Wie fliegt die Voyager 1 & 2 so schnell und wie wird sie bedient?

4 Antworten

https://de.wikipedia.org/wiki/Voyager-Programm

https://de.wikipedia.org/wiki/Voyager_1

https://de.wikipedia.org/wiki/Voyager_2

https://de.wikipedia.org/wiki/Voyager-Programm#Voyager_1

https://de.wikipedia.org/wiki/Voyager-Programm#Voyager_2

Am 6. Februar 2017 ist Voyager 2 ca. 113,47 Astronomische Einheiten (AE) von der Sonne entfernt, das sind etwa 16,97 Milliarden Kilometer.

Verlauf der Mission Startdatum 20. August 1977 Startrampe Cape Canaveral AFS Launch Complex 41 Enddatum voraussichtlich 2025 .

Voyager 1 und 2 wurden durch Raketen ins Weltall befördert und dabei bereits stark beschleunigt. Zusätzliche Beschleunigung haben sie durch Swing-By-Manöver an den äußeren Planeten erhalten. Da nach dem Passieren dieser so gut wie keine Kräfte mehr auf die Sonden einwirken, fliegen sie mit dieser Geschwindigkeit theoretisch endlos weiter.

Die Bedienung erfolgt über Funk über das Deep Space Network. Beide Sonden kommunizieren noch problemlos, allerdings mit sehr niedrigen Datenraten. Aktuell sind es 160 bit pro Sekunde. Hier kann man die Kommunikation live beobachten (VGR1 = Voyager 1, VGR2 = Voyager 2):

http://eyes.nasa.gov/dsn/dsn.html

Der Grundaufbau einer Sonde zu den äußeren Planeten würde heute vermutlich ziemlich vergleichbar aussehen. Bessere Technik würde aber zu genaueren Messergebnissen und hochauflösenderen Bildern führen. Zudem würde eine erhöhte Rechenkraft für bessere Kompression der Daten führen, wodurch mehr Daten bei gleicher Datenrate übermittelt werden könnten.

Danke. Sehr ausführlich!

0

die sonden hatten zu begin noch eine Festbrennstoff stufe,

die wurde abgetrennt nach dem sie ausgebrannt war.

0

Die werden gar nicht bedient, ich glaube V1 kann kaum noch senden/empfangen weil der zu weit von der Sonne weg ist. Und schnell werden die durch die Swing-Technik. Das ist nicht so wie im Film immer Schub geben, eher so wenig wie möglich.


. Alt werden früher?

Bitte nicht löschen, es handelt sich um keine leicht googlebare Wissensfrage (!)

Früher sind ja Menschen nur um die 40 Jahre alt geworden, heute ca 80 Jahre.

Aber sind die Leute früher einfach schneller gealtert?

Also sahen die Menschen früher mit 40 aus, wie die heutigen Menschen mit 80?

Oder sahen sie aus wie heutige 40-Jährige und sind dann gestorben?

...zur Frage

Kann man auf tierische und pflanzliche Nahrung verzichten?

Wäre es möglich mit heutigen Stand der Technik Nahrung für den Menschen synthetisch herzustellen sodass keine Tiere oder Pflanzen zu Schaden kommen müssen abgesehen von der Verschmutzung der Umwelt. Wenn ja, hat jemand eine Idee wie das funktionieren könnte?

...zur Frage

Stärker als die Zar-Bombe?

Ist es mit der heutigen Technik eigentlich möglich bzw. gesetzlich erlaubt als Supermacht Bomben zu bauen, die z.B. 10-100 mal stärker als die Zar-Bombe sind? http://www.youtube.com/watch?v=XoCoO5gVKgE

Und was für Folgen hätte es für die Natur und Tierwelt in 20-40 Jahren nach der Explosion?

...zur Frage

Ich wiege 100kg und muss ser schenll abnehmen brauche tipss?

Halo Ich heise magnus und bin 14Jahre alt und wiege 100kg und muss ser schnell abnemen

Wie schonn gesagt wiege ich 100kg und brauche ein par Tips um schnell abzunehmen

Danke im voraus :)

...zur Frage

Muss der Vermieter das Bad sanieren?

Hallo Community!
Wir wohnen seit ca. 4 Jahren zur Miete. Das Badezimmer ist ca. 40 Jahre alt. Besteht da eine Chance, dass der Vermieter es erneuert? Funktionieren tut alles.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?