Wie formuliert man eine Nachmieter Vereinbarung?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also Vorlagen oder Verträge die wasserdicht sind kenne ich hierfür nicht. Wenn Dein Nachmieter vom Vermieter akzeptiert ist wird er entweder in Deinen bestehenden Mietvertrag eingetragen, oder es kann auch ein komplett neuer Mietvertrag gemacht werden, wenn der Vermieter und der Nachmieter das wollen. Du kannst mit dem Nachmieter eigentlich nur eine Art Übergabeprotokoll machen, was von Dir und ihm unterschrieben werden muss. Und da kannst Du reinschreiben, dass er di Wohnung von Dir unrenoviert übernommen hat, aber wenn er auszieht renovieren muss. (Zumindest hatte ich Deine Frage so verstanden).

dein vermieter muß den nachmieter akzeptieren. er ist nicht verpflichtet einen nachmieter zu akzeptieren.
wenn dein vermieter mit dem neuen einverstanden ist, dann braucht dieser nur in seinem mietvertrag eintragen das die wohnung im unrenoviertem zustand übergeben wird.
mußt du allerdings die wohnung renoviert übergeben, dann kannst du ein einfaches schreiben aufsetzen mit eurer beiden namen, geb-datum und wohnanschrift und dem inhalt das der nachmieter und du als jetziger mieter vereinbart habt, das er die wohnung im unrenoviertem zustand übernehmen wird.

Rücktritt von der Übernahmeerklärung des Bodens?

Ich habe meiner Wohnungsbaugesellschaft einen Nachmieter gestellt und mit diesem eine schriftliche Vereinbarung, dass dieser die Wohnung mit dem Laminat, Anstrich etc. kostenlos übernimmt (Laminat ist nicht Bestandteil des Mietvertrags). Die Wohnung ist in einem top-Zustand. Die Wohnungsbaugesellschaft sagt jedoch, dass der Nachmieter selbst noch am Tag der Schlüsselübergabe von dieser Vereinbarung zurück treten kann. Ist dies so korrekt?

...zur Frage

Nachmieter suchen, wie formulieren in Kündigung?

Ich kann zum 01.07 in eine neue Wohnung ziehen... ist wichtig, da ich weit weg ziehe dann. später ging nicht. deswegen habe ich den kontakt mit der verwalterin gesucht und diese erklärte mir, ich solle erst fristgerecht kündigen und alles weitere wird dann geklärt. mit dem nachmieter sollte es kein problem werden, da unsere nachbarn damals in diesem haus auch schon früher als die gesetzte frist rauskonnten, weil die einen nachmieter hatten

so nun die frage wie formuliere ich es am besten im schreiben das ich mich um einen nachmieter kümmern? was sollte eine kündigung auf jedenfall auch beinhalten?

...zur Frage

Nachmieter nach mündlicher Vereinbarung mit Vermieter abgesprungen?

Hallo zusammen, ich wohne zurzeit zur Miete in einer Wohnung. Diese ist schon gekündigt und mit dem Vermieter wurde besprochen das ich ein Nachmieter suchen kann. Dieser ist auch gefunden und der Vermieter und die neuen Mieter haben sich darauf geeinigt, dass sie zum 1.11. einzieht. (es gibt auch ein Nachmieter Formular, wo dass alles drauf steht und von den potentiellen neuen Mieter unterschrieben). Jetzt haben mich die vermeintlich neuen Mieter darüber informiert, dass sie die Wohnung doch nicht wollen. Können die so einfach von einer mündlichen Zusage gegenüber den Vermieter und mir zurücktreten?

Danke für eure Hilfe



...zur Frage

Was möchtest Du wissen?