Wie fordere ich Schadenersatz

5 Antworten

um den schaden ersetzt zu bekommen mußt du deine forderung direkt an den täter stellen, was aber, sofern er wegen dieser straftat verurteilt werden sollte, vermutlich ein hoffnungsloses unterfangen sein wird: wer im knast sitzt, der hat üblicherweise kein "normales einkommen" sondern selbst wenn er im knast arbeitet, nur mehr eine art taschengeld, von dem ich nicht weiß, ob davon etwas pfändbar ist. ich würde mich an deiner stelle schon mal auf "pustekuchen" einstellen. selbst erlebtes beispiel: ich warte noch heute auf die zahlung eines (geringen) schmerzensgeldes, von einem straftäter, der vor über zwanzig jahren eingeknastet wurde. quatsch; ich habe diese hoffnung schon vor über zehn jahren aufgegeben.

Schadenersatz mußt Du zivilrechtlich einklagen, d.h. selbst wenn sie in der Verhandlung, wo Du Zeuge bist, verurteilt werden, mußt Du trotzdem noch separat klagen (falls sie nicht freiwillig etwas zahlen).

schadenersatz ist zivilrecht. nach einer rechtskräftigen verurteilung kannst du den schadenersatz einfordern. sofern dir die täter bekannt sind, kannst du es auch jetzt schon mal mit einem schreiben versuchen mit dem hinweis, dass es sich ja durchaus strafmildernd auswirken kann, wenn der schaden schon vor dem urteil ersetzt wird.

Sozialbetrug Betrug, dokumentenfälschung?

Hallo Com!

Ich habe eine Frage, ich habe letztes Jahr bei uns die Bezirkshauptmannschaft um insg. 238€ betrogen (mindestsicherung) und habe einen zettel der Gebietskrankenkasse verändert, sodass ich weniger von der Kasse bekamm und mehr von der Bezirkshauptmannschaft.

Das hatte ich 1x gemacht und dann beim zweiten mal kamen mir die beiden drauf. Also ging das zweite mal nicht mehr.

Ich habe der Bezirkshauptmannschaft und der TGKK eine Entschuldigung und die Erklärung warum ich das machte (zu wenig geld, keine arbeit, werdender vater) per Mail geschrieben, bekamm aber keine Antwort. Ich bot an dies zu bezaheln die 238€.

Ich muss am Mittwoch um 10 Uhr zur Polizei eine Niederschrift machen.

Zu meiner Person

Ich bin 20 jahre alt (24.04.98) und werde jetzt in diesem Monat Vater

!!!Was wird passieren? GEFÄNGNISS? Wenn ja kann ich dann Fussfesseln haben?!!!

Jugendlicher Leichtsinn?

Ich habe sonst nichts angestellt bzw einen einwandfreien Leumund.

Hilfe

...zur Frage

Nach 1 Monat Fahrverbot Führerschein nicht zurück bekommen?

Hallo Leute, ich bin 1 Monat Fahrverbot vom Gericht verurteilt worden. ich habe mein Führerschein 03.04.2014 persönlich beim Amtsgericht abgegeben. Bis heute habe ich mein Führerschein nicht zurück bekommen. Angeblich wurde mein Führerschein vor 2 Tagen bei der Post abgegeben. Was mich interessiert, ob ich Schadenersatzansprüche bei dem Amtsgericht habe? Wenn, ja..? Wie muss ich mich verhalten? Reicht es, wenn ich selber diese Ansprüche geltend mache? Abgesehen davon, dass ich unrecht wegen Beleidigung Bußgeld und Fahrverbot verurteilt wurde. Ich fahre seit Jahrzehnten Auto fahre, habe ich weder Punkte bei Flensburg noch Bußgeld oder Ordnungswidrigkeiten. Trotzdem wurde ich vom Gericht wegen Nötigung und Beleidigung vom Gericht verurteilt. Ich war gut mutig und bin ich ohne Anwalt zum Gerichtstermin gegangen. Mit einem Anwalt hätten Sie mir das nicht antun können. Es gab weder Zeuge noch realistische Fakten. Na ja... ich ärgere mich bis heute...Gegnerische Seite war eine Lehrerin, die wollte mich belehren, dass da Höchstgeschwindigkeit 30 km/h wäre, wobei die selber unter 30 km/h gefahren ist. Ich hatte Sie mit meinen Händen ca. 40 m vor den Ampeln hingewiesen, dass die Ampel "Grün" sind. Darauf hin hat Sie das Auto an die Seite vor den Ampeln geparkt und zu meiner Fahrerseite gekommen, und hatte sie mir gesagt, dass die 30 er Zone ist. Darauf hin hatte ich ihr gesagt, wäre sie ein bißchen schneller, hätten wir beide die Ampeln geschafft. Darauf hin hat wegen Dichte anfahren und Beleidigung angezeigt. Ich hätte ihr gesagt "blöde Kuh". Ich bin mir sehr sicher, die Menschen, die ich nicht kenne, duze ich noch nicht mal. Aussage gegen Aussage dachte ich. falsch gedacht! Beim Gerichtstermin hätte man dabei sein sollen, hätte man gesehen, wie der Richter und Staatsanwaltschaft über Fantasie mich verurteilt haben. :( wäre ein Anwalt dabei, hätten die mit mir das nicht machen können! Ich möchte gegen dieser Ungerechtigkeit auch die bestrafen. Ich möchte wegen über 2 Wochen nicht verschicktes Führerschein Schadenersatz geltend machen. Ich wäre Dankbar seriöse Antworten hier zu bekommen! vielen Dank!

