Wie frage ich am besten nach einem Praktikum?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vielleicht ist das Deine erste Bewerbung. Dann empfehle ich Dir einen besonders guten Moment zu wählen, wenn es Dir gut geht, und rufe alle in Deinem Umfeld wohnenden Tierärzte an. Generell wird jede Bewerbung vorab angerufen. Dann hast Du einen Ansprechpartner und gleichzeitig weißt Du, ob sie einen Praktikanten einstellen. Wer heutzutage ohne vorheriges Telefonat eine Bewerbung losschickt ist selber schuld. Außer Du schickst eine "Initiativbewerbung". Dann schreibst Du mindestens 20 Tierärzte an. Das kann ein kurzes Anschreiben sein. Nach der Anrede (Sehr geehrte Damen und Herren oder Du weißt den Ansprechpartner) kommt der erste Absatz. Da steht, bezugnehmend auf unser Telefonat erhalten Sie meine Unterlagen zur Prüfung auf einen Praktikantenplatz in Ihrer Tierarztpraxis. Dann kommt der zweite Abschnitt und da steht Deine Motivation, wieso gerade Du eine Tierarztpraxis für Dein Praktikum ausgesucht hast. Du beschreibst, dass es Dir um den Umgang mit Tieren geht und es Dir viel Spaß bereitet mit Tieren zu arbeiten. Anschließend schreibst Du, wie lange das Praktikum vorgesehen ist. Dann kommt der Schluss.

Also nur Mut, das wird schon:)

  • doch das kann man bei einer tierärztin ein praktikum machen. die tochter eines kollegen hatte so etwas gemacht, weiss noch wie aufgeregt sie darüber war, aber spez. auch die ausgeb. tierarztherlfer/inn/nen seien s.nett zu ihr gewesen. ist ja nicht unwichtig, guter kontakt zu denen. also wie du dies machst, bleibt dir überlassen. wenn ich dieser tierarzt wäre, wäre mir jede informative anfrage i.o.hps. ich ERFAHRE/DASS da EINE/R n praktikum b.m,machen will. wenn du anrufst und sie sagt, du sollest dies schriftlich so u.so ausformulieren, weil sies so z.b. offiz.obj" im mitarbeiter kreis besprechen kann,.kannst du ja dann genau die gewünschten infos schreiben, zeitpunkt, intention, abgeltungsvorstellung, wo du wohnst, welche schichten du könntest, usw.