Wie folgt mein Pferd mir?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn dein Pferd dir vertraut, folgt es dir eh schon. Da es das anscheinend nicht tut, solltest du viel Bodenarbeit mit ihm machen. Freiarbeit ist super, oder Spazierengehen. Scheutraining kann ich immer empfehlen, da das Pferd hier viele Emotionen zeigt wie Angst, Stress, Nervosität, Neugierde, Aufmerksamkeit, Freude etc. Dann kannst du die Mimik und Gestik eines Pferdes besser deuten und darauf eingehen. Vertrauen bekommt man durch sein kluges Verhalten, Vertrauen kann man nicht "trainieren" oder gar erzwingen. Man kann nur Übungen machen, die das Vertrauen stärken KÖNNEN, vorausgesetzt das Pferd sieht einen tatsächlich als klug an.

Wenn ihr zum Beispiel spazieren geht und das Pferd bleibt stehen und guckt, nenne es nicht stur oder unwillig, schau selbst, warum das Pferd stehen bleibt. Oftmals ist es irgendwas komisches, ein Flyer, eine Tüte oder ein Spaziergänger. Lass das Pferd gucken und warte, bis es bereit ist weiterzugehen. Dann manövrierst du es sicher an dem schrecklichen Ding vorbei und lobst es. Bei Tüten etc empfiehlt es sich Zeit zu nehmen und sich dem Ding Stück für Stück anzunähern. Pferde sind sehr neugierig und erforschen Dinge recht gerne, allerdings müssen sie dazu halbwegs sicher sein, dass es ihnen nichts tut. Dein Pferd wird mit einem Bein beim Untersuchen stehen und mit dem anderen bei der Flucht. Du zeigst ihm das Ding und belohnst es für sein Verhalten. Machst du das öfters, so merkt das Pferd, dass du diese schrecklichen Dinge voll im Griff hast und auf das Pferd aufpasst und auf es eingehst (indem du wartest und es gucken lässt). Geduld und Zeit sind ein wichtiger Bestandteil des Vertrauens. Sobald das Pferd kapiert hat, dass du immer auf es aufpasst und dich um seine Gesundheit sorgst (d.h. es vor potentiellen Gefahren wie einer Plastiktüte schützt ;D) wird es dir vertrauen.

Wenn du immer ruhig mit dem Pferd umgehst, jede Situation im Griff hast und dir die Zeit nimmst, die das Pferd braucht, wird es dir schnell vertrauen. Positiv: Das geht bei jedem Pferd. Auch ein fremdes Pferd wird dir schnell vertrauen wenn du mit genannten Eigenschaften agierst. Und auch Menschen und Hunde reagieren ähnlich.

Noch ein kleiner Vergleich zum Führen:

Stell dich mal in die Spielwarenabteilung eines Kaufladens und beobachte die Mütter mit ihren Kindern. Du wirst immer wieder beobachten, dass die Mütter eigentlich nur direkt zur Kasse wollen, aber nie in gerader Linie dorthin kommen, weil die Kinder überall was interessantes sehen. Da ist nix mit von A nach B kommen :D Schlangenlinien, viiiiel angucken und angrapschen und dann langsames Weitergehen bis man nach 10-20min endlich die Kasse erreicht. Das selbe beim Pferd. Der Weg ist das Ziel ;) Dein Pferd sieht überall interessante Sachen. Deine Aufgabe ist es, ihm zu zeigen, dass sie schlimmen Dinge gar nicht schlimm sind, dass es alles angucken darf aber nicht auffressen ;) Meine RB guckt gerne Gras an. Dabei bleibt es aber auch *g*

Knaxo
Fragesteller

Deine Antwort  ist  sehr hilfreich.  Danke☺

Bodenarbeit machen oder einen Join up, dazu braucht man einen Roundpen, ein Knotenhalfter und eine Longierpeitsche...das dauert aber, schau doch mal internet nach oder bei youtube, da gibt es videos davon...wichtig is, dass dein pferd dir vertraut..alles andere kommt von selbst

MissDeathMetal  12.04.2015, 11:49

Auf YouTube machen es viele falsch, daran würde ich mich nicht orientieren! Falsch angewendet zerstört man mit JU jegliches Vertrauen

Punkgirl512  12.04.2015, 12:24

Pfui, Daumen runter an die Unwissenden, die anderen Unwissenden Join Ups weiter empfehlen!

Das passiert ganz automatisch, wenn das Pferd dir vertraut. Vielleicht kannst du aber mit Bodenarbeit nachhelfen oder spazierengehen und grasen :)

Huhu,

wenn du mit richtiger Körpersprache mit ihm kommunizierst und du dich dem Pferd gegenüber fair, verlässlich, berechenbar und konsequent verhältst, um seinen Respekt und den Vertrauen zu bekommen. Wenn du es dann einlädst mit dir zu kommen, wird es dir folgen.

Liebe Grüße

indem es dir vertraut und dich als ''rudel/ rudelführer'' anerkennt. pferde sind gruppentiere sie folgen immer dem stärksten

MissDeathMetal  12.04.2015, 11:48

sie folgen dem, dem sie vertrauen. Und sie folgen der Leitstute, und diese ist oftmals eine alte Stute, die definitiv nicht die stärkste ist! Aber die anderen Pferden vertrauen ihr, da sie deren Entscheidungen als weise und klug empfinden. Mit Stärke hat das absolut nichts zu tun, und stärker als das Pferd ist man sowieso niemals.

Takhisis  12.04.2015, 11:52
@MissDeathMetal

ok evtl falsch formuliert. stärke meinte ich nicht körperlich sindern mental geistig. eine leutstute muss weise sein sie muss die wege kennen um ihre herde zb zum wasser zu führen und oder dort hin wo es futter gibt. aber ja du hast recht ein pferd ist immer stärker als ein mensch.