Wie formuliere ich den sozialen/menschlichen Aspekt in einer Bewerbung richtig?

3 Antworten

Hallo chloroplasma,

der gleiche Rat wie immer in solchen Fällen: schreib einen Entwurf und stell ihn hier zwecks Verbesserungsvorschlägen ein (bitte vollständig und anonymisiert)!

Anregungen findest Du in der einschlägigen Ratgeberliteratur oder z. B. auch hier: karrierebibel.de/dossier-bewerbungsschreiben-das-gehort-ins-anschreiben/

bzw. hier: karrierebibel.de/bewerbung-fuer-ausbildung/

Du findest für fast alles Bewerbungsformulare im Internet, suche mal danach

Bewerbung für ein Duales Bachelorstudium für Wirtschaft & Management.

Du hast Dir schon selber in Deiner Frage die Antwort gegeben.

...mir die Kombination von dem analytisch-wirtschaftlichem mit dem sozial menschlichem Aspekt gefällt,...

Nur sind da zwei m falsch.

Das ist mir auch schon aufgefallen, aber genau diese Antwort finde ich nicht passend. Es ist so unspektakulär. 

0

Was denkt ihr über meine Bewerbung?

Ich wollte dual studieren. Ich bräuchte eure Rückmeldung. Was denkt ihr?

Bewerbung um einen Studienplatz im Rahmen eines Dualen Studiums Soziale Arbeit

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich bin sehr interessiert an Ihrem Angebot eines dualen Studiums in Fachrichtung Soziale Arbeit und der praktischen Ausbildung in Ihrem Unternehmen.

nach meinem Abitur in .. an der ….schule in …..habe ich mir vorgenommen den Studiengang Soziale Arbeit zu studieren, weil mich die vielfältigen Aufgaben im Bereich soziale Arbeit und die Aussicht Tag für Tag im Leben von Menschen, die es nicht leicht haben, einen Unterschied machen zu können begeistern. Während meiner Schulzeit habe ich Kinder von Klasse Fünf bis Acht bei Ihren Hausaufgaben betreut und es bereitete mir sehr große Freude diese bei ihren Problemen unterstützend zu begleiten. Weiterhin konnte ich erste Einblicke, durch das Praktikum im Bereich Erziehung gewinnen.Dort entwickelte ich während der Kinderbetreuung Verantwortung zu übernehmen und mit Kindern umzugehen.

Da diese Arbeit natürlich ein gewisses Maß an Verantwortungsbewusstsein, sowie Zuverlässigkeit, Hilfsbereitschaft und Geduld erfordert, zähle ich diese Fähigkeiten durchaus zu meinen Stärken und könnte diese so auch bei Ihnen mit einbringen.

Aufgrund der Suche nach einem Betrieb, welcher mir einen vielseitigen und praxisnahen Einblick in die Sozialhilfe ermöglicht, bin ich an der Mitarbeit in Ihrem Unternehmen sehr interessiert

Ich freue mich auf eine Rückmeldung Ihrerseits und verbleibe mit freundlichen Grüßen

...zur Frage

Duales Studium BWL Industrie - nach Ausbildung zur Industriekauffrau?

Ich werde diesen Sommer meine Ausbildung zur Industriekauffrau abschliessen und möchte dann gern studieren - am liebsten dual und etwas in der BWL-Richtung.

Hab mich schon mal über den Studiengang BWL-Industrie informiert und bin mir jetzt nicht sicher, ob das von Vorteil wäre, dass ich bereits eine Ausbildung zur Industriekauffrau absolviert habe oder ob das (da es ja dual ist) alles nur Wiederholung wäre und nicht so sinnvoll wenn ich diesen Studiengang antrete.

Hat jemand zufällig den gleichen Weg eingeschlagen oder kann mir so eine hilfreichen Tipp geben? Danke schon im Voraus.

...zur Frage

Duales Studium oder doch Uniabschluss?

Hallo Leute,

Ich habe vor demnächst ein duales Studium in Richtung Bwl (Industrie) anzufangen. Nur habe ich jetzt gelesen das man nach dem dualen Studium (3 Jahre) weniger verdient als wenn man Bwl an einer Uni studieren würde (3 Jahre, bzw Bachelor) und sich dann eine Arbeitsstelle sucht.

Da ich aber nicht weiß, welche Aussage richtig ist, würde ich gerne von euch Wissen ob ihr in der Hinsicht Erfahrung habt oder jemand genauere Daten dazu hat? Wäre auch schön zu wissen mit was für einem Einstiegsgehalt man rechnen darf sowohl mit Uni - Abschluss als auch mit Dualem Studium.

Vielen dank im vorraus

...zur Frage

Tipps für Bewerbung für einen General Management Trainee

Hallo Leute, ich wäre euch sehr für ein paar Tipps / Anregungen / Verbesserungen für meine Bewerbung als General Management Trainee bei einem großen Konsumgüterhersteller dankbar. Ich habe mal einen etwas mutigeren Einstieg gewählt - was haltet ihr davon?

