Wie frage ich einen Musikproduzenten nach den Rechten an seiner Musik?

...komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Das ist eigentlich nicht sonderlich schwer.
Die meisten Künstler haben auf ihrem Profil eine E-Mail-Adresse hinterlegt. Du schreibst ihm einfach, dass du ein YouTuber bist und seine Songs als Hintergrundmusik benutzen möchtest, da sie dir gut gefallen. Ich würde außerdem deinen Kanalnamen in der Mail nennen, da sich der Künstler so selbst mal deinen bisherigen Content ansehen kann. Dann musst du halt nur noch auf eine Antwort vom Interpreten warten; mehr als nein sagen kann er eh nicht. Manchmal fragen dich die Künstler auch nach einer kleinen Spende, damit du deren Musik benutzen darfst, das wäre dann deine eigene Entscheidung.

Ich wünsche dir viel Erfolg auf YouTube und hoffe, dass du die Musik benutzen darfst, die du gern benutzen möchtest. :)

LG

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?