...zur Frage

KFZ Gebrauchtkauf, versteckte Mängel wie stehen meine Chancen als Käufer jetzt oder gerichtlich?

Hallo liebe Gemeinde

Bitte um eure eventuell juristische Meinung und Hilfe

Ich habe vor 3 Tagen in Österreich (ich selbst wohne auch in Österreich) nähe Wien ein gebrauchtes Auto privat gekauft also nicht von einem Händler, welches ein TÜV besitzt bis 2019 April. Habe das Auto nur kurz probegefahren und 1 Tag später am 30.7.2018 gekauft ohne dabei zu sehen ob es Mängel hat (leider da ich Laie bin). Ich bin 1-2 km gefahren und als ich aufs Gaspedal voll gedrückt habe gesehen es gibt ein Problem, das ganze Auto ruckelte und schaltete in den Notlauf.

Mercedes ML 280 2007 BJ mit 220.000 KM

Im Kauf Vertrag (vorlage Öamtc) stehen folgende Sachen

Hier kann man die Vorlage einsehen

https://www.oeamtc.at/%C3%96AMTC+Kaufvertrag.pdf/17.930.500

 

- Das Fahrzeug ist verkehrssicher und betriebssicher

- Die Gewährleistung ist ausgeschlossen

- Kilometerstand schrieben wir 220.000 daweil waren es 220.350 leider hat er nicht angekreuzt „ich garantiere den Kilometerstand“

- bei seiner Pickerlüberprüfung war der Km Stand 220.050 welche im Mai 2018 beim ÖAmtc war (so etwas wie Dekra oder TÜV SÜD)

- mir sind keine Vorschäden bekannt, leider hat er das nicht angekreuzt

-

Der Verkäufer hatte eine Kaufüberprüfung/ Ankaufstest sogar gemacht das erste mal negativ weil schwerer Ölverlust beim zweiten Mal leichter Ölverlust also das TÜV dann bekommen.

Danach bin ich zum Mercedes und ÖAMTC gefahren und sie haben rissige Bremsschläuche festgestellt. Das Auto habe ich mit 220.350km gekauft. Außerdem ruckelt es stark beim Beschleunigen und man weiß noch nicht genau was das Problem es könnte der Turbolader sein oder ein Kabel, welches allein für den Ausbau 2-3 Tage dauern würde damit man den genauen fehler findet. Weiters Stossdämpfer hinten Manschette und ROST, Gelenkscheibe rissig, Ölwärmetauscher abdichten, Bremsleitungen bei Hinterachse erneuern. Radialwellendichtring undicht rechts.

Reperaturkosten laut Mercedes ca. 6800 dieses Geld habe ich nicht und habve fürs Auto 10.500 bezahlt

Ich habe leider keine Rechtsschutzversicherung, habe jedoch bei Mercedes, ÖAMTC und bei einem gerichtlichen KFZ Sachverständiger das Auto anschauen lassen und alle sagen das Auto ist in einem schlechten Zustand und nicht mehr verkehrssicher. Wie stehen meine Chancen nun

Der Verkäufer wehrt sich und möchte es nicht zurücknehmen. Bitte um jegliche Hilfe und Rat und ob es einen Sinn hat vor Gericht zu gehen

...zur Frage

Was kommt auf mich zu, knast etc?