Dank schon mal im Voraus! :-)

wer würde nicht gerne für ein Unternehmen arbeiten, dass die leckersten Schokoriegel produziert, die es zu kaufen gibt?! Für mich hört sich diese Vorstellung jedenfalls sehr reizvoll an. Noch dazu ist das Trainee-Programm, entsprechend der Informationen die aus der Stellenbeschreibung hervorgehen, wie geschaffen für mich. Durch mein technisch-betriebswirtschaftliches Studium habe ich mir eine breite Wissensbasis in verschiedenen Bereichen angeeignet, sodass ich mich schnell in neuen Aufgabenfeldern zurechtfinden werde und einarbeiten kann. Deshalb stelle ich mich Ihnen gerne als Nachwuchsmanager für ... vor.

Im Januar 2015 habe ich mein Masterstudium im Fach Business Administration an der ... erfolgreich abgeschlossen. Ich habe mich bereits früh in meinem Bachelorstudium für verschiedene Unternehmensfunktionen, wie Marketing und Logistik / SCM, begeistert. Für ein ganzheitliches Verständnis der im Studium vermittelten Theorie und als Basis für meinen beruflichen Einstieg, war es mir stets wichtig, praktische Erfahrungen in den oben genannten Bereichen zu erlangen. Während meinem Praxissemester bei ... habe ich viele spannende Aufgabenfelder der Logistik kennengelernt. Des Weiteren habe ich meine Bachelorthesis bei der ... im Bereich SCM / Einkauf angefertigt. Erste praktische Erfahrung im Marketing sammelte ich in einer Studententätigkeit bei.... Hauptsächlich habe ich Aufgaben in den Bereichen Event- und Online-Marketing unterstützt. Meine Master-Thesis fertigte ich zum Thema Nachhaltigkeitskommunikation in der Lebensmittelbranche an. Ich habe untersucht, ....

Neben meinem Bachelorstudium habe ich mich in meiner Freizeit für den ... engagiert. Ich zähle zu den Gründungsmitgliedern der Hochschulgruppe und habe das Eventteam geleitet. Die Ergebnisse meiner praktischen Erfahrungen sind u.a. der sichere Umgang mit relevanten MS Office Anwendungen, Erfahrungen im Umgang und der Kommunikation mit internationalen Lieferanten und Kunden sowie sehr gute Teamkompetenzen.

Ich bin mir sicher, Ihr Unternehmen mit meiner konzeptionellen und kreativen Arbeitsweise sowie meiner Motivation bereichern zu können. Das weltweit erfolgreiche Familienunternehmen .... bietet meiner Meinung nach die idealen Voraussetzungen für meinen beruflichen Einstieg und darüber hinaus eine äußerst spannende und reizvolle Perspektive für meine weitere Karriere. Wenn Sie Interesse an meiner Bewerbung haben, freue ich mich Sie in einem persönlichen Gespräch von meinen Fähigkeiten und Qualifikationen zu überzeugen.

...zur Frage

Habt ihr Tipps zu meiner Bewerbung (duales Studium BWL)?

Hänge hier mein Anschreiben an... Bitte um Kritik!

auf der Suche nach einem dualen Studienplatz, der sich mit für mich interessanten Inhalten beschäftigt, bin ich auf Ihrer Homepage auf eine entsprechende Stellenanzeige im Bereich Betriebswirtschaft gestoßen. Da die Firma XXX einen international agierenden Konzern darstellt, sehe ich mit dieser Stelle die Chance, meine kommunikativen und auch organisatorischen Kompetenzen ausbauen zu können und in einem ambitionierten Team einen vielseitigen Beruf zu erlernen, der mich auf verschiedensten Ebenen fordert. Im Juni 2016 werde ich die 12. Klasse erfolgreich mit dem Fachabitur im Bereich Wirtschaft in der Fachoberschule in XXX beenden.

Im Laufe meiner Schullaufbahn wurde ich mir darüber bewusst, dass ich zukünftig im wirtschaftlichen Bereich tätig werden möchte. Deshalb wechselte ich nach dem Abschluss der mittleren Reife auf einem sprachlichen Gymnasium auf den wirtschaftlichen Zweig einer Fachoberschule. Mein Interesse hat sich seither – besonders im kaufmännischen Bereich – noch verstärkt. Das Konzept eines dualen Studiums finde ich sehr gut, da ich in geringer Zeit die Möglichkeit habe, praktische Erfahrungen und theoretische Eindrücke intensiv zu verbinden.

Es macht mir ausgesprochen viel Spaß, Verantwortung für mich und ebenso für ein Team zu übernehmen, in das ich mich aber auch problemlos eingliedern kann, um beste Ergebnisse zu erzielen. Organisatorische Aufgaben gehören außerdem zu meinen Stärken, was ich unter anderem schon häufig - z.B. als Klassensprecher oder bei der Planung von Reisen - unter Beweis stellen konnte.

Mir liegt die Benutzung moderner Datenverarbeitungsprogramme, die ich durch intensive und praxisnahe Benutzung erlernt habe. Dadurch fällt es mir nicht schwer, mit z.B. Excel, Word oder PowerPoint zu arbeiten. Auch neue Programme kann ich durch diese Kenntnisse schnell erfassen.

Um Sie von meinen Stärken zu überzeugen, freue ich mich auf eine Einladung zu einem persönlichen Vorstellungsgespräch.

Mit freundlichen Grüßen,

...zur Frage

Anschreiben, wirtschaftliches Interesse

Hallo liebe Community,

ich würde mich gerne für ein duales Studium bewerben und frage mich, wie ich zeigen kann, dass ich Interesse an wirtschaftlichen Themen besitze und/oder wie ich es möglichst gut präsentiere.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?