Wie formuliere ich Fehlzeiten in dem Lebenslauf und Bewerbung?

4 Antworten

Zu dem Thema Lebenslauf wurde ja bereits einiges gesagt. 

In dem Bewerbungsanschreiben selber, solltest Du nicht zu sehr auf die Situation eingehen. So bringst Du Dich in eine Rechtfertigungshaltung und unnötig in die Defensive. Versuche vielmehr positiv auf Deine Fähigkeiten und die Fakten einzugehen, um einen neuen Job zu bekommen. 

Als einzige Ergänzungsmöglichkeit für den tabellarischen Lebenslauf fällt mir ein, dass man zusätzlich zu dem Wort "Arbeitsuchend" den Satz "Zeit der beruflichen Neuorientierung" schreiben könnte. 

Falls Du in der Zeit irgendwelche Lehrgänge besucht hast, oder zu Hause Zeit hattest beruflich relevante Skills zu verbessern, kannst Du auch diese Fakten mit in Deinen Lebenslauf aufnehmen um den Zeitraum zu füllen. 

Es kommst ja auch drauf an, ob du einen tabellarischen oder handgeschriebenen LL schreibst. In den tabellarischen kommt kurz und bündig "arbeitsuchend" (ich schreibe das gern mit einem "s"!). Wenn du es ausformulierst, wird es schwieriger.

"in der Zeit von x bis x war ich trotz meiner Bemühungen durchgehend arbeitsuchend"

"trotz zahlreicher Bewerbungen blieb ich in der Zeit von x bis x ohne feste Anstellung"

Gruß S.

Im Lebenslauf schreibst Du :

von - bis Arbeitssuchend

Niemals "Arbeitslos" schreiben, das klingt negativ. "Arbeitssuchend" ist viel positiver.

Bewerbung: Schlusssatz gut

Ich will mich für ein Praktikum als Mediengestalter bewerben. Ist dieser Schlusssatz gut?´

"Über eine positive Antwort würde ich mich freuen und stehe zu einem persönlichen Gespräch jederzeit gerne zur Verfügung, um Sie von meiner Eignung und hohen Motivation zu überzeugen."

...zur Frage

Vorstellungsgespräch - wie die Nachfrage für Entscheidung formulieren?

Hallo ihrs,

ich hatte am Donnerstag,31.07. ein Vorstellungsgespräch. Montags darauf habe ich noch ein Dankesschreiben verfasst in dem ich mich für das Gespräch bedankt hab und mein Interesse an dem Job noch einmal betont hab. Ich sollte eigentlich laut Aussage des Unternehmens zwischen den 5 und 7 August eine Antwort bekommen. Noch ist nichts eingetroffen. Jetzt wollte ich nochmal per Email nachfragen ob schon eine Entscheidung gefallen ist, denn telefonisch ist der Chef sehr schwer zu erreichen. Ich müsste nämlich auch noch einen kompetten Umzug etc bis zum Jobanfang organisieren.

Ich weiß jedoch gar nicht wie ich das verfassen soll :( Könnt ihr mir helfen?

...zur Frage

Menschenkenntnis => Satz für Bewerbung optimieren!

Im Laufe meiner Zeit bei MVV konnte ich mir eine gute Menschenkenntnis aneignen, da ich regelmäßig neue Aufgaben zugeteilt bekommen habe, welche ich in Zusammenarbeit mit dem jeweiligen verantwortlichen Geschäftskollegen ausführte.

...Ich finde, dass dieser Satz noch etwas "unelegant" und unprofessionell klingt. Daher wollte ich euch fragen, welchen Begriff ich austauschen könnte oder was ich anders schreiben könnte?!

Zudem wollte ich noch wissen, ob ich die oben genannte Firma in Anführungszeichen machen muss (Info: habe die Firma in einem anderen Satz bereits komplett erläutert, also mit GmbH usw.). Denkt ihr also, dass ich das so lassen kann, komplett ohne Anführungszeichen und Rechtsform?

Vielen Dank schon mal =)

...zur Frage

Lebenslauf hat Lücken - Pflege eines Angehörigen

Was soll ich machen wenn mein Lebenslauf Lücken hat? Durch Krankheit eines Angehörigen war ich 1 Jahr ohne Beschäftigung.

...zur Frage

Bewerbung auf Französisch für 9te Klasse

Ich schreibe bald eine wichtige Französisch Arbeit und muss dafür eine Bewerbung schreiben. War leider 1 1/2 wochen krank und habe deshalb das halbe Thema inklusive Bewerbung schreiben verpasst. Jetzt hab ich schon den letzten Arbeitstermin geschwänzt,doch wegzulaufen bringt mir nix, die Arbeit muss ich sowieso schreiben .__.

Nun habe ich gar keinen Plan wie man so eine Bewerbung schreibt oder wofür ich mich bewerben soll.

Könnte mir jemand eventuell eine "alte" Bewerbung auf Französisch abtippen oder zumindest irgenwelche Anhaltspunkte wie ein Thema oder Formulierungen für die Bewerbung?

Danke im Vorraus

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?