Wie formuliert man eine Nachmieter Vereinbarung?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also Vorlagen oder Verträge die wasserdicht sind kenne ich hierfür nicht. Wenn Dein Nachmieter vom Vermieter akzeptiert ist wird er entweder in Deinen bestehenden Mietvertrag eingetragen, oder es kann auch ein komplett neuer Mietvertrag gemacht werden, wenn der Vermieter und der Nachmieter das wollen. Du kannst mit dem Nachmieter eigentlich nur eine Art Übergabeprotokoll machen, was von Dir und ihm unterschrieben werden muss. Und da kannst Du reinschreiben, dass er di Wohnung von Dir unrenoviert übernommen hat, aber wenn er auszieht renovieren muss. (Zumindest hatte ich Deine Frage so verstanden).

dein vermieter muß den nachmieter akzeptieren. er ist nicht verpflichtet einen nachmieter zu akzeptieren.
wenn dein vermieter mit dem neuen einverstanden ist, dann braucht dieser nur in seinem mietvertrag eintragen das die wohnung im unrenoviertem zustand übergeben wird.
mußt du allerdings die wohnung renoviert übergeben, dann kannst du ein einfaches schreiben aufsetzen mit eurer beiden namen, geb-datum und wohnanschrift und dem inhalt das der nachmieter und du als jetziger mieter vereinbart habt, das er die wohnung im unrenoviertem zustand übernehmen wird.

Was möchtest Du wissen?