Hallo,

Ich weiß, das was ich jetzt hier schreibe, wird keinen guten Eindruck auf mich hinterlassen aber ich will die Wahrheit sagen und eventuell hat jemand Erfahrung oder kennt sich aus.

Zu mir:

Weiblich, 21 Jahre, Vorbestraft wegen 3x Körperverletzung, 1x Beamtenbeleidigung & 3x Diebstahl.

Dies ist mehr als 3 Jahre her und noch länger. Seitdem habe ich keinen Mist mehr gebaut!

Heute ist mir etwas passiert:

Ich war mit meinem Onkel zusammen mit meinen beiden Hunden Spazieren, bin über den alten Fußballplatz (Wiese) wo ich meine beiden rennen ließ.

Tüten habe ich immer dabei und mache es auch weg!

Da tratschte mich eine Dame von der Seite an und sagte, da spielen Kinder, Hunde haben da nichts zu suchen. Dann habe ich gesaht, da laufen so viele Hunde drüber und ich mache den Kot auch weg, wenn jemand muss. Dann wollte die Dame die Tüten sehen. Habe ich gezeigt und dann kam Ihr (denke ich mal) Mann zu mir (Bierflasche in der Hand mit 8 Kindern, die dabei waren) und rief die Polizei an. Dann habe ich gesagt, man kann sich aber auch dran stellen und dann schrie die Frau, ich soll mein Maul halten. Dann habe ich zu Ihr Blöde K** gesagt und die Polizei kam dann auch. Die Dame stellte einen Strafantrag wegen Beleidigung gegen mich und sagte bei der Polizei, ich hätte sie H****mutter beschimpft, was nicht stimmt. Der Mann steht ihr bei (Zeuge) und mein Onkel mir (Zeuge).

Was wird nun auf mich zu kommen? Knast?😱

Bin um jede Antwort dankbar.

...zur Frage

Ich wurde von einem Auto angefahren und versteh nicht so recht was die Polizei mir da geschickt hat.

Hallo liebe Wissenden,

Mein Problem in kurz:

Äußerungsbogen Zeuge habe ich bereits ausgefüllt.

Strafantrag muss ich wohl stellen um Schmerzensgeld zu bekommen nehme ich an?!

Außerdem war bei dem Schreiben auch eine Broschüre des Justizministerium NRW dabei dieses 2 in 1. Es macht wohl Sinn da dadurch direkt Schmerzensgeld beantragt werden kann.

Da steht was von (Ich stelle Strafantrag) oder (Auf die Strafanzeige nehme ich Bezug) oder (Ich beantrage ein Entschädigungsverfahren).

Das ist irgendwie undurchsichtig für mich. Würde mich über eine verständliche Antwort freuen.

...zur Frage

Rechnung bekommen per email

Ich habe eine Rechnung bekommen per email, weil ich mich auf einner erotikseite angemeldet habe. Ich soll jetzt 59 euro zahlen. Ich hab angegeben ich wäre 20 aber bin in echt erst 13.. die haben nichts außer meine email.. und meine ip und so.. lest euch mal die email durch und sagt mir ob die es ernst meinen oder besser gesagt, was passiert wenn ich nicht überweise.. Werden die das tun was da drin steht?Also ich habe die Email mal ein bisschen gekürzt. Also was wird passieren wenn ich nicht reagiere oder so?

" hiermit bekommen Sie ihre Rechnung für den Kauf der 30 Tage Softerotik Mitgliedschaft bei [Link vom Support entfernt].

´Da unser Erotik - Service in letzter Zeit häufig illegal mißbraucht worden ist, sehen wir uns gezwungen, bei Nichtzahlung oder keinerlei Reaktion auf dieses Schreiben, einen Strafantrag bei der Potsdamer Staatsanwaltschaft aufzugeben. Diesen Aufwand nehmen wir gerne auf uns, da es bei einigen Kunden schon öfters aufgetreten ist und wir nicht bereit sind dieses in Kauf zu nehmen.

Mittels Ihrer IP Nummer, die bei der Nutzung gespeichert wurde, kann im Rahmen einer staatsanwaltschaftlichen Ermittlung die hinter der IP stehende natürliche Person mit Anschrift ausfindig gemacht werden. Wer einen Vertrag schließt und dabei seiner Verpflichtung nicht nachzukommen gedenkt, macht sich zumindest eines versuchten Betruges strafbar. "

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?