Wie fotografiere ich am besten die Sonne ohne direkt reinzuschauen?

... komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Wenn du ein Objektiv hast, welches über Unendlich hinaus geht, kannst du dir die Stelle mit einem Filzstift markieren.

Oder einfach auf ein weit entferntes Objekt fokussieren. Die DOF umfasst je nach Blende und Brennweite ab einer bestimmten Distanz auch unendlich. Ab welcher Distanz das ist, kannst du hier ausrechnen:

http://www.dofmaster.com/dofjs.html

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Grüß dich phileu...,
alle haben es dir gesagt. Ich würde auch eine Kombi aus ND-Filtern nehmen...
doch, wozu???

Mit "Unendlich" bekommst du sie immer scharf, also einen unstrukturierten, irre hellen kreisrunden Fleck, da oben. Sonst nichts. Verzeih, aber dafür lohnt sich doch der ganze Aufwand nicht. Zumal du ja nun auch nichts anderes mehr auf diesem Foto sehen könntest.   

Als ich früher einmal (da war mir nur schwarzweiß möglich) genauso enthusiastisch wie du jetzt, den Sonnenuntergang über dem Fluss fotografieren wollte, war ich bitter enttäuscht als ich zum Schluss nur diesen bleden weißen Ball hatte, verstehst? Die Sonne zu fotografieren ist nur eine rein technische, aber keine fotografische Aufgabe! :- )

Ähm, dieses extreme Unendlich zur Sonne erübrigt ALLE Dof- und Schärfetiefe-fragen. Da könntest du auch auf "10m" einstellen...! ;- ))

Verwende eine Kamera mit Display, am besten Klappdisplay.

Bitte beachte, daß manche Kameras beim Fotografieren der Sonne beschädigt werden könnten. Schließlich bündeln die Linsen des Objektives das Sonnenlicht. Solche Schäden sind zwar selten und von der Kamerakonstruktion abhängig, werden aber nicht als Garantiefall angesehen, da sie mutwillig verursacht wurden.

du kannst auf unendlich fokussieren. dafür musst du nicht in die sonne schauen 

Du musst nicht "genau auf die Sonne fokussieren". Stell dein Fokus einfach auf unendlich und gut ist.

Du weißt hoffentlich dass das fotografieren ohne Sonnenfilter nicht gut für die Kamera/Sensor ist ... 

am besten mit einer Kamera mit einem flipbildschirm 

Was möchtest Du wissen?