Anwalt bzw. dem Amtsgericht zuverstehen zu geben das wir heiraten wollen (wollen wir ja eigentlich noch garnicht) einfach nur damit der Verfahren beschleunigt wird... Es zieht sich nun mittlerweile knapp 1 Jahr hin (exclusive Trennungsjahr) also eigentlich 2 Jahre...

Langsam könnte ja mal geschieden werden... :(

...zur Frage

Staatsbürgerschaft Ausnahme?

Hallo,

weiß jemand, ob es möglich wäre die österreichische Staatsbürgerschaft zu beantragen, obwohl man noch gar nicht so lange arbeitet?

So wie ich mich informiert habe, erfülle ich alle Vorraussetzungen, nur macht mir dieser Punkt zu schaffen:

"Hinreichend gesicherter Lebensunterhalt

  • Nachweis fester und regelmäßiger eigener Einkünfte aus Erwerb, Einkommen, gesetzlichen Unterhaltsansprüchen oder Versicherungsleistungen im Durchschnitt von 36 Monaten aus den letzten 6 Jahren vor dem Antragszeitpunkt, wobei jedenfalls die letzten geltend gemachten sechs Monate unmittelbar vor dem Antragszeitpunkt liegen müssen"

Bin 20 Jahre alt (19 Jahre davon hier verbracht) und arbeite erst seit einem Jahr, was selbstverständlich ist, denn konnte ja nicht schon mit 12 bereits arbeiten, da ich mit 19 die Schule absolviert habe.

Schöne Grüße

...zur Frage

Möchte mich scheiden lassen..

Hallo zusammen, Ich möchte die Scheidung einreichen. Wir sind schon über ein Jahr getrennt (eigendlich schon viel länger). Er mein ex hat keinen festen Wohnsitz und kein Visum. Was kann ich da machen bzw kann ich die Scheidung eigendlich einreichen? Ich beziehe noch Hartz 4, wir läuft das ab muss ich erst einen beratungsschein beantragen? Ich hatte letztes Jahr schon mal einen und habe mich über alles informiert. Bekomme ich nochmal einen?

...zur Frage

Wie alt muss man sein um allein ohne erwachsenen in die türkei zu fliegen?

Heyyy also meine beste freundin will alleine ohne eltern in die türkei fliegen sie ist 15 darf sie das ohne eine erwachsene person? wie alt muss man sein um alleine in die türkei zu fliegen?? Ich mach mir sorgen bitte schnelle antworten!! Danke :D

...zur Frage

Deutscher Pass beantragen/ Fallen gelassene Klagen?

Hallo,

ich würde in einem Monat gerne die deutsche Staatsangehörigkeit beantragen. Allerdings muss ich zugeben, dass ich mich nicht immer ans Gesetz gehalten habe, jedoch wurden beide Anzeige fallen gelassen. Beide Verfahren wurden wegen Betrug ausgerufen. Bei der ersten war ich 13 und bei der zweiten 15.

  1. Kann ich Staatsangehörigkeit überhaupt noch beantragen?
  2. Ich bin Staatenlos. Ich weiß nicht, was ich bei "Asylberechtigter" und "Ausländischer Flüchtling" eintragen soll. Ich bin mit 2 im Libanon geboren, weil meine Eltern aus Palästina geflüchtet sind.
  3. Muss ich die Straftaten jetzt dort überhaupt hinschreiben? Die wurden ja alle fallen gelassen.
  4. Wenn ja, wo kann ich nachfragen, wann das Urteil gefällt wurde?

Danke schonmal.

Gruß

...zur Frage

Projekt: Wie Erwachsene/Eltern zum Entspannen und Verweilen bringen?

Hallöchen, ich wollte mal nach Euren Ideen fragen :)

Und zwar geht es darum, dass wir ein Projekt mit Eltern und Kindern auf einem Bauernhof mit Streichelzoo starten wollen. Die letzten Jahre haben gezeigt, dass die Eltern immer "schnell schnell" überall durchwuseln und alles ansehen wollen, während die Kinder durchaus Interesse daran haben sich länger mit etwas zu beschäftigen oder gar zu spielen.

Ich frage mich nun was die Eltern etwas entspannen könnte, dass sie nicht von Tier zu Tier oder von einer Ecke zur nächsten hetzen, sondern runterkommen und sich etwas Zeit nehmen. Wir haben hier schöne Gärten und verschiedene Sitzgelegenheiten, einen kleinen Teich, eine Möglichkeit die Füße im kalten Wasser zu erfrischen...eigentlich einladend um zu verweilen :)

Die Besucher könnten sich selber ein Picknick oder Decken mitbringen (was sie meistens nicht tun), uns geht es also nicht um Geldgewinnung sondern unser Wunsch wäre es, dass hier ein Ort ist wo man entspannt und Kinder eben in Ruhe spielen und entdecken könnnen.

Wenn ich so überlege entspannen die meisten Erwachsenen aber eben doch bei Kaffee und Kuchen...wäre jetzt meine Idee. Was fällt Euch so dazu ein? Was würde Euch das "Alltagsgehetze" vergessen lassen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?