Wie 'fit' muss man als Hubschrauberpilot sein!?!?!

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Hi,

eigentlich gehts nicht um Fitness sondern um Gesundheit. Du musst die Vorraussetzungen für ein Medical Klasse 1 erfüllen. Im Zivilen kannst Du das hier nachlesen:

http://www.lba.de/cae/servlet/contentblob/20648/publicationFile/1643/L5_JAR-FCL3.pdf

Kritisch sind oft Augen und Herz-Kreislauf Probleme, wobei auch eine Brille normalerweise kein Problem darstellt solange die Fehlsichtigkeit nicht zu groß ist. Bundeswehr und Polizei machen natürlich noch ihre eigenen Auswahlverfahren, bei denen auch die Fitness geprüft wird, medizinisch sind die Vorraussetzungen aber praktisch identisch.

beste Grüße

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hallo Jesiii98! Natürlich absolut top fit! Gar keine Frage! Dazu zählen ALLE Bereiche der Physis und der Psyche. Du hast Verantwortung für Passagiere,deren Wertsachen und nicht zuletzt über das Gerät, welches geflogen wird. Falls Deine Frage auf einer von Dir eventuell nicht genannt werden wollte Beeinträchtigung Deiner gesundheitlichen Verfassung beruht: nur keine Angst- lass Dich bei einem Lufthansa oder BW Mediziner untersuchen. Das Steuern eines Hubis ist kompliziert und ich bewundere diese Piloten! Gegenüber Flugzeugen, gibt es zB. beim Landen eines Hubis Situationen, die Du aus dem efef kennen und beherrschen MUSST und mit einem ANFLUG nicht vergleichbar sind. Ich halte mich diesbezüglich hier bedeckt, da es Dein Mut sein muß, dieses Pilotenstudium aufzunehmen, in welchem Dir in Deutschland allerbeste Wissensvermittlung garantiert sein wird. Herzlich- derErwachte

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Genauso fit wie ein Verkehrsflugzeugführer. Wenn Du bei der Bundeswehr Helipilot werden willst, musst Du sogar absolut TOPFIT sein!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Physisch und Psychisch sehr gesund und belastbar.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

man darf keine krankheiten haben , der rücken muss ok sein , weil du ja sitzt die ganze zeit...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?