Wie flickt man einen Fahrradplatten, wenn man unterwegs ist?

7 Antworten

geht im Prinzip so wie zu Hause, nur daß du vielleicht kein Wasser hast, um das Loch zu finden. Aber ein Tip von mir: Es gibt so ein Notkit zu kaufen für Fahrräder, ist so ein kleines Spray, daß man im Falle eines Platten verwendet. Luft aus dem Reifen ganz rauslassen, dieses Spray aufs Ventil seten und den ganzen Inhalt in den reifen pumpen. Dadurch flickt er sich von alleine improfisorisch, ohen daß du ihn abmontieren mußt Dann nur noch den Reifen wieder aufpumpen und damit kannst du erst einmal weiterfahren.

Die Spraydose halte ich für unzweckmäßig: groß, schwer, teuer, viel Müll, schlechte Ökobilanz etc.

wenn du eine Dose mitschleppen kannst würde ich anstelle dessen eher einen Ersatzschlauch mitnehmen, der ist schnell gewechselt.

Wichtig ist aber immer den Mantel innen nach dem Fremdkörper abzusuchen, denn wenn der drinn steckenbleibt hast du nach ein paar Kilometern wieder das gleiche Problem

0

Zumindest muß man Flickzeug und eine Luftpume schon dabei haben. Um das Loch zu finden, hat man dann ja kein Wasser zur Verfügung, der Schlauch wird an den Augen oder dem Mund vorbeigeführt, dann merkt man schon, wo das Loch ist, zur genauen Eingrenzung hilft dann noch Spucke. Alles andere wird wie zu Hause gemacht!

Reifenschaum, ansonsten schliesse ich mich den Vorrednern an. Alternativen sind einen Reifen mit Kevlareinlage oder das was die Mountainbikeprofis machen: den Pneu ausschäumen. Fährt sich wie wenn du nur noch ein bar Luft hast, aber du kannst damit fahren. Recht gut sogar. Nur die Demontage ist etwas ecklig.

Was sind die typischen Vorgehensweisen von terroristen?

...zur Frage

Was ist der beste MTB Reifen (von Schwalbe)?

Größe 29x2,25

...zur Frage

Hallo ich würde gerne wissen was Vulkanisierkleber/Gummilösung bei Fahrrad reifen bewirkt wenn man ihn flickt?

...zur Frage

Wie erkennt man, wie weit Fahrradfelgen "runtergebremst" bzw. abgenutzt sind?

Da ich die Schläuche und Mäntel an meinem Fahrrad wechseln muss frage ich mich, wie lange die Felge wohl noch hält. Ich habe keine Ahnung, wie viele km ich damit gefahren bin, noch kann ich mich erinnern, wie sie am Anfang aussah. Woran sieht man, wie weit eine Fahrradfelge durchs Bremsen abgenutzt ist? Entstehen dabei Kanten? Oder sieht man das gar nicht?

Nicht, dass die Felge während einer längeren Tour aufgibt ;) das wäre fatal!

...zur Frage

Wie kopiere ich bzw. speichere ich meine Kontakte vom Huawei Y530-U00 auf dem PC?

Ich möchte die Kontakte vom Handy auf den PC bringen. Alle Anleitungen, die ich bisher gelesen habe, waren erfolglos, da diese Handy-Version Huawei Y530-U00 zum Beispiel in "Kontakte" keine Einstellung besitzt.

Bitte erklären Sie keine Vorgehensweisen von anderen Handy-Typen - nutzlos. Vielen Dank!

...zur Frage

MTB Felge durch Kratzer unbrauchbar?!?

Hallo.

Da seit neuestem mein Hinterreifen an meinem MTB mal wieder platt ist, habe ich mir mal die Felge angeschaut und ein paar "Kratzer" gefunden. Kann mir einer sagen ob die vielleicht der Grund sind warum ich dauernd nen Platten reifen habe? Und ob man diese Kratzer vielleicht ausbessern kann. Möchte ungern wieder eine neue Felge kaufen.

Danke

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?