Wie fördert der Staat das Gemeinwohl?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Rein theoretisch durch Aufrechterhaltung von Recht und Gesetz im Staat, Instandhaltung öffentlicher Plätze, Bereitstellung staatlicher Leistungen und Institutionen und Abwehr von äußeren Gefahren, auch wenn ich denke das ich was vergessen hab.

Außerdem finde ich Staaten überflüssig, wenn genug Leute da wären die wirklich am Gemeinwohl  interessiert wären bräuchten wir sie nicht.
Aber viele denken ja nur an den eigenen Gewinn und so landen solche Elemente auch in staatlichen Positionen wo sie zu ihrem eigenen Gewinn das Gemeinwohl auf ein Minimum vernachlässigen und machen den Staat so auf andere Weise vollkommen nutzlos für die Bürger.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Durch den Bau und Unterhalt von Straßen, Schulen, Universitäten, Krankenhäusern, mit einer Polizei und Landesverteidigung, mit einem sozialen Sicherungssystem, mit einer Gesetzgebung und tausenden anderen Dingen im Detail.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?