Wie frage ich am besten nach einem Praktikum, telefonisch, per Email, persönlich?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Erst mal anrufen und fragen. Da gleich nach dem Ansprechpartner(Namen sind immer besser bei Anschreiben) fragen. Meistens wollen sie ja sowieso schriftliche Bewerbungen. Und du kannst auch gleich fragen an welche Mail Adresse du deine Unterlagen schicken darfst.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Anrufen ist eine sehr gute Idee...persönlich geht man i.d.R. erst los, wenn man dazu eingeladen wird.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von ganzschnell00
13.01.2016, 12:04

Okay. Ja, macht Sinn. Sonst ist das ohne Termin ja auch ein bisschen unhöflich, oder !?

0
Kommentar von vetkoalamed
13.01.2016, 12:05

ohne Termin sind die Chancen sehr gering, dass der Leiter des Personalbüros gerade zeit für dich hat ;) deshalb lieber anfragen.

0

Aber bei größeren Betrieben solltest du das telefonisch oder per e-mail machen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wen der Betrieb in der nähe ist persönlich.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich würde anrufen und fragen ob sie Stellen für Praktikanten hätten..und dann Bewerbungsunterlagen nachschicken.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von ganzschnell00
13.01.2016, 12:03

Und was genau soll ich sagen? Also soll ich generell fragen, ob es möglich ist? Oder soll ich erzählen, dass ich Student bin und gerne ein freiwilliges Praktikum machen würde? Wie viel soll ich über mich selbst sagen?

0

Was möchtest Du wissen?