Wie fotografiert man Sterne mit einer Spiegelreflex Kamera?

9 Antworten

Der Grund ist, dass dein Kamera den Fokus nicht erkennt. Deswegen versucht die Kamera die ganze Zeit scharf zu stellen. Du musst dein Kamera auf manuell umstellen und auf unendlich fokussieren. Dann sollte es funktionieren. Wichtig: Stativ und Fernauslöser, um die Verwacklung zu vermeiden. Viel Erfolg!

Ich kenne leider Deine Kammera nicht! Ich hab eine Nikon! Müßte aber selbes Prinzip sein, wenn Deine Kammera auch Manuell einzustellen wäre! Es gibt mehrere Möglichkeiten den Sternen Himmel aufzunehmen! Wenn Du ein Teleskope mit Äquatorial-Montierung oder eine Go-To Montierung hasst, ist es möglich damit alles, also von der Milchstrasse bis zu weit entfernten Galaxien Bilder zu machen! Wenn nicht darfst Du keine langen Belichtungszeitzen einstellen! Sonst wird der Himmel voller Linien sein! Da sich der Himmel bewegt und die Kammera nicht nachgeführt wird, bekomst Du Sie nur als Linien, es sei denn Du stellst die Belichtung auf högstens 30 Sec.! Also, Kammera auf Manuell stellen, und Belichtung auf Langzeit ohne Blitz stellen, da kannst Du die Belichtung Deinen Bedürfnissen anpassen! Die Automatik für die Schärfestellung, auch auf Manuell stellen und per Hand, scharf stellen! Das Objecktiv sollte auf keine große Brennweite gestellt sein! Also, wenn Du ein Objektiv mit ca. Fischauge hasst, kannst Du weite Teile der Milchstrasse auf Bild bannen! Wenn Du nun ein Teleskope, wie oben beschrieben hasst, kannst Du die Kammera entweder Huckepack neben das Teleskope anbringen, oder direckt an das Okular, mit verbindung(T2 Gewinde, etc.) Dann kannst Du Langzeitbelichtungen von mehr als einer Halben Std. realisieren, und so all mögliche Objeckte in voller Farbpracht auf Bild bannen! Also Kammera auf 30 Min. aufwärts einstellen und mit der Montierung ein Stern anwisieren und die ganze Zeit Nachführen! So kannste Bilder machen die wie Du Sie kennst aus all möglichen Zeitschriften etc.! Hoffe etwas geholfen zu haben! Gruß und viel Spaß...

Was möchtest Du wissen?