Wie frage (schriftlich) ich meinen vorgesetzten am besten (cleversten) nach einem Gespräch?wg.Gehalt

1 Antwort

Garnicht vorher, Du bittest um einen Gesprächstermin und sagst es ihm dann im Gespräch. Er soll sich doch nicht auf eine höhere Lohnforderung einrichten und Gegenargumente zurechtlegen ;-)

Ist eine mündliche Gehaltserhöhung (neue Eingruppierung) ohne Zeugen rechtskräftig. Mein Chef meinte das meine neuen Lohnabrechnungen als Beweis ausreichen?

...zur Frage

Sind 2% jährliche Gehaltserhöhung nicht ein Muss um der Inflation entgegen zu wirken?

Hallo,

sind 2% (=angenommene Inflation) mehr Gehalt pro Jahr nicht sozusagen eine Pflichtübung damit das Gehalt real nicht sinkt?

Schon klar, in einem Mindestlohnjob wird das den Arbeitgeber nicht kümmern. Aber in einem Job der sozusagen mit dem allgemeinen Wirtschaftserfolg skaliert ist doch eigentlich klar, dass eine jährliche Erhöhung um x % bei x % Inflation und x % allgemeinem Wirtschaftswachstum nur fair wäre, oder?

Mir ist klar, dass das sehr vereinfacht, weil diese drei Faktoren ja nicht mit dem Faktor x % zusammenhängen und weil das ja allgemeine/durchschnittliche Werte sind und z. B. es ja nicht so sein muss, dass der Arbeitgeber x % mehr Wirtschaftswachstum erfahren hat nur weil das allgemein im Durchschnitt so ist.

Aber mal angenommen das wäre zufällig so, wie könnte ein Arbeitgeber moralisch rechtfertigen, nicht inflationsausgleichend das Gehalt anzupassen?

(Klar üblicherweise soll der Angestellte die Gehaltserhöhung durch mehr Leistung, mehr Erfahrung, erworbene Qualifikation, mehr Verantwortung oder so etwas rechtfertigen aber wenn er durch seine Arbeitsleistung dazu beigetragen hat, dass das Unternehmen mehr Gewinn gemacht hat dann ist doch als Grund ausreichend?)

...zur Frage

Wie bitte ich meinen Arbeitgeber um eine Lohnerhöhung?

Mein Vater hat bald seine 2 Jahre Probezeit abgeschlossen und wird als Festangestellter arbeiten. Da seine Leistung immer von allen gelobt wird und er fünf Mäuler zu stopfen hat, wollte er das ich ihm helfe einen Brief zu verfassen, indem er seinen Arbeitgeber höflich um eine Gehaltserhöhung bittet. Allerdings komme ich überhaupt nicht damit klar. Hat jemand eine passende Mustervorlage? Oder könnt ihr mir sonstige Tipps geben? Vielen Dank. Mfg.

Und an die Schlaumeier die meinen, er solle es mit ihm persönlich besprechen: Mein Vater ist kein Muttersprachler, ein schriftlicher Brief wäre leichter für ihn.

...zur Frage

Wie erkläre ich am besten meinen Kollegen das ich Windeln trage?

Hallo liebe Mitglieder Ich möchte gerne manchen Kollegen bzw. Vorgesetzten sagen das ich durch meine Inkontinenz Windeln trage. Ich bin mega aufgeregt und hab leider keine Vorstellung wie ich das Gespräch beginne und es am besten erkläre. Viele Grüße

...zur Frage

Wieviel Gehaltserhöhung wäre bei einem internen Karrieresprun angemessen?

Hallo,

kann mir jemand bitte bitte helfen? Weiß jemand hier, wieviel Prozent Gehaltserhöhung man bei einem internen Wechsel mit einem riesen Karrieresprung verlangen kann?

Ich bin von meinem ehemaligen Chef auf einer Position angesprochen worden, die viel höher als meiner jetzigen Position eingestuft ist. Ich möchte mich nicht unter Wert verkaufen, das wären 25% mehr (habe im Internet recherchiert). Wäre das sehr unverschämt?

Wäre sehr dankbar für einen guten Rat;-))) & Bussi

Shiwa

...zur Frage

300.000 Euro Erben... Sorgenfrei leben?

300.000 Euro Erben...?

die Sache ist die...Vor ein paar Wochen hatte ich ein Gespräch mit meinen Eltern, meiner Mutter geht es im Moment sehr schlecht und das Gespräch blieb nicht aus...ich werde 300.000 Euro erben ( Hoffe aber das meine Eltern noch lange leben) und denke die ganze zeit nach wie man am cleversten davon leben kann...? Ich habe bereits eine abbezahlte 2 Zimmerwohnung und sonst keine Immobilien oder sonstiges...

300.000 Euro sind heutzutage kein Vermögen mehr denke ich...auch wenn es für mich sehr viel ist, ich bin eher bescheiden...von 1000-1200 Euro im monat kann ich gut leben... Wie investiere ich das Geld am cleversten so das ich möglichst lange etwas davon habe?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?