Wie fördere ich Kinder ( Kindergarten )mit FAS bzw. FASD?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt dazu Bachelorarbeiten auf der Seite von FASD Deutschland e.V.

www.fasd-deutschland.de über diese Seite kann man auch tolles Infomaterial und Literatur ausgeliehen bekommen.

Hilfreich wäre, ihnen zu vermitteln, dass sie als Mensch, als Kind völlig in Ordnung sind.
Später dann, wenn sie älter sind und reifer kann man ihnen das Syndrom und die Folgen für das Leben erklären, damit sie wissen, was genau und warum sie etwas weniger belastbar sind als Menschen ohne FAS.

wow . nach so etwas Suche ihr schon seit Tagen! recht Herzlichen Dank! anscheinend sollte ich den Browser wechseln.

1

Angebot im Kindergarten für das Asperger Syndrom?

Hat jemand eine Idee, was man als Angebot im Kindergarten machen könnte, um den Alltag im Kindergarten für Kinder mit Asperger-Syndrom zu erleichtern?

...zur Frage

Kennt ihr ein Kennenlernspiel?

Bald mach eich ein Praktikum im Kindergarten als Pädagogin. Daher brauche ich ein Kennenlernspiel, sodass ich die Namen der Kinder kennenlerne. Es sollte einfach zu verstehen sein, denn das Alter der Kinder liegt bei 3-5 Jahren. Hat jemand eine Idee?

...zur Frage

Wie heißt dieses Reifenspiel?

Ich habe heute im Kindergarten ein Spiel hospitiert und weiß jetzt nicht wie es heißt. Die Pädagogin hat es auch nicht gewusst, also es geht so: Alle Kinder sitzen in einen Reifen, wenn die Musik eingeschalten wird, dürfen die Kinder laufen und wenn sie aus ist müssen sie sich hinsetzten. Es werden dann nach und nach die Reifen entfernt. Es ist wie Reise nach Jerusalem nur mit Reifen aber das hat ja glaub ich einen anderen Namen? Und wenn ja welchen?

...zur Frage

Die Öffentlichkeit und Menschen mit Down-Syndrom

Ich schreibe eine Hausarbeit über das Thema : Wie werden Menschen mit Down Syndrom von der Öffentlichkeit wahr genommen ? und wäre froh wenn ihr mir dabei helfen könnt. Kennt ihr Menschen mit Down Syndrom ? Und wie werden diese Menschen behandelt ? Ausgrenzung?

...zur Frage

Down-Syndrom Bruder(fördern)

Hallo Leute, Ich bin 15-Jahre alt und zurzeit in der 9.Klasse Gymnasium und habe einen Bruder mit Trisomie 21 welcher 3-Jahre alt ist und bald 4-Jahre wird.Ich habe gehört das Kinder selbst mit dieser Krankheit ein normales Leben führen können, wenn sie genug gefördert werden.Nun wäre meine Frage wie fördere ich meinen Bruder und wie wird er darauf reagieren.Denn Kinder mit Trisomie 21 verstehen Sachen ja nicht so schnell und deswegen würde ich gerne wissen wie man am besten damit umgeht.

...zur Frage

Wie kann man Kinder mit Asperger-Syndrom im Kindergarten inkludieren?

Und welche Rolle muss ein Erzieher einnehmen, wenn es ein Kind mit Asperger Syndrom im Kindergarten gibt?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?