Wie Formuliere ich den Titel + Untertitel einer Bachelorarbeit?

3 Antworten

Ich schreibe auch gerade meine BA-Arbeit. Werde zuerst die Arbeit fertig schreiben und erst zum Schluss einen passenden Titel aussuchen. Einen provisorischen Titel habe ich schon, aber nur als "Platzhalter". ;)

Ich kenne es nur so, dass das mit dem Professor gemeinsam gemacht wird, der die Arbeit begleitet. Schließlich muss der ihn auch beim Prüfungsamt einreichen und rein rechtlich weiß man ihn auch erst zu Beginn der Arbeit und nicht (wie es praktikabel und allgemein üblich ist, damit schon Befragungen durchgeführt werden können und Literatur gesucht) Wochen vorher.

Du solltest also 2 oder 3 Vorschläge zu formulieren versuchen und zur Sprechstunde gehen und dir entweder das Thema geben lassen oder auf Nachfrage deine eigenen Vorschläge einbringen. Dann wirst du sicher noch 2 oder 3 mal nachbessern müssen (oder der Prof hat gleich ne Formulierung für dich) und dann kannste loslegen.

Die Titelfindung sollte in Absprache mit dem Betreuer gemacht werden, insbesondere da der Titel eine Menge über die spätere Arbeit aussagt.

Wenn dein Titel z.B. lautet "Schülerversuche im Biologieunterricht zum Wärmehaushalt von Säugetieren" und du schreibst nachher über das Verständnis zur Evolutionstheorie von Schülern ist das wenig sinnvoll.

Wie formuliere ich im Bewerbungsanschreiben ein nicht bestandenes Studium?

Ich habe bei meinem Studiengang die Bachelorarbeit nicht bestanden, aber sonst alle anderen Prüfungen im Studium mit recht passablen Noten. Einen Studienabschluss habe ich dadurch natürlich nicht. Vor dem Studium habe ich aber eine Ausbildung absolviert (und abgeschlossen), sodass ich mir damit nun Stellen suchen will. Dabei will ich schon erwähnen, dass ich studiert habe, denn das Wissen habe ich ja und vielleicht bessere Chancen. Ich weiß nur nicht, wie ich das formulieren soll... Während des Studiums hab ich auch mehrere Praktika gemacht. Irgendwie soll das da zu lesen sein. Ich suche im Bereich Verwaltung.

...zur Frage

Benutzt man in einer Fußnote den Titel vom Autor oder vom Herausgeber?

Bsp.: Ich habe ein Buch mit mehreren Autoren und zitiere Autor X.

So sieht dann die Fußnote aus: Nachname Autor, Vorname: Titel, Jahr, S. X.

Kommt beim Titel der Titel des Buches oder der des Abschnittes vom zitierten Buch rein?

...zur Frage

Studium abbrechen und Ausbildung suchen. Wie formuliere ich es geschickt in der Bewerbung?

Hallo,

ich bin seit heute Morgen am grübeln. Wie kann ich geschickt formulieren, dass ich im Moment studiere es aber frühzeitig beenden will und eine Ausbildung beginnen möchte ?

Also ich habe schnell gemerkt, dass ein Studium nichts für mich ist nach2 Semestern schon ! Doch aufgeben wollte ich nicht und wollte es jetzt noch durchziehen aber das geht überhaupt nicht mehr. Deshalb suche ich eine Ausbildung !

Doch wie bringe ich das geschickt im Bewerbungsschreiben unter ? Ich komme nicht weiter diesbezüglich :(

Das sind nur 2-3 Sätze aber irgendwie finde ich die im Moment nicht :(

Könnt ihr mir ein Paar orientierungshilfen geben ? Wie würdet ihr es formulieren?

...zur Frage

Buchtitel (Roman, luzides träumen)?

Hallihallöchen! Ich bin auf der Suche nach einem Titel für mein neuestes Buch. Im Vordergrund stehen luzide Träume, also sollte im Titel auch etwas Richtung (luzide/s) Träume/träumen sein. Ich freue mich über alle Ideen und Anregungen:)

Danke im Voraus!
xx

...zur Frage

Gedichtinterpretation, deutungshypothese

Zuerst schreibe ich wie der titel,... lautet und erzähle kurz um was es geht. aber was ist dann mit der deutungshypothese? sie sollte ja auch noch in die einleitung rein.

...zur Frage

Thesis/Bachelorarbeit bei der Polizei?

Hallo,

ich brauche Vorschläge für eine Thesis/Bachelorarbeit bei der Polizei. Leider kann ich mein eigentliches Thema nicht schreiben, da mir die Literatur diesbezüglich fehlt. Leider naht der Termin, an dem der Titel feststehen muss (3 Wochen) und ich bin ziemlich überfordert, jetzt noch ein gutes Thema/Titel zu finden. Deswegen brauche ich Eure Hilfe. Wenn möglich sollte das Thema nicht allzu schwer sein.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?