Wie formatiere ich einen Datenträger (USB STICK) unter Linux (Kubuntu)?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

über den Partitionsmanager

Klasse!!!! Habe es ohne Probleme wieder hinbekommen, Krusader kann den jetzt auch wieder Mounten

0

USB-Memory-Sticks werden unter Linux wie Festplatten behandelt.

Man kann sie partitionieren und die Partitionen formatieren. Zum Partitionieren darf der Stick nicht gemountet sein. Leider ( für manche zum Glück) werden die aber gleich beim Einstecken gemountet.

Da muss man erst einmal herausfinden, hinter welcher Gerätedatei sich der Stick "versteckt". Wer seinen PC kennt, der weiß, dass ohne Stick der Befehl fdisk -l z.B. das Gerät /dev/sdc1 nicht anzeigt. Wenn also so ein neues Gerät auftaucht, dann ...

Mit

 fdisk /dev/sdc  

kann man so einen Stick partitionieren Und dann mit

mkfs -t "type"  /dev/sdc1 

die 1. Partition mit einem Filesystem versehen (formatieren) Für type kann z.B. msdos, vfat, ext2, ext3 ... stehen.

Hallo

Wie formatiere ich einen Datenträger (USB STICK) unter Linux (Kubuntu)?

Genau so wie unter jedem anderen Betriebssystem, mit einem dafür geeigneten Programm! ;-)

  • in der Konsole:
  • fdisk
  • cfdisk
  • parted & mkfs

  • Mit grafischem Benutzer Interface
  • gparted
  • k.A. ob es noch andere auf Ubuntu gibt.

Hier noch ein guter Link zu gparted: http://www.youtube.com/watch?v=RC-o5pxK2KM

Linuxhase

Ich suche einen Webstick der unter Linux Kubuntu läuft ohne viel ein zustellen?

...zur Frage

Gibt es Vorraussetzungen für das Verschlüsseln von USB-Sticks [OS X]?

Hallo,

ich habe mir gerade einen neuen USB-Stick gekauft und wollte ihn verschlüsseln. Ich kann aber Mac OS Extended (Journaled, Verschlüsselt) überhaupt nicht auswählen. Auch wenn ich über den Finder > Rechtsklick > Verschlüsseln gehe, bekomme ich die Fehlermeldung:

Ein GUID-Partitionstabellen-Schema wird benötigt.

Gibt es bestimmte Voraussetzungen damit USB-Stick verschlüsselt werden können?

Ich nutze momentan OS X Yosemite und einen USB 3.0 Stick von SanDisk.

...zur Frage

FRITZ!WLAN USB STICK mit LINUX?

Hallo, wie bekomme ich das Programm 'LINUX' auf meinen USB STICK (FRITZ USB STICK v2),damit dieser auch dann mit meinem Receiver kompatibel ist?

...zur Frage

Usb stick schreibschutz.formatieren geht nicht?

Servus,

Habe ein Anliegen. Und zwar ist einer meiner usb sticks schreibgeschützt. Ich habe schon öfters versucht ihn zu "entsperren" mit cmd also diskpart, registry einträgen für schreibgeschütze objekte und ich bekomms einfach nicht auf die reihe. es ist ärgerlich, da sich dateien wie musik die auf dem stick sind noch öffnen und anhören lassen aber ich ihn einfach nicht formatiert bekomme.

...zur Frage

Wie krieg ich eine ISO Datei ins Usb Stick Beim Betriebssystem Linux?

Wie krieg ich eine ISO Datei ins usb-Stick Beim Betriebssystem Linux? Ich habe das Programm iso to Usb probiert funktioniert nicht bei Linux lubunto

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?