Wie frage ich am besten nach einem Praktikum?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vielleicht ist das Deine erste Bewerbung. Dann empfehle ich Dir einen besonders guten Moment zu wählen, wenn es Dir gut geht, und rufe alle in Deinem Umfeld wohnenden Tierärzte an. Generell wird jede Bewerbung vorab angerufen. Dann hast Du einen Ansprechpartner und gleichzeitig weißt Du, ob sie einen Praktikanten einstellen. Wer heutzutage ohne vorheriges Telefonat eine Bewerbung losschickt ist selber schuld. Außer Du schickst eine "Initiativbewerbung". Dann schreibst Du mindestens 20 Tierärzte an. Das kann ein kurzes Anschreiben sein. Nach der Anrede (Sehr geehrte Damen und Herren oder Du weißt den Ansprechpartner) kommt der erste Absatz. Da steht, bezugnehmend auf unser Telefonat erhalten Sie meine Unterlagen zur Prüfung auf einen Praktikantenplatz in Ihrer Tierarztpraxis. Dann kommt der zweite Abschnitt und da steht Deine Motivation, wieso gerade Du eine Tierarztpraxis für Dein Praktikum ausgesucht hast. Du beschreibst, dass es Dir um den Umgang mit Tieren geht und es Dir viel Spaß bereitet mit Tieren zu arbeiten. Anschließend schreibst Du, wie lange das Praktikum vorgesehen ist. Dann kommt der Schluss.

Also nur Mut, das wird schon:)

  • doch das kann man bei einer tierärztin ein praktikum machen. die tochter eines kollegen hatte so etwas gemacht, weiss noch wie aufgeregt sie darüber war, aber spez. auch die ausgeb. tierarztherlfer/inn/nen seien s.nett zu ihr gewesen. ist ja nicht unwichtig, guter kontakt zu denen. also wie du dies machst, bleibt dir überlassen. wenn ich dieser tierarzt wäre, wäre mir jede informative anfrage i.o.hps. ich ERFAHRE/DASS da EINE/R n praktikum b.m,machen will. wenn du anrufst und sie sagt, du sollest dies schriftlich so u.so ausformulieren, weil sies so z.b. offiz.obj" im mitarbeiter kreis besprechen kann,.kannst du ja dann genau die gewünschten infos schreiben, zeitpunkt, intention, abgeltungsvorstellung, wo du wohnst, welche schichten du könntest, usw.

also erstmal, ich kann sie verstehen. erstes praktikum nehm ich an & dann ist das halt noch n neues gebiet, man.

geh am besten vorbei, frag ob du die aerztin sprechen kannst & dann erzaehlst du ihr, dass du ein betriebspraktikum machen musst und das gerne da machen wuerdest. (; viel glueck

Praktikums Angst/Hilfeee?

Ich hab morgen Praktikum beim tierarzt und ich hab total Angst. Ich weiß nicht was ich sagen soll wenn ich da rein gehe, Hallo ich bin die und die... ich weiß ja nicht mal wo die Fahrradständer sind. Vorne vor sind keine. Was ist wenn da gar keine sind was soll ich da machen? Ich hab richtig Angst

...zur Frage

Einfach bewerben oder erst anfragen, ob eine Berwerbung möglich ist?

Hallo,

ich würde gerne in ca. 5 Monaten ein Sozialpraktikum in einem Flüchtlingsheim machen. Ich habe 2 in meiner näheren Umgebung gefunden, jedoch bei dem einen weiß ich nicht genau, ob das überhaupt ein richtiges Flüchtlingsheim ist, da es im Internet keine genaueren Informationen darüber gibt.

Angegeben sind jeweils Telefonnummer und E-Mail-Adresse. Würdet ihr einfach über Mail eine Bewerbung hinschicken oder zuerst anrufen und fragen, ob ein Praktikum überhaupt möglich wäre? Und falls ja, erst dann eine Bewerbung schicken?

Kann man sich also einfach irgendwo bewerben oder muss man vorher anfragen, ob man sich bewerben kann? :D

Ich hoffe, es ist verständlich, vielleicht ein wenig unnötig meien Frage, ich weiß, aber ich kenne mich nicht wirklich aus^^ Danke:)

...zur Frage

Ich brauche gute ideen für ein praktikumsplatz?

Hallo! Ich wollte euch mal fragen ob ihr ideen für ein praktikum habt, es sollte möglichst viel spaß machen und nicht langweilig sein denn das praktikum dauert ein ganzes schuljahr. Bei meinem vorherigen praktikum ging ich mehr in richtung bibliothekarin (was mir auch spaß gemacht hat) aber jetzt möchte ich etwas neues machen. Ich hab mir überlegt mehr in richtung medizin zu gehen, ich würde mich aber auch freuen über weitere vorschläge. Was ich überhaut nicht machen würde wäre etwas technisches oder handwerkliches weil mir sowas einfach nicht liegt. Danke! (was macht man eigentlich bei einem praktikum beim tierarzt??)

...zur Frage

Online? Bewerbung bei Rewe

Hallo :)

Würde mich gern bei REWE für einen Nebenjob bewerben.

Auf der Seite lese ich manchmal was von online bewerbung.. aber sehe nirgends WO genau ich meine bewerbung hinschicken soll..

Bin ich doof?

Finde auch generell keine email adresse oder adresse der filiale, bei der ich mich bewerben möchte :(

...zur Frage

Nebenjob, erst anrufen oder direkt Bewerbung hinschicken?

Hallo, ich wollte mir einen Nebenjob suchen. Nun wollte ich fragen soll ich einfach mal eine Bewerbung hinschicken oder erst anrufen? Ich würde eigentlich erst die Bewerbung hinschicken und dann schauen ob sie sich melden. Kann man das so machen? Oder sollte man doch erst anrufen?

...zur Frage

Wie läuft ein Praktikum ab als Kauffrau im Einzelhandel ab?

wir müssen von der Schule aus dort ein Praktikum machen und wollte fragen wie man sich für diesen Beruf Bewirbt, geht man Persönlich dort hin oder schreibt man ein Brief .

Ist es abhängig ob man für das 1. Schul Praktikum welche Noten man hatte?

Was macht man den ganzen Tag dort?

Wird jeder angenommen für ein Praktikum?

was ist wenn man nicht angenommen wird und man dann Kein Praktikum machen kann für die Schule?

Kann ich später auch was anderes werden?

Gibt es irgendwelche Voraussetzungen für diesen Beruf?

Wie schreibt man ein Lebenslauf?

Wie schickt man ein Lebenslauf ab?

Tut mir Leid wenn ich so viel Frage, aber das ist mein 1. Schulpraktikum und ich bin schon sehr aufgeregt hab aber auch große Angst nicht Aufgenommen zu werden oder dort etwas Falsch zu machen.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?