Wie Fixiert man in HTML den Hintergrund?

2 Antworten

Dankeschön für deine Bemühungen!

Das bringt aber mich leider nicht weiter, weil ich nicht weiß, wie man HTML und CSS miteinander verbindet. Kannst du mir eine Beispiel HTML Datei geben, in der diese tricks aus deinem Link angewendet werden?

Und Danke schon im Voraus!  ;-)

0
@Mindstormsprofi

es gibt verschiedene wege css im html einzubinden. einfach nach dingen googlen, wie "embed css into hatml" o.Ä.
Hier ein Link, wie man CSS einbinden kann. Du wendest dann die Stile aus meinem 1. Link auf deinen intergrund an.

Eine fertige Datei zu erwarte ist nicht der beste Weg, da du es so nicht verinnerlichst und beim nächten mal genau wieder vor so einer Frage stehst ;)

https://wiki.selfhtml.org/wiki/CSS/Stylesheets_einbinden

Grüße!

0

Bitte schön :)

#backgroundimg
{
position: fixed;
/*vH needed to scale background-img correctly*/
width: 100vW;
height: 100vH;
background-position: left top;
background-repeat: no-repeat;
background-size: cover;
z-Index: 1;
}

Liebe Grüße, JutenMorgen!

Dankeschön!

Aber ist das wirklich HTML?

0
@Mindstormsprofi

Acho sorry das ist CSS, also das Styling für deine HTML. 

Du kannst das ganze auch in den Tag deines Bildes schreiben, wie z.B. <div style="position: fixed; width:.......
Allerdings ist es immer zu empfehlen ein seperates File für das Styling anzulegen. Hier ein klasse Youtuber, der das genauer erklären kann: 

https://www.youtube.com/watch?v=azZCW24XtT4&list=PL0eyrZgxdwhwNC5ppZo\_dYGVjerQY3xYU&index=9

Du wirst so oder so ein CSS-File brauchen, denn nur mit inline-styles zu arbeiten ist viel zu aufwendig. Spar dir die Zeit und schau dir ein paar Tutorials dazu an. Es lohnt sich!

Liebe Grüße, JutenMorgen!

1

Was möchtest Du wissen?