Wie fotografiere ich am Besten auf schwarzen Hintergrund

5 Antworten

Wenn Du ein schwarzes Motiv vor schwarzem Hintergrund fotografieren, möchtest, geht das ebenfalls. Stell deine Arbeitsblende so ein, dass der Hintergrund Tiefschwarz ist, egal, ob ein Fenster im Raum ist, oder nicht, aber abgedunkelt kann man alles besser einschätzen.

Dann belichtest du dein Motiv so, dass noch Zeichnung in den dunklen Bereichen zu sehen ist und sich nur leicht vom dunklen Hintergrund abhebt. Ein Belichtungsmesser hilft hier. Auch Ein schwarzes Motiv sollte nicht grau vor dem Hintergrund wirken. Helle Kleidung macht die Sache einfach, aber weiß würde ich vermeiden, da kein Kamera den gesamten Dynamik-Umfang des Bildes einfangen kann. Bei schwarzen Klamotten bietet sich an, seitlich oder von hinten Konturlichter zu verwenden, so bekommt das Motiv eine schöne Tiefe und wirkt plastisch und nicht flach.

Hallo!

Nein, ich würde gerne Portraits oder auch Akts machen. Und ich finde, dass das mit dem richtigen Licht und schwarzen Hintergrund sehr sehr gut aussieht! Ich hätte ein Beispiel anhängen sollen... Hier ein sehr tolles Beispiel:
blog.rb-fotos.de/bilder/gross/G09037-2.jpg

Und hier ein anderes, aber ich würde dann eher zu schwarz/weiß tendieren: https://scontent-a.xx.fbcdn.net/hphotos-frc3/v/t1.0-9/1003168_526767617389321_1281536719_n.jpg?oh=f53b7a3a176d1730b97e58605de1339b&oe=5566CC35

0
@BernyLein

Die von dir angehängten Bilder sind mit großen Lichtformern einer Studioblitzanlage entstanden. Leider hast Du nicht geschrieben, ob du so etwas besitzt, oder in ein Mietstudio gehen würdest. Ohne diese ganzen Angaben kann man die hier nur schwer Ratschläge geben. Der Trick für einen schwarzen Hintergrund ist, dass man ihn nicht beleuchten darf, wenn er tiefschwarz bleiben soll. Das erfordert entweder genaue Kontrolle der Lichtsetzung oder entsprechenden Aufwand in der Bildretusche. Ciao Marco

0

Du solltest dafür sorgen das dein Objekt deutlich heller ist als dein Hintergrund. Das kannst du leicht mit einem Blitzgerät erreichen das dicht an deinem Objekt steht und weit von deinem Hintergrund entfernt ist. Wenn du die Blende schließt dann wird der Bereich der Hell ist immer kleiner und der Hintergrund wird immer dunkler.

Nimm dir Lampen, die das Objekt am besten von mehreren Seiten belichten

Lohnt sich die upgrade von nikon D3100 auf D3400?

Hallo Ich besitze einen Nikon D3100 und möchte wissen ob einen Upgrade auf D3400 sich lohnt? Zudem habe ich einen Objektiv, welche 55-108mm geht, passen D3100 Objektive zu D3400 Objektive? Oder muss ich dann auch noch neues kaufen? Danke für die Antworten

...zur Frage

Nikon D3100 Ganzkörper Bilder mit 18-55 Objektiv möglich?

Halle Leute, Ich bin ein totaler Anfänger wenns ums fotografieren geht. Habe mir eine Nikon D3100 zugelegt mit dem standard kit 18-55mm. Ich würde gerne gankörper potraits bzw. bilder machen also von kopf bis fuß & hintergrund sollte verschwommen sein. Nichts besonderes ich weiß. Aber ist das mit dieser Objektive eigentlich möglich ? Weil wenn ich solche Bilder versuche zu schießen ist der Hintergrund nicht so verschwommen. Tutorials von youtube ?

ich danke jedem für seine Hilfe

mfg :)

...zur Frage

Nikon D3100 verkaufen und dafür Nikon D90 kaufen? Passen die Objektive?

Hallo, ich habe mir im Januar diesen Jahres eine Nikon d3100 inkl dem AF-S Nikkor 18-55mm Objektiv gegönnt - da ich gerne fotografiere und zu beginn erst einmal eine "billigere" Spiegelreflexkamera kaufen wollte.

Da ich viel Spass am Fotografieren gefunden habe wollte ich nun fragen ob es sinnvoll wäre die Nikon d3100 zu verkaufen um mir eine Nikon D90 zu kaufen - da man in vielen Foren liest das diese deutlich besser ist als die D3100.

Eine andere frage ist würde das Nikon 18-55mm Objektiv und mein anderes Sigma DC-18-200 Objektiv auch mit der D90 funktionieren ?

Vielen Dank im Vorraus ! :)

...zur Frage

Passt das Objektiv auf eine Nikon D3100?

nikon af-s nikkor 4-5.6/55-200 mm dx vr g ed (telezoom-objektiv für nikon-dslr)

...zur Frage

Wo in Hessen gut Fotografieren?

Hi Leute, ich fotografiere gerne Tiere und Natur. Als Kamera habe ich die Canon eos 1300D mit 15-55mm und 55-250mm Objektiven + ein Stativ. Wo in HESSEN kann man denn gut Tiere oder die Natur fotografieren?

Danke schon im voraus :-)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?