Wie Flüchtling Deutsch beibringen?

4 Antworten

Ich würde mir Deutsch als Fremdsprache Selbstlernbücher kaufen oder in der Bücherei ausleihen und die Didaktischen Methoden lernen, damit du sie ihm besser erklären kannst. Wenn du selbst die Regeln verstehst, kannst du sie besser erklären. Als Muttersprachler ohne diese Kenntnisse ist es schwierig jemandem Deutsch beizubringen. Du könntest ihn dann Texte schreiben lassen. Darin analysierst du, was für Fehler er macht und kannst dann dementsprechend die entsprechenden Regeln mit ihm durchgehen. Die Konversation sollte auch nicht zu kurz kommen.

Ich unterrichte auch eine Flüchtlingafamilie, aber einmal die Woche ist schon sehr wenig. Wie soll man da die Sprache richtig lernen? Das dauert ja ewig.

Ich habe ein Deutsch-Übungsheft für Kinder gekauft. Ist aber auch super für Erwachsene, die die Sprache erst lernen. Da wird alles Schritt für Schritt erklärt. Ist extra für Ausländer. Das habe ich über die Schule besorgt, da eine Lehrerin dort eine gute Freundin von mir ist.

Anfanhen musst du mit dem Alphabet und der Aussprache. Vor allem ie und ei und au und wann man z oder wann s benutzt.

Aber einmal die Woche 2 Stunden wird nicht viel bringen...

Versucht doch mal zusammen eine Zeitung oder ein Buch zu lesen, so Stück für Stück und dann lässt du ihn immer mal ein paar Zeilen abschreiben.


Hat ein Flüchtling aus dem arabischen Raum bei deutschen Frauen eine Chance?

Viele Flüchtlinge aus dem arabischen Raum träumen davon, eine attraktive deutsche Frau zu heiraten. Kann ein Flüchtling arabischer Abstammung, der kaum Deutsch kann, keinen Schulabschluss besitzt, keine kulturelle Bildung besitzt und in einem Flüchtlingslager wohnt, eine attraktive deutsche Freundin bekommen? Frage an die Frauen: Wie würdet ihr reagieren, wenn ein arabischer Flüchtling euch ansprechen würdet? Ihn daten?

...zur Frage

Brauche Erklärung für "Der, Die, Das"

Hallo , ich versuche gerade meinem freund deutsch beizubringen und er hat mich nach der erklärung für der,die,das gefrag. warum "die lampe", "der tisch" etc... hatte dazu keine passende ausreichende erklärung parat.. hoffe hier bei euch auf hilfe.. oder vielleicht weiss jemand eine gute seite im internet wo das alles erklärt ist und wie man die sprache "deutsch" gut beibringen kann.. dankeschön:)

...zur Frage

Kann ein 29-Jährige in Kurzem English lernen?

Hi,

Dieser 29-Jährige bin ich. Ich bin ein Flüchtling in Deutschland. Als ich 27 Jahre alt war, habe ich angefangen, Deutsch zu lernen. Dann habe ich die Sprachprüfung (TestDaF) bestanden und beginne im Wintersemester mit dem Studium. Ich muss ja während des Studiums mein Deutsch verbessern und auch spezialisieren, also Fachbegriffe lernen.

Was ich fragen würde, ob ich in dieser Zeit, wo ich immer noch Deutsch lerne, auch Englisch lernen kann, damit ich mein Praktikum im Ausland absolvieren kann? Und auch: Wie lange und wieviel Bemühungen braucht man dafür?

Danke im Voraus für ihre Antworten:)

Liebe Grüße

...zur Frage

Hallo, muss ein anerkannter Flüchtling, der noch nicht arbeitet, sondern z.Zt. Deutsch lernt, eine Steuererklärung abgeben?

...zur Frage

Wie sollte man anfangen, die Sprache Deutsch zu lernen?

Stellt euch vor: ""Ich bin ein Junge aus Spanien, bin 19 Jahre alt, und möchte nach Deutschland ziehen und die Sprache erlernen, doch ich kann keinen Wort Deutsch, ich verstehe gar nichts, ich kann aber sehr gut Englisch."" Wie sollte ich vorgehen, was sollte ich als allererstes tun ??? Es ist sehr wichtig den meine Freundin kommt aus Weißrussland (eine lange Geschichte) und kann perfekt Englisch doch keinen Wort Deutsch und sie möchte zu mir ziehen. Klar ich kann ihr dabei helfen Deutsch zu lernen, doch ich allein werde es nicht schaffen ihr alles beizubringen da ich selber Ausländer bin, und seit 4,5 Jahren in Deutschland lebe.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?