Wie fließen die Dividendenzahlungen in die Berechung des DAX ein?

2 Antworten

Es ist mir neu, dass der Aktienkurs um die Höhe der Dividendenzahlung sinkt. So wie ich das kenne, ist das allerhöchstens bei bestimmten Fonds (z.B. Immobilienfonds) so. Bei den DAX-Werten bleibt der Kurs durch die Dividendenzahlung unberührt.

Sorry jhaert und Zakalwe - aber nach meiner Meinung sind eure Antworten falsch.

Der Dax ist ein Performanceindex, das heißt neben der Kursentwicklung fließen eben auch die ausgeschütteten Dividenden mit in die Berechnung mit ein. Und zwar 1:1. Sprich 3 € Kurswert von Siemens werden genauso bewertet wie 3 € Dividende.

Nachzulesen u.a. in http://de.wikipedia.org/wiki/DAX

Folglich sind Zertifikate auf den Dax auch "faire" Angebote, da die Dividende einen nicht unerheblichen Teil der Performance ausmacht.

Grüße warrenbuffet

PS: es gibt den Dax auch als Kursindex, also ohne Dividenden. Doch dieser dax spielt in der Praxis keine Rolle - man findet ihn z.B. in keiner Zeitung abgedruckt

Ich hatte auch nicht behauptet, dass beim DAX die Dividendenzahlung nicht mit einfließt, sondern dass der Kurs durch die Dividendenzahlung unberührt bleibt. Ist die Antwort falsch? Gruß Zakalwe

0

DAX: Warum hat ein Wechsel in der Chefetage der Deutschen Bank so einen großen Einfluss auf den DAX?

Warum hat ein Wechsel in der Chefetage der Deutschen Bank so einen großen Einfluss auf den DAX?

Warum hängt so viel an diesem einen Unternehmen? Und welche anderen Unternehmen haben einen so großen Einfluss auf den DAX?

...zur Frage

Wanne in begehbare dusche,fliesen ,abflussschiene?

möchte meine wanne raushaben und eine begehbare dusche einbauen bzw durch Fließen und duschwand zur begehbaren dusche machen .duschrine zum abfluss soll auf höhe des aktuellen wannenabfluss.kommen bei amazon habe ich abflüsse gesehen die wohl so eingebaut werden,bei obi wurde mir gesagt ich brauche ein geruchsstop element was extra kostet .anschluss erfolgt zwar eh durch einen fachmann aber was stimm jetzt .danke im vorraus

...zur Frage

Short nach Dividendenzahlung?

Hey, Funktioniert folgendes:Ein Unternehmen z.B. E.ON schüttet an einem bestimmten Tag eine Dividende einen gewissen Betrag eine Dividende aus. Dadurch sinkt der Cash-Bestand und damit der Wert. -> Die Aktie fälltWenn ich jetzt ein Knock-out Zertifikat Uf fallende Kurse gekUft habe, dann müsste ich ja einen großem Gewinn erzielen können.Es handelt sich dabei nur um eine Idee. Was meint ihr?Beste GrüßeSuperhans

...zur Frage

Wann und wie verdient man Geld mit ETFs?

Moin!

Habe eine grundlegende Frage zum Verständnis. Über Google habe ich leider nichts passendes gefunden.

Wenn man seine ETF-Anteile kauft und der gesamte der Kurs des ETF steigt, kann man seine Anteile teurer verkaufen (natürlich abzüglich Gebühren und Steuern).

Aber kriegt man auch sowas wie eine Dividende? Bei Aktien kriegt man ja, im Falle das die AG hohe Gewinne einfährt, eine Gewinnbeteiligung pro Aktie.

Ist das bei ETFs auch so? Denn wenn man Anteile an einem ETF hat, der z.b. den DAX abbildet, dann müsste man ja auch immer geringe Anteile an allen Unternehmen haben, die im DAX sind.

Letztendlich will ich einfach wissen, wann und wie man mit einem ETF einen Gewinn/Verlust macht.

Danke für Antworten :)

...zur Frage

Wie kommt der Preis zustande?

Im Marktmodell ist es so das bei sinkender nachfrage der preis sinkt da der schnittpunkt der angebots- und nachfragekurve nach verschoben wird. Klingt logisch denn in der praxis sinkt der preis ja wirklich bei sinkender nachfrage da die unternehmen auf die gesunkene nachfrage reagieren und diese durch tiefe preise wieder in die höhe treiben wollen (habe ich mir zumindest so erklärt) Mein lehrer meinte aber dass das nicht stimmt und das der preis automatisch zustande kommen würde also von alleine. Aber das kann doch nicht sein denn irgendjemand muss den preis doch verändern. Der preis verändert sich ja schließlich nicht ohne menschlichen einfluss er ist ja nicht eigenständig. Wer nimmt denn jz in der praxis einfluss auf den preis? Danke im vorraus

...zur Frage

Welcher Dax-Wert ist richtig?

Hallo Zusammen. Warum werden beim L&S Dax eigentlich andere Werte angezeigt als der Dax auf, z.B., n-tv? Welcher ist der "Richtige"?

Danke!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?